macOS Dokumente-Ordner im Speichern unter Dialog nicht sichtbar

Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

macOS Dokumente-Ordner im Speichern unter Dialog nicht sichtbar

#1

Beitrag von Matteo »

Bei einer Kollegin wird der Dokumente-Ordner nicht mehr richtig im "Speichern unter" Dialog diverser Programme (v.a. Vectorworks) angezeigt.

Sie hat den Dokumente Ordner auch in der Favoritenliste im Finder. Jedesmal, wenn man da drauf klickt (oder per Umweg über Schreibtisch oder Downloads Ordner -> Verzeichnis aufwärts -> Dokumente) wird da kein Inhalt angezeigt sondern nur das "Dokumente Ordner-Icon" mit diesem komischen Pfeil nach unten.
Im Finder sieht alles normal aus.

Für meine Begriffe handelt es sich dabei um den originalen Dokumente Ordner vom System im Homeverzeichnis.

Was ist das? Bei einem anderen Kollegen hatte ich das mal mit seinem Schreibtisch, weiß aber nicht mehr welches macOS...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6970
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

iCloud aktiviert und dort die Option eingestellt, Schreibtisch und Dokumente dort zu sichern?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6093
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#3

Beitrag von Rotweinfreund »

Hat der Pfeil nicht etwas mit Lese/ Schreibrechten zu tun?
Bei dem iCloudgedöns kommt doch immer was mit Wolkenzeichen?
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#4

Beitrag von Matteo »

Rotweinfreund hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 10:12 Hat der Pfeil nicht etwas mit Lese/ Schreibrechten zu tun?
Bei dem iCloudgedöns kommt doch immer was mit Wolkenzeichen?
Lese, Schreibzugriff hatte ich schon gecheckt, auf "everyone" gestellt und auf alle Unterordner weitergegeben. Half nix. :kaffee:
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#5

Beitrag von Matteo »

Macci hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 10:09 iCloud aktiviert und dort die Option eingestellt, Schreibtisch und Dokumente dort zu sichern?
Heute nachmittag isse weg, da kann ich mich an ihrem Computer austoben :D (Ordner löschen und neu anlegen wäre cool, nur geht das bei Systemordner offenbar nicht so einfach)
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3522
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#6

Beitrag von kate »

Matteo hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 10:17
Macci hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 10:09 iCloud aktiviert und dort die Option eingestellt, Schreibtisch und Dokumente dort zu sichern?
...Ordner löschen und neu anlegen ...
Nur in den Systemeinstellungen bei iCloud den Haken wegmachen. Nix löschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6093
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#7

Beitrag von Rotweinfreund »

Matteo hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 10:15 Lese, Schreibzugriff hatte ich schon gecheckt, auf "everyone" gestellt und auf alle Unterordner weitergegeben. Half nix.
Jungfräulich sehen die Rechte hier so aus:
Bildschirmfoto 2022-04-26 um 12.26.08.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#8

Beitrag von Matteo »

genau, der User hat(te) ohnehin schon Vollzugriff, da hab Ichs einfach mal jedem gelassen, half nix.
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#9

Beitrag von Matteo »

iCloud war keins verbunden, rechnerneustart half nicht, finder Neustart auch nicht.
Pram löschen half auch nix, anbei noch 2 neue Screenshots.
Das Ding scheint nur in Vectorworks aufzutauchen (Version 2019 - 2021), in Word, 2016, Excel 2016, , Safari, Adobe Reader, Firefox ist alles ok...

(vgl. https://www.vectorworksforum.eu/topic/2 ... -sichtbar/)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#10

Beitrag von Matteo »

habs raus, lag an den Sicherheitseinstellungen in Mac OS...
sehe gerade, den falschen Screenshot gepostet zu haben. unter "Dateien und Ordner" war das Dokumente-Verzeichnis ausgeschlossen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1307
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#11

Beitrag von mac-christian »

Ich denke mal, an diesem System ist einiges nicht (mehr) okay.

Sieh dir mal die Datums-Angaben auf deinen Bildern an (auch auf dem anderen Bild mit dem einen Ordner-Symbol). Und dass der "admin" bei den Rechten doppelt auftaucht mit unterschiedlichen Rechten, ist auch seltsam.
daistwasfalsch.jpg
Bei mir gibts im Dokumenteordner folgende Rechte:

MacOS 10.14
christian (ich): lesen und schreiben
staff: nur lesen
everyone: nur lesen

MacOS 10.15
christian (ich): lesen und schreiben
everyone: nur lesen

Admin taucht bei mir gar nicht auf.

Entweder du bringst den Mac mit viel Gefrickel wieder in den Normalzustand - oder du machst eine komplette Neu-Installation...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#12

Beitrag von Matteo »

Hi,
das mit den Daten kann ich Dir nicht beantworten.
Die 2 admins sind nicht 2 User, das eine ist der Admin user, das andere die Gruppe der Admin user. Das ist meines Wissens nach nichts außergewöhnliches. Das hab ich glaub ich auch selbst "verschuldet", dass beide da drin sind. War überflüssig, sollte aber nicht weiter stören.
dudi
Beiträge: 107
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#13

Beitrag von dudi »

Dem Admin Zugriff zu geben auf einen Benutzerordner ist ungewöhnlich. Bei einem Firmenrechner aber vielleicht gewollt.
Mein Dokumentenordner unter 10.13 hat Schreib- und Leserechte für mich als Benutzer sowie keine Rechte für everyone.
Auch wenn ich den Rechner verwalten darf, taucht weder der Admin noch die Gruppe admin auf (bin mir nichtmal sicher, die schon mal irgendwo gesehen zu haben) noch wheel oder staff auf in den Infos, die der Finder anzeigt.
Gleiches für selbsterstellte Ordner im Benutzerordner.
Bei selbsterstellten Unterordnern im Dok.-Ordner dagegen taucht die Gruppe staff mit Nur Lesen auf und auch everyone hat Leserechte.
Kann mich nicht erinnern, jemals was an den "Grund-Rechten" geändert zu haben.
dudi
Beiträge: 107
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#14

Beitrag von dudi »

mac-christian hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 13:33 Ich denke mal, an diesem System ist einiges nicht (mehr) okay.
[…]
Entweder du bringst den Mac mit viel Gefrickel wieder in den Normalzustand - oder du machst eine komplette Neu-Installation...
Ich bilde mir ein, kürzlich mal gelesen zu haben, daß es (mittlerweile?) einen Weg gibt die Rechte im Benutzerordner auf Standard zurückzusetzen. Nein nicht daß alte "Rechte reparieren", das schloß ja den Benutzerordner explizit aus. Vielleicht über die Recovery Partiton? Und natürlich dürften dann alle aus gutem Grund (?) geänderten Rechte wie etwa Freigaben erstmal auf Auslieferungszustand zurückgesetzt werden.
Antworten