iPad mini: Touch-ID und Fingerabdrücke

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1227
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

iPad mini: Touch-ID und Fingerabdrücke

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo Leute,

ich nehme jetzt nochmal einen Anlauf dieses ewige Problem zu lösen. Derzeit muß ich jedesmal, wenn ich eine App laden will, die Apple-ID eingeben, was mit der reduzierten Tastatur wegen der Mehrfach- bis Vielfach-Belegung der Tasten extrem kompliziert ist.

Also folgendes:

Wenn ich auf "touch-id verwenden gehe und irgend eine Option aktivieren möchte, kommt die Aufforderung:

"Neuen Code eingeben"
Es werden 6 Felder angezeigt. Wofür dieser neue Code gebraucht wird, wird nicht verraten. Ich habe ja aber schon einen (vier-stelligen) Code! Soll dieser ersetzt werden gegen einen 6-stelligen? :?

Wenn ich auf Fingerabdrücke gehe, ist zu sehen, daß ich einen "Finger 1" bereits erstellt habe. Es wird gefragt, ob ich diesen behalten möchte. Wenn ich auf "Behalten" klicke, werde ich auch wieder aufgefordert:
"Neuen Code eingeben." Kann mir jemand von Euch sagen, was das bedeuten soll? Ich habe bisher immer auf Abbrechen geklickt, um nichts falsch zu machen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6093
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

"Neuen Code eingeben." = Gerätecode
Dieser sollte besser 6-stellig sein, aber es gibt halt auch die unsicherere Möglichkeit der Vierstelligkeit.
Der "Finger" ist eine komfortable optionale Eingabe, die natürlich erst durch Eingabe des Hauptsicherungsmechanismus (Code Eingabe) autorisiert werden muss.

P.S.: bei "Fingerabdrücke" dachte ich erst, du meinst Fettflecke :pfeiff:
Touch ID = Fingerabdruck
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1227
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#3

Beitrag von Pablito »

Wieso soll ich denn nun einen neuen Code eingeben? :? :? :?

Und wozu klicke ich bei "Fingerabdruck" auf "Behalten", wenn dann auch wieder ein neuer Code verlangt wird? Apple....Apple.... :shock:
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6093
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

Man, Pablito, du fauler S… :ditsch:
Bild 2022-06-29 um 15.14.48.png
https://support.apple.com/de-de/HT204060
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1227
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#5

Beitrag von Pablito »

Was ist los? Kannst Du, oder willst Du nicht lesen (und verstehen), was ich schreibe?

Ich habe schon einen Code! Warum soll ich jetzt noch einen erstellen? DAS ist meine Frage. Soll der bereits erstellte Code ersetzt werden? Wenn ja: Wieso? Oder geht es hier um etwas Anderes? Um einen zweiten Code für weiß-ich-nicht-was?

Ich hab' noch nie so viel Streß gehabt wie mit diesem Gerät!
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6093
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

Pablito hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 16:28 Was ist los? Kannst Du, oder willst Du nicht lesen (und verstehen), was ich schreibe?
Natürlich will ich verstehen!
Da du schon einen Gerätecode erstellt hast, ist dieser auch gemeint. Ich habe mich zwar nicht mit einem vierstelligen begnügt, gehe aber lt. Apples Anleitung davon aus, dass bei Anzeige der 6-stelligen Felder auch eine Option vorhanden ist, den 4-stelligen einzugeben.
Ist dem nicht so?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6970
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

Nein. Apple hat irgendwann auf 6stellig umgestellt. Alte Codes müssen erneuert/erweitert werden.
Ist ja auch nicht sooo schwer. Man kann es sich natürlich schwer machen.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1227
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#8

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 18:45 ....
Da du schon einen Gerätecode erstellt hast, ist dieser auch gemeint. Ich habe mich zwar nicht mit einem vierstelligen begnügt, gehe aber lt. Apples Anleitung davon aus, dass bei Anzeige der 6-stelligen Felder auch eine Option vorhanden ist, den 4-stelligen einzugeben.
Ist dem nicht so?
Doch, diese Option gibt es. Aber es wird nicht verlangt, daß ich den von mir erstellten Code eingeben soll, sondern ich soll einen neuen erstellen. Darum geht es.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6093
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#9

Beitrag von Rotweinfreund »

