Alle Ordner-Icons weg und Alias ungültig auf Volume

Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

Alle Ordner-Icons weg und Alias ungültig auf Volume

#1

Beitrag von Kartoffel »

Einen habe ich noch: Auf verschiedenen Volumes sind alle hübschen und liebevoll ausgewählten Ordner-Icons verschwunden und alle Alias sind ungültig (Textdatei ohne Inhalt bzw. Unix-Datei). Betroffen sind sowohl Netzwerk-Freigaben, als auch ältere Sicherungen von den Netzwerk-freigaben auf HD (früher per eSATA angeschlossen, jetzt stecken die im USB 3.0 Gehäuse – alle HFS+).

Bei den Netz-Volumes kann ich mir das Fehlen noch erklären, da evtl. beim Replizieren/Migrieren auf dem NAS nicht alle Attribute des Filesystems übertragen wurden (da gibt es ein Schalter in den Replikations-Aufgaben, der vielleicht nicht gesetzt war). Aber bei den älteren Sicherungen (per Dejavue) weiss ich, dass zum Zeitpunkt der Sicherung die Icons usw. noch vorhanden waren auf dem NAS-Volume. Außerdem weiss ich, dass damals die Sicherungen auch alle Attribute inkl. Icon mit übertragen haben, da ich etliche Daten-Migrationen auf diesen Weg vorgenommen hatte.

Was muss denn passieren, dass ein Volume alle Icon und Alias nachträglich verliert?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3521
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#2

Beitrag von kate »

Dann dürften die Daten wohl einen Umweg über ein Dateisystem ohne Ressourcen gemacht haben?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#3

Beitrag von Kartoffel »

Wenn ich diese Daten tatsächlich auf dem NAS bewegt hätte (wie ich es bei einem anderen Volume gemacht hatte, dann hätte nicht das Fehler der Ressourcen gar nicht gewundert. Aber wie immer ist es schwierig, den Zeitpunkt des Versagens genau zu lokalisieren. Eigentlich bin ich sicher, dass ich nach dem Einbau der betroffenen HD vor zwei Jahren bestimmt einmal nach dem einen oder anderen hübschen Icon aus meiner Sammlung geschaut hatte – aber meine linke Hand möchte ich auch nicht dafür verwetten... :klimper:

Auf jeden Fall hatte ich damals etliche Datenberge bewegt. Auch unabhängig vom NAS. Dabei habe ich ich fast immer Dejavue verwendet. Und zusätzlich die Ordner per Toast verglichen. Jetzt habe ich festgestellt, dass aktuell erstellte Kopien vom NAS auf ein lokales Volume per Dejavue tatsächlich keine Icon usw. mehr haben, auch aktualisierte Backups habe die Ressourcen wohl davon verloren.

Nur habe ich seit seit dem weder Dejavue, noch Mojave geupdatet. Deshalb frage ich, ob es vielleicht doch irgendwelche Prozesse gibt, die die Ressource auch ohne umkopieren vernichten können? Am Eisatz von USB 3.0 statt eSATA liegt es offensichtlich nicht.

Ansonsten gibt mir die Anzahl der Merkwürdigkeiten um mich herum zu denken. Das ist ja auch nicht anders wie mit Idioten und Arschlöchern: Wenn man nur vor denen umgeben ist, gibt es meist nur einen davon... :roll:
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#4

Beitrag von Kartoffel »

OK, ein klein wenig Licht kommt in die Sache. Offensichtlich hatte ich beim Vergleichen meines Icon-Ordners einen Fehler gemacht und dachte, Unterschiede mit und ohne Datei-Icon würden angezeigt. Das scheint falsch zu sein. Die angefügten Ordner sind danach identisch.
:pfeiff:
Gibt es ein Programm, dass diese Unterschiede erkenn würde? Toast/Hilfsmittel/Vergleichen kann es nicht. DiffMerge auch nicht (findet noch weniger Unterschiede).

Das Phänomen erklärt, warum ich in der Vergangenheit die Fehler nicht bemerken konnte. Aber nicht, wie es zum Verlust der Informationen gekommen ist. Im Bachup-Snapshot vom 3. 11. 22 ist noch alles in Ordnung. Und weder kurz davor, noch danach habe ich diese Daten nicht angefasst. Aber damals wurde die Backups migriert. Was das bedeutet, weiss ich nicht... :rolleyes:

Aktuell habe ich einen Fehler in AFP im letzte System-Update des NAS in verdacht. Wird schwierig festzustellen, ob ein fehlerhafter AFP-Dienst die Daten auf dem Netz-Volume so manipulieren kann. Würde aber bedeuten, dass ich vielleicht ein anderes NAS-System brauche (da es auch ein Problem mit der Lebenszeit replizierter Snapshots gibt – wieder nur bei mir...)? Oder dass SMB – verbunden mit Gesteinigt werden, da sämtliche laufen und irgendwann angefangenen Projekte alle Verknüpfungen verlieren – eine Zwischenlösung wäre.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3521
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#5

Beitrag von kate »

Ich hab da drüber eine Weile nachgedacht, aber ehrlich keine Erleuchtung gefunden. Die Zeit als Mac-Ressourcen beim Kopieren auf systemfremde Filesysteme verloren gingen ist schon ewig her. Mac Dateien auf NTFS, BTRFS oder EXT4,3 oder FAT oder exFAT haben das Problem jedenfalls nicht soweit ich das wüsste.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#6

Beitrag von Kartoffel »

Danke für die Erleuchtungsversuche, Kate. (Dabei fällt mir auf: Hatten wir nicht mal 'ne Glühbirne bei den Smilies?)
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3330
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#7

Beitrag von Atarimaster »

Kartoffel hat geschrieben: Sa 30. Apr 2022, 14:31 Dabei fällt mir auf: Hatten wir nicht mal 'ne Glühbirne bei den Smilies?
Die hier?
:idea:
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Antworten