MacPro5,1 & Open Core Legacy Patcher

Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 314
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

MacPro5,1 & Open Core Legacy Patcher

#1

Beitrag von meisterleise »

Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung mit dem Open Core Legacy Patcher bzw. hat jemand von euch einen alten MacPro mit macOS 12 oder 13 beglückt? Ich versuche das gerade. Soll ja eigentlich ganz einfach sein, aber nix klappt mal wieder.

Versuch 1:
Open Core patcher installiert und mit dem neuen EFI Boot gestartet. Das soll ja angeblich schon reichen und danach sollte unter "Software Updates" ein neues OS angeboten werden. Kommt aber nicht. Dort steht nur "Dein Mac ist auf dem neusten Stand – macOS Mojave 10.14.6"

Versuch 2:
Also die zweite Möglichkeit probiert "Create MacOS installer". Beim dem Versuch, ein USB-Installer Boot System zu erstellen kommt nun die Fehlermeldung (siehe Anhang)

Irgendwelche Tipps, was ich versuchen könnte? Wer hat's schon erfolgreich durchgeführt? Dankeschön!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 314
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#3

Beitrag von meisterleise »

Danke Macci! :)
Wenn ich alles richtig erfasst habe, werden dort meine Probleme allerdings nicht aufgeführt. Ich hatte eigentlich gehofft, das alles ganz easy mit meiner Version 1 erledigen zu können.

Habe nun bei meiner Version 2 einfach noch einmal aus geführt (Error kam ein bisschen später) und noch einmal (error kam nicht mehr). Habe nun anscheinend ein funktionstüchtiges Installer-USB Dingens erzeugt. Das führe ich aber heute nicht mehr aus. :zzz:

Wenn jemand noch zu Version 1 eine Deutung hatte? Bitte gerne.

Meine aktuelle Frage:
Meine Start HD ist HFS+ formatiert. Jetzt muss sie ja für die Installation von OS12/13 mit APFS formatiert werden. Macht der Installer das und behält dabei alle Daten oder wird neu formatiert und alle Programme sind gelöscht?! :?
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6035
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

Deine Version 1 hast du schlicht & ergreifend einfach falsch verstanden. Hast du mal die Quelle, aus der du schöpftest? Man muss schon ein gepatchtes Vollsystem zum Installieren haben.
Das bedeutet auch, dass tabula rasa gemacht werden muss, was dein #3 beantwortet.
Geh‘ nach MMF's Hau2 vor und du wirst sehen, dass es funktioniert.
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 314
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#5

Beitrag von meisterleise »

Zur Version 1:
Das war meine Quelle:
https://youtu.be/mtN8zxGVNwQ?si=lqK8CrbVi6sDeZJw&t=279
hier wird bechrieben, wie ich einfach nur den Boot Loader installieren muss und danach wird mir unter "Software Update" ein neues System angeboten.

Wie auch immer. Das heißt also, durch Formatierung zu APFS wird definitiv alles gelöscht? Mist, dann muss ich also die Platte erst APFS formatieren, dann noch einmal das komplette OS 10.14 mit allen Programmen kopieren und kann dann erst das Update durchführen. :ditsch: Okay, das schmeiße ich am besten heute Abend doch noch an, damit ich es morgen habe....
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#6

Beitrag von Macci »

Nein. Du musst ein aktuelles Backup haben und dann kannst du loslegen. Das Zurückspielen der Daten kommt nach dem Patchen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

Achso: mach das nicht mit einem Produktionssystem. Mir hat es (vielleicht beschleunigt durch APFS auf einer HD und damit vermehrter Zugriffe auf die HD, ist aber Spekulatius) diese HD einige Tage nach dem Patch gekillt.
Es ist und bleibt ein Eingriff ins System und Apple hat Gründe, warum sie bestimmte Hardware von aktuellen Systemen ausschließen. Geldgier ist nur einer davon. ;)
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 314
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#8

Beitrag von meisterleise »

Hä? Wie soll das denn gehen? Ich habe die Platte nun APFS formatiert und bin gerade dabei, mein System 10.14.6 darauf zu klonen. Danach will ich das Patch ausführen und auf OS 12 updaten und zwar drüberbügeln, nicht als Neuinstallation, sondern OHNE die Programme zu löschen. Wie man sonst auch ein update durchführt. Sollte doch so gehen?

Edit: Nein, habe hier extra einen Bastelrechner dafür stehen. Wenn alles gut läuft mache ich es später mal mit meinem Arbeitsrechner.
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#9

Beitrag von Macci »

Steht das so in der Anleitung vom mmf?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3451
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#10

Beitrag von kate »

meisterleise hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 22:03 ... gerade dabei, mein System 10.14.6 darauf zu klonen. Danach will ich das Patch ausführen und auf OS 12 updaten und zwar drüberbügeln, nicht als Neuinstallation,...
Das 10.14.6 ->OCLP->macOS12 drüber installieren? Verstehe ich deinen Plan so richtig? Das geht nicht. Neue macOS Versionen müssen als gepatchtes System installiert werden, nur Zwischenversionen gehen meist ohne.

Der OCLP bietet dir doch den Download von macOS12 an und damit kannst du ein neues System mit OCLP Patches auf ein Medium bringen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5997
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#11

Beitrag von Macmacfriend »

@ meisterleise

Du kannst von macOS 10.14.6 aus mithilfe von OCLP außer einem Clean Install (der alles löscht) tatsächlich auch ein Upgrade auf macOS 12 durchführen (s. IV. 3. a der Anleitung). Dabei bleiben deine Programme, Daten und Einstellungen erhalten. Vorher musst du natürlich auch den in IV. 1. und 2. beschriebenen Weg ohne Auslassungen* und Experimente ;) Schritt für Schritt gegangen sein. Ein, besser zwei aktuelle Backups sollten übrigens nicht nur vor dem Einsatz von OCLP, sondern grundsätzlich vorhanden sein.

