OpenCoreLegacy Patcher

the1960
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Okt 2023, 14:32

#21

Beitrag von the1960 »

Danke für die Info. Sonoma war drauf! Hat soweit auch eigentlich funktioniert. Allerdings war diePerformance unterirdisch.
Ok mit 8 GB RAM ist nicht viel zu reißen. Er hat z.B. nicht mal den Bildschirmhintergrund anzeigt. Nur ein weißer Bildschirm.
Das Arbeiten mit so einem System ist dann auch recht mühselig, wenn man auf jeden klick noch ewig warten muß. Ist für mich aber kein Problem. Es ist ein Testfeld. Habe Big Sur nun mit OCLP installiert und das nur weil meine Nichte ein Office auf dem Ding braucht und O365 braucht eben nun mindestens OS 11.x. Mal schauen wie hier die Performance ist.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#22

Beitrag von Rotweinfreund »

MBP Mid 2012, OPCL 1.0.1, Sonoma: AirPlay zu ATV 2 via Quicktime funzt hier nicht. Es erscheint im Quicktimefenster nicht das Icon zum Verbinden. Mit Beamer v3.5 keinerlei Probleme beim Streamen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#23

Beitrag von Rotweinfreund »

Habe nochmal sowohl den Install Open Core als auch den Post-Install Root Patch laufen lassen: Keine Besserung.
Das wäre eine große Kagge … :cry:
Bild 2023-10-08 um 01.11.46.png
Vielleicht ist es doch Ende Gelände mit dem guten Willen, das Altobst noch genießbar zu halten …
Ach menno, da läge wirklich noch viel Potenzial auf der Scholle, die Herr Cook und seine Mutter Schwarzerde beackern könnten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JayKuDo
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 18:28
Wohnort: Westfalen

#24

Beitrag von JayKuDo »

Hallo,

ich bin durch den nicht erfolgreichen Einsatz von OCLP und der entsprechenden Suche auf dieses Forum gestoßen. Falls ich hier meinen Beitrag im falschen Bereich poste, bitte ich um Hilfe und das Verschieben des Beitrages.

Ich habe hier ein Macbook Pro 2011 (8,1), welches ich als erstes Gerät per OCLP mit einem neueren OS gesehen will.

Ich komme nach dem Studium verschiedenster Anleitungen (gefunden hier, verschiedenen Seiten und YouTube Beiträgen) bis zum ersten Neustart. Dann kommt das obligatorische Bild mit der Anzeige "remaining xx Minutes". Soweit so gut. Hiernach steckt mein Macbook beim Update Assistenten fest mit den unterschiedlichsten Meldungen, jetzt gerade zeigt der Bildschirm "An error occured preparing the software update". Klick ich das "Ok" an kommt "Choose Startup Disk" ohne ein Laufwerk anzuzeigen.

Ich habe schon den ursprünglichen Arbeitsspeicher eingebaut, verbaut ist eine Intenso SSD mit 480 GB. Die zuvor genutzte Samsung SSD liegt als Datensicherung mit dem bisher genutzten High Sierra daneben. Die Intenso habe ich zuvor gestestet mit einem Clone erstellt mit Carbon Copy Cloner.

Fehlt mir noch etwas bei den Einstellungen des OCLP, wenn ich den Installationsdatenträger erstelle?
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#25

Beitrag von Macmacfriend »

Willkommen! :)

the1960 hatte in diesem Thread ebenfalls von einem Problem mit demselben Mac-Modell berichtet, obwohl laut den OCLP-Entwicklern dieser Rechner unterstützt wird. Daher auch hier die Frage: Du hast mit Version 1.0.0 bzw. 1.0.1 gepatcht?

Und: Bist du unserer Anleitung schon einmal gefolgt?
viewtopic.php?t=1325

Wenn du darin keinen Schritt auslässt, sollte es in der Regel klappen. Dann kannst du auch vergleichen, ob du etwas ausgelassen oder falsch gemacht hast. Eine Garantie kann dir dennoch keiner geben, denn OCLP funktioniert eben nicht bei allen System-/Hardware-Konstellationen völlig fehlerfrei. Das wäre bei einem solchen Hobby-Projekt auch zu viel verlangt.
Русский военный корабль, иди нахуй!
JayKuDo
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 18:28
Wohnort: Westfalen

#26

Beitrag von JayKuDo »

Danke für die schnelle Reaktion,

ich habe es zuerst mit 1.0.1, dann 1.0.0 und jetzt mit 0.6.8 versucht. Ich bin etwas irritiert, denn es gibt hinreichend viele Erfolgsmeldungen und Apple hat eigentlich nicht allzu viele Hardwareunterschiede. Ich vermute einen Fehler in den Schreibrechten. Vielleicht sollte ich es dann später nochmals mit der originalen Festplatte versuchen. :?

Ich bin der wirklich erstklassigen Anleitung aus diesem Forum hier gefolgt.

p.s.: Angefangen habe ich mit Ventura und bin jetzt erstmal zu Big Sur übergegangen
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#27

Beitrag von Rotweinfreund »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 21:31 MBP Mid 2012, OPCL 1.0.1, Sonoma: AirPlay zu ATV 2 via Quicktime funzt hier nicht. Es erscheint im Quicktimefenster nicht das Icon zum Verbinden. Mit Beamer v3.5 keinerlei Probleme beim Streamen.
Ist das nun ein Fehler oder ein Feature? Könnte ja sein, dass Apple mit Sonoma keine älteren Apple TV 2 mehr unterstützt.
Ist jemand noch mit dieser Konfiguration unterwegs?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#28

Beitrag von Macci »

Bei mir funktioniert AirPlay auf ein AppleTV 2 auch unter Sonoma, ich kann das morgen Abend gern nochmal ausprobieren.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#29

