Opencorepatcher 1.2.1 und MacOS neu klappt nicht

thomas
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Nov 2023, 13:09

Opencorepatcher 1.2.1 und MacOS neu klappt nicht

#1

Beitrag von thomas »

Hallo Zusammen,
ich bin schon recht verzweifelt, :cry: weil ich schon soviel ausprobiert habe. Ich versuche es trotzdem mal.
Ich habe einen MacBook Pro 5,1 und eine Festplatte mit undefinierbaren Inhalt.

Ich bin die Anleitung vom Opencorepatcher mehrmals durchgegangen und nie erfolgreich gewesen.
Aktuell ist es nun so, dass der Bildschirm schwarz ist und der Fortschrittsbalken zwar erst anläuft, dann aber stehen bleibt. Dann passiert nichts weiter. Ich denke, ich muss erstmal das Standard-Macos drauf installieren (el Capitan) und dann mit opencodepatcher starten. So habe ich einen undefinierbaren Zustand, oder?
Leider fkt. die Apple Anleitung zum Erstellen eines lauffähigen USB-Stick nicht. Die Installation auf das Programme-Verzeichnis bricht ab, weil es nicht kompatibel auf meinen normalen. MacBook Air M2 ist.
Ich bin schon so verzweifelt, dass ich nun ein macOS el Capitan von Ebay gekauft habe. Mal sehen, ob das geht.

Hat jemand noch eine Idee?

PS: Wenn ich keinen USB Stick nun drin habe und Cmd-R drücke, bleibt alles grau und irgendwann kommt das Icon eines Verzeichnisssen mit Fragezeichen.......
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1307
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#2

Beitrag von mac-christian »

thomas hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 20:32 Ich habe einen MacBook Pro 5,1 und eine Festplatte mit undefinierbaren Inhalt.
Ich würde zuerst die Festplatte mit einem geeigneten Installer neu formatieren. GUID Patitionstabelle und HFS+ Journaled.
thomas hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 20:32 Leider fkt. die Apple Anleitung zum Erstellen eines lauffähigen USB-Stick nicht. Die Installation auf das Programme-Verzeichnis bricht ab, weil es nicht kompatibel auf meinen normalen. MacBook Air M2 ist.

Was willst du auf das Programme-Verzeichnis installieren? Und was hat ein M2 MacBook Air damit zu tun?
thomas hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 20:32 Ich bin schon so verzweifelt, dass ich nun ein macOS el Capitan von Ebay gekauft habe. Mal sehen, ob das geht.

Gekauft? Nun ja denn, wenns Apple für umsonst anbietet war das für den Verkäufer bestimmt ein gutes Geschäft. Hoffentlich hast du keine grauen CDs bekommen - die sind nämlich an ein bestimmtes Mac-Modell "gebunden".
thomas hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 20:32 Wenn ich keinen USB Stick nun drin habe und Cmd-R drücke, bleibt alles grau und irgendwann kommt das Icon eines Verzeichnisssen mit Fragezeichen...
Befehl-R startet von der Wiederherstellungs-Partition der internen Festplatte. Aber was da drauf ist weisst du ja nicht und wenn da ein Fragezeichen kommt, findet der Mac nichts wovon er starten kann. Vielleicht ist die Platte ganz einfach nur formatiert und nichts ist drauf?

Du könntest Befehl-Option-R versuchen, da startet die Wiederherstellung vom Internet statt von der internen Platte.

Sonst musst du eben einen USB-Speicher entsprechend herrichten, damit du davon starten kannst. Wenn du die Anleitungen genau befolgst, sollte das kein Problem sein.
thomas
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Nov 2023, 13:09

#3

Beitrag von thomas »

Ich fange mal mit dem 1.Punkt an. das Problem ist der geeignete Installer. Wie genau bekomme ich den auf meinem USB Stick?
Ich habe noch ein MacBook Air und dort hatte ich den Installer installieren wollen, so wie es die Anleitung von Apple zeigt. Aber das bislang. :-(
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1307
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#4

Beitrag von mac-christian »

Zuerst mal würde ich eine Wiederherstellung via Internet machen, wie ich das oben beschrieben hatte. Dann hast du wenigstens mal ein lauffähiges System auf dem Computer.

Danach lädst du die Version des Installers von der Apple-Seite, den du für das MacBook Pro verwenden willst. Den heruntergeladenen Installer verschiebst du in den Programme-Ordner (erntweder des neuen oder des alten Computers). Wenn du ihn auf dem neuen Computer lässt, musst du explizit angeben für welchen Computertyp du dann den OCLP bauern willst. Deshalb würde ich ihn in den Programme-Ordner des alten Computers verschieben (nicht installieren!).

Dann gehst du genau so vor wie in der Anleitung hier beschrieben.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 6070
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#5

Beitrag von Macmacfriend »

Wie mac-christian schon schrieb, muss vor dem Einsatz von OCLP ein lauffähiges natives System auf deinen Rechner. Für dein MBP 5,1 ist die höchste von Apple unterstützte Systemversion 10.11.6 (El Capitan). Genau diese solltest du installieren, damit auch die Firmware aktuell ist, was spätere Patch-Probleme verhindern hilft. Auch ist erst ab 10.11 das Patchen von Ventura oder Sonoma mit OCLP möglich. Wegen noch bestehender Kinderkrankheiten nicht weniger Sonoma-Patches würde ich Ventura den Vorzug geben.

Falls die 10.11-Installation mit Wiederherstellungspartition bzw. gekauftem Installer scheitert, würde ich es noch einmal mit dem USB-Stick versuchen. Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die etwas kleinteiliger ist als die von Apple: viewtopic.php?t=1695 Falls es auch dann nicht klappt, würde ich ein anderes USB-Laufwerk verwenden.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6093
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 13:39 Für dein MBP 5,1 ist die höchste von Apple unterstützte Systemversion 10.11.6 (El Capitan). Genau diese solltest du installieren, damit auch die Firmware aktuell ist, was spätere Patch-Probleme verhindern hilft.
… gerne mit ergänzendem Verweis auf dieses Posting mit davor und dahinter ff
Antworten