* Dein youtube-Link übersieht die ersten fünf Minuten. Außerdem ist die Video-Anleitung veraltet, weil sie sich auf OCLP 0.4.1 bezieht. Aktuell ist 0.6.8 am Start.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
meisterleise
Beiträge: 314
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 11:28
Wohnort: Bielefeld

#12

Beitrag von meisterleise »

> tatsächlich auch ein Upgrade auf macOS 12 durchführen
SO! Das denke ich doch wohl auch. Ist ja schließlich der original Installer ohne irgendwelche Hacks :schimpf: Danke für die Bestätigung.

Bis jetzt gab's leider nur Probleme, Kernel Panic, Start vom USB blieb hängen usw.
Jetzt endlich läuft die Installation. Gehe jetzt zum Sport und bin gespannt, was in 2 Std. so passiert ist.

Bis hierhin schonmal Danke allen. ;)
Wenn die Menschen die Wahl haben zwischen Freiheit und Sicherheit, werden sie sich immer für die Sicherheit entscheiden. [Snowden]
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5997
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#13

Beitrag von Macmacfriend »

Ich lege den Sport hinter eine solche Aktion. Falls die schiefläuft, kann man sich so gleich abreagieren. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3451
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#14

Beitrag von kate »

meisterleise hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 08:20 > tatsächlich auch ein Upgrade auf macOS 12 durchführen
SO! Das denke ich doch wohl auch. Ist ja schließlich der original Installer ohne irgendwelche Hacks :schimpf: Danke für die Bestätigung....
Das verstehe ich so nicht. Entweder der Mac ist für macOS12 qualifiziert, dann brauchst du kein OCLP, oder er ist es nicht, dann ist nach der Installation vom macOS12 darauf das System nicht startfähig, denn es fehlen die Patches, die die Startfähigkeit erst herstellen, bzw. der installer verweigert den Dienst von vorne herein, da der Mac nicht qualifiziert ist. Da die eingespielten Patches von Mojave andere sind als die für macOS12 passt es auch von daher nicht.

Wie ist das hier also gemeint?
tasuke au - mein fotoblog
lamariposa
Beiträge: 374
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 09:04
Wohnort: Bei Hamburg

#15

Beitrag von lamariposa »

kate hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 10:43 Da die eingespielten Patches von Mojave andere sind als die für macOS12 passt es auch von daher nicht.
Wie ist das hier also gemeint?
Ich interpretiere das so:
Auf dem Mac ist laut Mactracker bei Mojave Ende. Das läuft also ohne Patches.
Was meisterleise jetzt machen möchte ist per OCLP-Patch Monterey oder Ventura über Mojave drüberbügeln. Das geht, ich habe es hier mit High Sierra gemacht. Ist auch bei OCLP so beschrieben. Ob es dann auch läuft ist eine andere Frage. Muss man probieren. Falls nicht bleibt eben nur ein Clean Install.

Hier bei einem MacBook Air 2011 habe ich die Festplatte zuvor partitioniert. 3 Partitionen: Die erste für das ursprüngliche High Sierra. Die zweite für das geklonte und selbstverständlich startfähige High Sierra wo ich dann per OCLP Ventura drüber gebügelt habe. Die dritte zum Testen für was auch immer.
Wenn ich jetzt beim Starten die alt-Taste gedrückt halte kann ich entweder mit High Sierra starten oder eben Ventura. Ohne sie zu drücken startet automatisch Ventura.
Ich habe mich für Partitionen entschieden und gegen einzelne APFS-Volumes weil mir das sicherer erschien. Laut OCLP sollte das jedoch auch mit APFS-Volumes gehen, glaube ich.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3451
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#16

Beitrag von kate »

Hm, das würde voraussetzen, dass das Mojave mit APFS aufgesetzt wurde. Sonst löscht der Installer beim Formatieren den alten Inhalt.

Natürlich geht es dann auf ein höheres System zu gehen sofern man den OCLP Installer nimmt und eben nicht den "Originalen", denn der startet erst gar nicht. Aber oben war von einem originalen die Rede und von ungepatcht. Was der OCLP anbietet ist entweder einen Installer runterzuladen, oder einen bereits vorhandenen zu benutzen. Wenn man einen "originalen" Installer runtergeladen hat, kann man den in OCLP beim Installieren anwählen, der wird dann gepatcht und damit geht es dann. Aber so wie es oben geschrieben ist passt es zu der Variante eigentlich nicht.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5997
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#17

Beitrag von Macmacfriend »

lamariposa hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 11:02 Ich interpretiere das so [...]
Am Rande: Dieser Fred zeigt, wie ratsam es ist, technische Fragen und Probleme möglichst präzise zu formulieren, am besten so, dass kein Millimeter Spielraum für Unklarheiten, unterschiedliche Auslegungsmöglichkeiten und daraus folgende Diskussionen verbleibt. Dann kommen auch meistens ebenso klare Antworten statt Rückfragen oder Interpretationen. :one: Wir sind ja hier nicht in meisterleises Rätselecke ;) , falls sich noch wer an diese nette Kolumne erinnert
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3451
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#18

Beitrag von kate »

Ebend! :D
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3451
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#19

Beitrag von kate »

Aber hinterher, nach stundenlangem Gefummel, heisst es des MMF Anleitung ist es schuld und die funktioniert nicht... :D
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5997
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#20

Beitrag von Macmacfriend »

Dann sag ich, die kate hat beim Kopieren Mist gebaut. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Antworten