OpenCoreLegacy Patcher

Benutzeravatar
Lusti
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Sep 2022, 10:13

#81

Beitrag von Lusti »

Moin, ich versuche es hier nochmal:

Hat hier schon jemand einen MacPro mid2010 mit aktuell Mojave 10.14.6 via OCLP auf eine aktuellere Version des MacOs (z.B. Mojave) hochgehievt? Bei mir war es bis jetzt ein Fehlschlagend endete irgendwann aber mit eingesetzter Radeon RX 570 8 GB mit schwarzem Monitor. Ich habe noch die Original Grafikkarte hier (Radeon HD 5770 1GB), aber so wie ich es verstanden habe, unterstützt die kein Metal, weshalb damit keine Installation möglich ist. Irgendwie blicke ich auf der OCLP Seite nicht durch. Ich hatte es auf einer frischen und leeren 512GB SSD probiert.

Problem ist die aktuelle Adobe und Affinity Software die auf dem System nicht mehr laufen will. Nachdem InDesign 2021 jetzt spontan nicht mehr läuft (Stürzt sofort ab) und Adobe die Neuinstallation der alten Versionen auch nicht mehr zulässt, würde ich den OCLP doch gerne noch einmal versuchen.

Für Infos und Hilfe bin ich gerne zu haben ;)
espresso
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#82

Beitrag von espresso »

Wo genau bricht denn die Installation ab? Ich habe erst diese Woche meinen MP4.1 mit OCLP neu aufgesetzt (auf Ventura bzw. Sonoma) und hatte auch ein paar Themen..
espresso
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#83

Beitrag von espresso »

und gleich hintergefragt: wie bist Du bzgl. dem Installer umgegangen?
Benutzeravatar
Lusti
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Sep 2022, 10:13

#84

Beitrag von Lusti »

Genutzt habe ich OCLP 0.6.5 und bin nach der Hilfe, die man dort unter dem Punkt HELP abrufen kann vorgegangen:

1. Create macOS Installer
2. USB Stick mit Mojave via OLCP erstellt
3. Build an Install open core auf USB Stick
4. Neustart und EFI Boot gestartet
Da war oft schon Ende und nur Schwarz nach dem Neustart.

Gerade die aktuelle Version 1.3.0 gesehen. Evtl. sollte ich es damit noch einmal versuchen.
Hattest du eine leere Platte für die MacOs Installation genutzt? Welche Grafikkarte hast du genutzt?
Wo hattest/hast du denn Probleme? Im Mac werkelt bereits eine USB 3.0 Karte. Ich hatte gelesen, das USB1.0 und Bluetooth wohl nicht mehr funktionieren. Das wäre also auch kein Thema bezüglich Tastatur.
espresso
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#85

Beitrag von espresso »

ich würde es auf jeden Fall mit der aktuellen Version nochmals versuchen.
Warum versuchst Du Mojave zu installieren - läuft das nicht noch nativ?
Ich habe ne ATI Radeon R9 280X.
Installation sowohl auf nem bestehenden OS als auch auf einer leeren SSD (Ventura und Sonoma)
Ne USB 3 Karte habe ich auch drin - ich habe die USB Disk jedoch am vorderen USB 2 Port angeschlossen
Bei mir ist er nach vielen Neustarts und laufenden Fortschrittsbalken in eine Endlosschleife gefahren. Hab es mit einem PR Ram Reset beheben können. Das merkwürdige ist, dass mir genau das selbe schon vor etwa einen Jahr mit Monterey hatte und auch da hatte ein PRAM Reset geholfen...
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#86

Beitrag von Macmacfriend »

Lusti hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 09:57 Moin, ich versuche es hier nochmal:

Hat hier schon jemand einen MacPro mid2010 mit aktuell Mojave 10.14.6 via OCLP auf eine aktuellere Version des MacOs (z.B. Mojave) hochgehievt? Bei mir war es bis jetzt ein Fehlschlagend endete irgendwann aber mit eingesetzter Radeon RX 570 8 GB mit schwarzem Monitor.
Grundsätzlich ist die RX 570 kompatibel. Mit OCLP kannst du auf Big Sur, Monterey, Ventura oder Sonoma updaten. Am zuverlässigsten läuft derzeit Monterey. Hier findest du eine Anleitung und Problemlösungen: viewtopic.php?t=1325
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Fr 15. Dez 2023, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5976
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#87

Beitrag von Rotweinfreund »

Lusti hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 09:57 Hat hier schon jemand einen MacPro mid2010 mit aktuell Mojave 10.14.6 via OCLP auf eine aktuellere Version des MacOs (z.B. Mojave) hochgehievt?
Es gibt keine aktuellere Version von Mojave als die v10.14.6
Du hast es gefettet, also ganz genau überlegt, was du aussagen willst, oder?
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#88

Beitrag von Macmacfriend »

Lusti hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 10:31 Genutzt habe ich OCLP 0.6.5 und bin nach der Hilfe, die man dort unter dem Punkt HELP abrufen kann vorgegangen:

1. Create macOS Installer
2. USB Stick mit Mojave via OLCP erstellt
3. Build an Install open core auf USB Stick
4. Neustart und EFI Boot gestartet
Da war oft schon Ende und nur Schwarz nach dem Neustart.