Aha, dann verhält es sich anscheinend so, wie Macci in #7 schreibt.
Dann leg‘ halt einen 6-stelligen an und fertig ist die Laube.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1227
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#10

Beitrag von Pablito »

Hier mal Screenshots:
IMG_0687.PNG
Hier wird auf die Optionen hingewiesen.
IMG_0688.PNG
Und hier kann ich einen vierstelligen Code eingeben (Option).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6970
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#11

Beitrag von Macci »

Dann tu es doch.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1227
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#12

Beitrag von Pablito »

Ich hab' jetzt einfach wieder meinen alten Code eingegeben. Jetzt sind alle Optionen eingeschaltet. Aber funktionieren tut es trotzdem nicht! :cry: Der Fingerabdruck wird offenbar nicht erkannt. Wenn ich den Finger auf den Knopf halte, passiert einfach gar nichts! Auch das angebliche automatische Ausfüllen der Apple-ID geschieht nicht. Ich muß nach wie vor die ID von Hand eingeben.

Und wenn ich eine App laden will, wird ein "Apple-ID Paßwort" verlangt. Was ist das nun wieder? Ist damit der Code gemeint?
:?

Noch was:
Obwohl ich die Option "iPad entsperren" nicht aktiviert habe, muß ich, wenn ich das Gerät für ein paar Minuten beiseite lege, anschließend wieder meinen Code eingeben. So haben wir nicht gewettet, Apple!
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6093
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#13

Beitrag von Rotweinfreund »

Pablito hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 21:01 Und wenn ich eine App laden will, wird ein "Apple-ID Paßwort" verlangt. Was ist das nun wieder? Ist damit der Code gemeint?
:?
Nein. das ist dein Passwort für deinen Apple Account (vulgo Apple ID)
Noch was:
Obwohl ich die Option "iPad entsperren" nicht aktiviert habe, muß ich, wenn ich das Gerät für ein paar Minuten beiseite lege, anschließend wieder meinen Code eingeben.
Das Gerät macht genau das, was du ihm mit Nichtaktivierung von "iPad entsperren" befohlen hast.

Ich klinke mich hier jetzt aus, denn damit kann ich mich nicht auseinandersetzen, ohne überheblich zu werden. :roll:
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1227
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#14

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 21:23 .... Das Gerät macht genau das, was du ihm mit Nichtaktivierung von "iPad entsperren" befohlen hast.

....
Unter "Entsperren" verstehe ich was Anderes. Nämlich das Gerät benutzbar machen, auch Bildschirmsperre genannt. Das, was ich mit der Eingabe des Codes mache.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 718
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#15

Beitrag von kaulebeen »

Wenn du die Option „iPad entsperren „ nicht aktiviert hast, muss eben jedes Mal, wenn die Bildschirmsperre automatisch anging oder du das iPad gesperrt hast der Code eingegeben werden. Was ist daran so schwer zu verstehen. Und wenn du deinen Fingerabdruck nicht für Einkäufe freigibst, dann muss jedes Mal das Passwort vom iTunes Store (aka AppleID) eingegeben werden. Auch nicht so schwer zu verstehen,oder?
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 718
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#16

Beitrag von kaulebeen »

Diese beiden Optionen müssen aktiv sein, wenn du dein iPad mit dem Finger entsperren und Einkäufe im iTunes Store autorisieren willst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1227
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#17

Beitrag von Pablito »

kaulebeen hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 21:35 ..... Und wenn du deinen Fingerabdruck nicht für Einkäufe freigibst, dann muss jedes Mal das Passwort vom iTunes Store (aka AppleID) eingegeben werden. ....
Es ist alles freigegeben bis auf das Entsperren des Gerätes. Weil ich mir nicht sicher bin, ob mein Fingerabdruck immer erkannt werden wird. Ob dann zusätzlich auch die Code-Eingabe angezeigt wird, dazu gibt es keine Info.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 2069
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#18

Beitrag von DangerMouse »

Ja der Code geht auch immer.
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1227
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#19

Beitrag von Pablito »

DangerMouse hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 21:48 Ja der Code geht auch immer.
Ok, hab' ich jetzt auch aktiv. Aber leider: Keine Änderung. Keine automatische Ausfüllung, kein Touch-ID. Auch nach Neustart keine Änderung.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 469
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#20

Beitrag von MassMover »

Dann leg halt deinen Fingerabdruck neu an.
Antworten