iPad mini: Touch-ID und Fingerabdrücke

Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 718
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#21

Beitrag von kaulebeen »

MassMover hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 23:20 Dann leg halt deinen Fingerabdruck neu an.
Genau so. Und nicht nur einen Finger registrieren, manchmal hat man rauhe Finger und dann geht es schlecht.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1307
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#22

Beitrag von mac-christian »

Und wenn der/die Finger ein paar mal nicht erkannt wird, fragt das iPhone / iPad nach dem Gerätecode.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1626
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#23

Beitrag von Swissorion »

Lieber Pablito
Das funktioniert wie folgt …
Nee, ich bin raus. Tschuldigung.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1227
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#24

Beitrag von Pablito »

Seit heute morgen funktioniert es, ohne daß ich etwas geändert hätte, auf einmal mit dem Entsperren des Bildschirms. Es erscheint eine Eingabemöglichkeit per Tastatur und oben rechts der Hinweis auf Touch ID, was dann auch tadellos funktioniert. Aber wenn ich im Store eine App laden möchte, muß ich nach wie vor die Apple ID manuell eintippen. Obwohl in den Einstellungen alles aktiviert ist. :rolleyes:

Auch wenn ich die Einstellungen von Touch ID und Code aufrufe, muß ich wieder den Geräte-Code von Hand eingeben. Einfach nur irre!
Vielleicht geht's ja morgen?
IMG_0788.PNG
Bildschirm entsperren geht.

IMG_0790.PNG
Aufruf von Touch-ID und Code geht es nicht

IMG_0789.PNG
Hier muß ich wieder manuell eingeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pablito am Do 30. Jun 2022, 13:51, insgesamt 3-mal geändert.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1227
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#25

Beitrag von Pablito »

Obwohl die Dateigröße weit unter 1 MB liegt, ließ sich dieser Screenshot nicht einfügen (wurde einfach in der Liste nicht angezeigt). Deshalb kommt er jetzt hinterher (hoffe ich zumindest):

IMG_0791.PNG

Hier ist zu sehen, daß alle Optionen aktiviert sind. Trotzdem geht nicht alles. wie im vorherigen Post beschrieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
mikezeff
Beiträge: 7
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:51

#26

Beitrag von mikezeff »

Pablito hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 13:35 ...Auch wenn ich die Einstellungen von Touch ID und Code aufrufe, muß ich wieder den Geräte-Code von Hand eingeben...
Ich finde das dies sehr sinnvoll ist. Nimmt dir einer das entsperrte iPad weg, dann könnt er den Code schnell ändern und hätte vollumfänglich Zugriff darauf...

Ist denn dein Apple ID Passwort unter Einstellungen -> Passwörter gespeichert? Ich kann mir vorstellen das wenn es dort nicht gespeichert ist, woher soll dein iPad wissen wie dein Passwort heisst und per Touch ID ausfüllen können? Vielleicht liegt es daran...
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1227
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#27

Beitrag von Pablito »

mikezeff hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 14:26 ....
Ist denn dein Apple ID Passwort unter Einstellungen -> Passwörter gespeichert? Ich kann mir vorstellen das wenn es dort nicht gespeichert ist, woher soll dein iPad wissen wie dein Passwort heisst und per Touch ID ausfüllen können? Vielleicht liegt es daran...
Mir fehlt das Hintergrundwissen, um all das zu durchschauen. Ja, da ist die Apple-ID nicht gespeichert. Aber wie soll man das da ausfüllen? Webseite? Benutzername? :rolleyes:
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 718
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#28

Beitrag von kaulebeen »

Lösche alle Fingerabdrücke und lege sie neu an.
Beim nächsten Kauf im AppStore wirst du gefragt, ob du TouchID verwenden willst.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1227
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#29

Beitrag von Pablito »

Es geht einfach nicht zuverlässig. Mal geht es, dann wieder nicht.... Nur Streß! Kann man den ganzen Mist nicht irgendwie ausschalten? Es ist so, als würde in meiner eigenen Wohnung an jeder Tür ein Türsteher nach irgendwelchen Zugangsberechtigungen fragen, um eingelassen zu werden. Und wenn ich dann ein Telefonat führen, ein Glas Wasser trinken, den Kühlschrank öffnen oder die Bettwäsche wechseln möchte, werden weitere Genehmigungen verlangt. Ist das die neue Welt, in der ich leben will? Das ist eine paranoide Diktatur von Security-Fanatikern! Ich finde es erschreckend, daß so viele Millionen von überwiegend jungen Leuten sich darauf einlassen und dem reichsten Konzern der Welt noch viel Geld dafür hinterherwefen.
Ich habe jetzt wieder ein LG G5 für 80 Euro gebraucht gekauft und mache damit inzwischen wieder vieles, das ich eigentlich mit dem iPad mini machen wollte. Das ist im Vergleich ein einfaches und entspanntes "Arbeiten". Überhaupt kein Vergleich! Die Hardware vom iPad mini ist top, aber die Bedienung einfach nur abartig.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Macfan
Beiträge: 98
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 20:50
Wohnort: Im allersüdlichsten Bayern

#30

Beitrag von Macfan »

Wenn du einmal, ich wiederhole: einmal, das machen würdest, was dir hier GANZ viele Leute empfehlen … tja, dann … wäre alles gut.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1227
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#31

Beitrag von Pablito »

Macfan hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 22:57 Wenn du einmal, ich wiederhole: einmal, das machen würdest, was dir hier GANZ viele Leute empfehlen … tja, dann … wäre alles gut.
Wenn Du damit meinst, ich solle den Fingerabdruck neu anlegen, müßte immer ein Fenster angezeigt werden, wo man wählen kann zwischen manueller Eingabe oder Fingerabdruck. Wenn das nicht der Fall ist, brauche ich auch keinen neuen anlegen. ;)
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6970
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#32

Beitrag von Macci »

... sagt Apple-Experte pablito. Glaubt ihm. 🙏
Antworten