Gerade die aktuelle Version 1.3.0 gesehen. Evtl. sollte ich es damit noch einmal versuchen.
Hattest du eine leere Platte für die MacOs Installation genutzt? Welche Grafikkarte hast du genutzt?
Wo hattest/hast du denn Probleme? Im Mac werkelt bereits eine USB 3.0 Karte. Ich hatte gelesen, das USB1.0 und Bluetooth wohl nicht mehr funktionieren. Das wäre also auch kein Thema bezüglich Tastatur.
Genau, nutze immer die aktuelle OCLP-Version, jetzt also 1.3.0.
Den Installationsablauf findest du hier unter Ziffer IV.: viewtopic.php?t=1325
Bluetooth funktioniert normalerweise nach der Installation der Root Patches wieder.
Mit OCLP kannst du kein Mojave patchen, sondern macOS 11 – 14. Oder meinst du Monterey?
Einen guten Mojave-Patcher findest du aber hier: https://dosdude1.com/software.html
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Fr 15. Dez 2023, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#89

Beitrag von Macmacfriend »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 11:23
Lusti hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 09:57 Hat hier schon jemand einen MacPro mid2010 mit aktuell Mojave 10.14.6 via OCLP auf eine aktuellere Version des MacOs (z.B. Mojave) hochgehievt?
Es gibt keine aktuellere Version von Mojave als die v10.14.6
Du hast es gefettet, also ganz genau überlegt, was du aussagen willst, oder?
Vermutlich ein Vertun, denn in der Klammer meint Lusti wahrscheinlich nicht Mojave, sondern Monterey. Denn die Frage, ob man von Mojave auf Mojave upgraden kann, ergibt ja irgendwie keinen Sinn. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Lusti
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Sep 2022, 10:13

#90

Beitrag von Lusti »

espresso hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 10:56 ich würde es auf jeden Fall mit der aktuellen Version nochmals versuchen.
Bei mir ist er nach vielen Neustarts und laufenden Fortschrittsbalken in eine Endlosschleife gefahren. Hab es mit einem PR Ram Reset beheben können. Das merkwürdige ist, dass mir genau das selbe schon vor etwa einen Jahr mit Monterey hatte und auch da hatte ein PRAM Reset geholfen...
Das klingt vielversprechend. Ich gebe dem ganzen jetzt nochmal eine Chance.
espresso
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#91

Beitrag von espresso »

Sollte kein allzu großes Hexenwerk sein.
Welches OS willst Du denn nun installieren? Monterey?
Benutzeravatar
Lusti
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Sep 2022, 10:13

#92

Beitrag von Lusti »

espresso hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 11:38 Sollte kein allzu großes Hexenwerk sein.
Welches OS willst Du denn nun installieren? Monterey?
Das war ursprünglich der Plan. Mal sehen. Vielleicht gehe ich dann doch direkt auf die Vollen mit Sonoma.

Okay, gerade noch einmal überlegt. Erst einmal Monterey und dann probiere ich auf einer weiteren SSD mal Sonoma aus…
Benutzeravatar
Lusti
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Sep 2022, 10:13

#93

Beitrag von Lusti »

Und da war er wieder, der schwarze Screen anstatt Auswahl zum Efi Boot. Der Terminal Workaround für ungepatchte Grafikkarten klappt auch nicht, da anscheinend kein Recovery Boot möglich. Endet nach dem dem Restartbefehl im Terminal mit schwarzem Screen und danach bootet er normal von der System SSD. Da habe ich wohl keine Recovery Partition mehr. Wohl vergessen damals auf die SSD mit zu klonen. Aktuell installiere ich gerade auf eine andere SSD frisch ein mojave und hoffe, das er da die Recovery mit anlegt. Dann probiere ich das ganze Spiel noch einmal. Gnaaa.
Benutzeravatar
Lusti
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Sep 2022, 10:13

#94

Beitrag von Lusti »

Systeminstall abgeschlossen, die frische SSD als Startvolumen gewählt, und was ist: Ich werde wieder mit der Systeminstallation begrüßt. Installation erneut laufen lassen, gleiches Spiel…

PRAM gelöscht, immer noch in dieser Schleife. Ich habe jetzt mal von der altem System SSD gebootet. Die frische SSD hat prinzipiell alles da, bis auf einen Benutzer. Ich glaube langsam, der Rechner hat einfach keine Lust mehr und führt ein Eigenleben im Rentnermodus. Sowas habe ich echt noch nie erlebt…

Jemand eine Idee was da allgemein schief läuft? Normalerweise sollte doch nach der Installation und dem Neustart die Abfrage nach User anlegen usw. kommen. Der USB Stick mit der OCLP Monterey Installation ist übrigens nicht gesteckt.
Ich bin zu alt für so einen Scheiss. Definitiv.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
espresso
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#95

Beitrag von espresso »

Werde aus deinen Posts nicht so wirklich klug - was hast Du denn wie chronologisch gemacht?
Benutzeravatar
Lusti
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Sep 2022, 10:13

#96

Beitrag von Lusti »

1. Create macOS Installer
2. USB Stick mit Mojave via OLCP erstellt
3. Build an Install open core auf USB Stick
4. Neustart mit alt Taste zum Bootscreen. Der kommt allerdings nicht mehr, sondern schwarzer Screen.
5. P-RAM Reset. Gleiches Spiel.