Beitrag von Rotweinfreund »

Danke, deine Auskunft reicht mir eigentlich schon. Man sähe es ja auch schnell am fehlenden Airplay-Button
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 734
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#30

Beitrag von macfux »

Heute mal nen 2011er iMac gepatcht.
- Mit Ventura.
Bissle holperig bei der Installation wegen einiger rätselhafter Neustarts.
Ansonsten läuft die Kiste brav. :D
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#31

Beitrag von Rotweinfreund »

wegen einiger rätselhafter Neustarts.
du meinst die Anzahl von drei- bis viermal? Das ist normal. Einige Stufen des Bootens dauern bei meinem MBP 2012 zudem eine Zeit, insgesamt ca. 6 Min
JayKuDo
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 18:28
Wohnort: Westfalen

#32

Beitrag von JayKuDo »

Mein MBP hat nun doch die Installation von Ventura über OPLC 1.0.1 sauber durchlaufen. Warum? Wieso? - Keine Ahnung, ich habe alles wie bei den ersten Durchläufen gemacht. Der wirklich guten Anleitung hier gefolgt, aber bei einem Clean Install ist eigentlich auch nicht viel Fehlerpotential vorhanden. Die Dortania Software ist wirklich klasse, wenn ich da an meinen ersten HackIntosh zurückdenke ...

Danke Macmacfriend, ich habe schon an mir gezweifelt.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#33

Beitrag von Macmacfriend »

Das freut mich, danke! :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3423
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#34

Beitrag von kate »

Hab' den Thread mal allgemein in OpenCorePatcher umbenannt.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#35

Beitrag von Macmacfriend »

kate hat geschrieben: Mo 9. Okt 2023, 16:44 Hab' den Thread mal allgemein in OpenCorePatcher umbenannt.
Ihre Programm-Datei nennen die Entwickler tatsächlich OpenCore-Patcher.app. Aber auf ihrer Webseite sowie im Programm-Fenster ist es der OpenCore Legacy Patcher. Die kümmern sich halt mehr ums Programmieren statt um semantische Nebensächlichkeiten. :)

Statt OCP bleibe ich lieber bei OCLP. Das gibt sonst noch Ärger, denn OCP (Operational Camouflage Pattern) ist auch das Haupttarnmuster der US-Streitkräfte. Und das passt nicht zum roten Sofa-Plüsch. ;)
Zuletzt geändert von Macmacfriend am Mo 9. Okt 2023, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3423
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#36

Beitrag von kate »

okeh....
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#37

Beitrag von Rotweinfreund »

Rotweinfreund hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 23:20 Habe nochmal sowohl den Install Open Core als auch den Post-Install Root Patch laufen lassen: Keine Besserung.
Das wäre eine große Kagge … :cry: Bild 2023-10-08 um 01.11.46.png
Vielleicht ist es doch Ende Gelände mit dem guten Willen, das Altobst noch genießbar zu halten …
Ach menno, da läge wirklich noch viel Potenzial auf der Scholle, die Herr Cook und seine Mutter Schwarzerde beackern könnten!
Keine Ahnung, ob es nur die Duplizität der Ereignisse ist oder doch mit dem heutigen Update auf OCLP 1.1.0 zusammenhängt: der AirPlay-Schalter im QT-Fenster ist wieder verfügbar für meine Konfiguration! :banana:
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3423
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#38

Beitrag von kate »

Wer auf'm Macpro bisher mit Monterey unterwegs war und auf das aktuelle Update gehen will muss schön aufpassen. Das Update hat mir das System zerdeppert und ich muss jetzt alles restaurieren.

Wenn man generell bei einem Systemupdate in eine Bootschleife gelangt kann es sein, dass auf dem Startvolume die Partition "update" ständig angezeigt wird und nicht verschwindet. Das sollte die nämlich wenn die Installation abgeschlossen ist. Man kann dieses APFS Volume entfernen wenn man im Festplattenhilfsprogramm ( von einer anderen Startplatte aus ) die defekte Installation anzeigen lässt und da "update" auswählt und im Menü "Bearbeiten" den Punkt APFS -Volume löschen anwählt. Dann löscht er "update". Anschliessend kann man eine neue Installation starten. Ohne das Löschen legt der Installer nämlich zwei oder mehr neue "update" Volumes an und der Mac meckert, dass die Bootreihenfolge unklar ist weil es mehrere "update" Ordner gibt.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5969
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#39

Beitrag von Macmacfriend »

Du hast das Upgrade über ein USB-Laufwerk, also nicht über die Systemeinstellung Softwareupdate durchgeführt, nehme ich an?

Und ging das Upgrade auf Sonoma 14.1? Da lauern leider Probleme (s. IX. 6. im How-to), die aber mit dem nächsten OCLP (Version 1.2.0) behoben werden sollen.

Hattest du auch OCLP aktualisiert? Dabei kann ein Vermischen alter und neuer Root Patches anschließend zu Problemen führen. Deshalb ist es ratsam, vor der Aktualisierung von OCLP und des von ihm später installierten OpenCore die alten Root Patches zunächst zu entfernen („Post-Install Root Patch“ > „Revert Root Patches“). Aber das hattest du vermutlich getan.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5973
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#40

Beitrag von Rotweinfreund »

Macmacfriend hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 16:01 Hattest du auch OCLP aktualisiert? Dabei kann ein Vermischen alter und neuer Root Patches anschließend zu Problemen führen.
Woher hast du das, sagen das die Entwickler?
Ich lese immer nur im Log, wenn die Root-Patches aktualisiert werden, dass dit & dat gelöscht wird und die neuen kext‘s geschrieben werden.
Das sieht mir nun so gar nicht nach "Vermischung" aus?
Antworten