Partition verschieben oder Clean Installation

Michael G.
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Jan 2024, 12:01

Partition verschieben oder Clean Installation

#1

Beitrag von Michael G. »

Hallo liebe Leute,
hier mein erster Post. :-)
Ich habe auf meinem Macbook (SSD 512GB) OCLP mit Sonoma installiert. Ich habe nicht darauf geachtet wo die Partition liegt.
Ich habe festgestellt das diese am Ende der SSD liegt und ich jetzt nicht nach vorne hin vergrößern kann.
Wie kann ich am besten die Partition verschieben oder muss ich am besten eine Cleaninstallation machen und aus dem TM ein Restore fahren?
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#2

Beitrag von Macmacfriend »

Statt die gesamte SSD zu löschen, kannst du auch die Partition samt OpenCore löschen. Wie das geht, kannst du hier unter IX. 19. nachlesen. Ein bis zwei aktuelle, vollständige und funktionierende Backups sollten grundsätzlich vorhanden sein.

Willkommen auf’m Sofa! :)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5965
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#3

Beitrag von Rotweinfreund »

Michael G. hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 13:58 Ich habe festgestellt das diese am Ende der SSD liegt und ich jetzt nicht nach vorne hin vergrößern kann.
Wie kann ich am besten die Partition verschieben oder muss ich am besten eine Cleaninstallation machen und aus dem TM ein Restore fahren?
Hoffentlich habe ich dich richtig verstanden ;-)
Alle macOSse >High Sierra kenne ich auch nur via dosdude/ OCLP und kann somit nur mit "echten" Erfahrungen unter HS dienen. Du hast recht, dass man in der Vergangenheit Partitionen, die VOR der Systempartition lagen, nicht löschen oder auflösen konnte. Keine Ahnung, ob das bei modernen Apparaten immer noch gilt oder ob durch APFS & Containergedöns das nun grundlegend anders ist (ich denke: Ja, wenn ich mich an ein paar Aussagen von kate erinnere).
Deshalb ginge meine Überlegung in Richtung folgenden Workaround: Man kopiert das Sonoma macOS mit Tools wie CCC in die erste Partition. Dann startet man in diese Kopie und kann nun die hinten liegende Partition löschen/ zusammenführen!?
Alles graue Theorie von mir, kam selbst noch nie in diese Situation.
Wenn du genügend Backups hast, könntest du es spielerisch erkunden … oder du wartest noch ein paar Reaktionen ab :lol:
Antworten