Ich hänge also an folgender Stelle, nur das ich anstelle des Auswahlscreens nichts sehe:

https://dortania.github.io/OpenCore-Leg ... /BOOT.html

Hier wird auf ungepatchte Grafikkarten hingewiesen und ein Workarund via Terminal angegeben.
Den habe ich versucht. allerdings starte der Rechner NICHT in den Recovery Mode, sondern nach längerer Zeit startet er von meiner Systemplatte. Dementsprechend geht es auch nicht weiter. Vermutung: Keine Recovery auf der System SSD vorhanden.

6. Neustart ohne USB Stick von alter Systemplatte und Mojave Installer gestartet auf die neue SSD, wo Monterey drauf gepatcht werden soll. Nach Abschluss der Installation und gefolgtem Neustart werde ich allerdings wieder mit Länderauswahl und Installer Screen begrüßt anstatt dem üblichen Procedere des Benutzer einrichten. Auch beim 3. Neustart.

Auf der SSD ist allerdings alles soweit installiert, es fehlt halt nur ein User. Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#97

Beitrag von Macmacfriend »

Die Recovery ist noch nicht installiert. Denn du sprichst oben von „dem Neustart“. Es müssten aber drei bis fünf Neustarts sein, bevor alles installiert ist und der Setup-Assistent erscheint. Die fehlenden Neustarts musst du darum manuell anschieben. Dazu kannst du Folgendes versuchen:

➝ Starte den Mac mit gedrückt gehaltener alt-Taste.
➝ Starte im Startup-Manager „EFI Boot“ und halte die alt-Taste weiterhin gedrückt.
➝ Starte „macOS Installer“ (System-Icon mit HD-Symbol rechts unten). Statt „macOS Installer“ kann
das Laufwerk auch den Namen tragen, den du ihm während des Installationsvorgangs gegeben hast.
➝ Wiederhole diesen Ablauf nötigenfalls.
➝ Sobald im Startup-Manager erstmals das Zielvolume des neuen Systems erscheint, starte mit gedrückt
gehaltener alt-Taste erneut „EFI Boot“ und im nächsten Bildschirm das Zielvolume des neuen Systems.
➝ Falls der Startup-Manager anschließend erneut angezeigt wird, starte wiederum jeweils mit gedrückt
gehaltener alt-Taste zunächst „EFI Boot“ und anschließend wieder das Zielvolume deines neuen Systems.

Im ungünstigsten Fall befindet sich auf dem Mac eine veraltete Firmware. Dann wäre alles zu löschen, das höchstmögliche native System zu installieren und anschließend der Patch mit OCLP zu wiederholen.

P. S.: Du nutzt hoffentlich OCLP 1.3.0? Denn mit 1.2.0 und 1.2.1 gibt es mit Recovery Probleme, auch wenn deines vermutlich nur mit der unvollständige Installation zusammenhängt.
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Fr 15. Dez 2023, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
espresso
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#98

Beitrag von espresso »

Lusti hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 18:12 1. Create macOS Installer
2. USB Stick mit Mojave via OLCP erstellt
3. Build an Install open core auf USB Stick
4. Neustart mit alt Taste zum Bootscreen. Der kommt allerdings nicht mehr, sondern schwarzer Screen.
5. P-RAM Reset. Gleiches Spiel.

Ich hänge also an folgender Stelle, nur das ich anstelle des Auswahlscreens nichts sehe:

https://dortania.github.io/OpenCore-Leg ... /BOOT.html

Hier wird auf ungepatchte Grafikkarten hingewiesen und ein Workarund via Terminal angegeben.
Den habe ich versucht. allerdings starte der Rechner NICHT in den Recovery Mode, sondern nach längerer Zeit startet er von meiner Systemplatte. Dementsprechend geht es auch nicht weiter. Vermutung: Keine Recovery auf der System SSD vorhanden.

6. Neustart ohne USB Stick von alter Systemplatte und Mojave Installer gestartet auf die neue SSD, wo Monterey drauf gepatcht werden soll. Nach Abschluss der Installation und gefolgtem Neustart werde ich allerdings wieder mit Länderauswahl und Installer Screen begrüßt anstatt dem üblichen Procedere des Benutzer einrichten. Auch beim 3. Neustart.

Auf der SSD ist allerdings alles soweit installiert, es fehlt halt nur ein User. Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
ahh - hatte die nicht gepatchte Grafikkarte überlesen...
espresso
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#99

Beitrag von espresso »

Du solltest prinzipiell die EFI der USB HD/Stick wählen und dann den Installer auf der selbigen. Bin gerade ein wenig überfragt wie man dies ohne den Bootscreen wählen könnte...
espresso
Beiträge: 168
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#100

Beitrag von espresso »

vielleicht doch die "original" Grafikkarte nochmals einbauen? Vielleicht beide?
Antworten