Mobiler M2 Mac: welchen nehmen?

Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

Mobiler M2 Mac: welchen nehmen?

#1

Beitrag von AGB »

Moin, die Entscheidung ist grundsätzlich bei mir gefallen, ich möchte mir einen mobilen Mac mit M2 Chip zulegen; aber welchen? Ich sehe keinen wirklichen Unterschied mehr zwischen dem MacBook Air und dem MacBook Pro.
Das MacBook Air ist etwas günstiger, hat das etwas größere Display, vielleicht sogar das etwas bessere Display... Was ist der Vorteil beim Pro? Gebt mir mal eine Entscheidungshilfe.
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6970
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Der Lüfter. Bei extrem aufwändigen Rechenaufgaben wird der Prozessor im Air eher ausgebremst, als der im Pro.
Ist aber eher ein theoretisches Ding. Kommt drauf an, was du machen willst.

Design. Das 13er Pro hat ein Design, das mittlerweile etwas betagt ist und die Touchbar muss man mögen.

Ich würde mich für das Air in etwas aufgerüsteter Version entscheiden. Aber ich mache auch nur Fotos.
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#3

Beitrag von AGB »

ok, "extrem aufwendige Rechenaufgaben"... mache ich nicht. das etwas neuere Design spricht mich auch mehr an. Touch Bar? Hab ich keine Erfahrung mit...
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 439
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#4

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

ich würde auf jeden Fall das Pro nehmen, weil ich unbedingt die Touch Bar haben möchte :nicken:


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
espresso
Beiträge: 183
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#5

Beitrag von espresso »

...so unterschiedlich können Erfahrungen sein - für mich wäre die Touchbar mittlerweile ein Ausschlusskriterium. Für mich ist beispielsweise die ESC Taste elementar. Ich habe leider noch die letzte Intel 15" Variante bevor da Apple wieder ein Rückzieher gemacht hat. Ich arbeite meist mit Tastaturbefehlen, da ist die Touchbar m.M. nach kontraproduktiv, da ich a) kein Response bekomme und b) immer erst auf die Tastatur schauen muss. Mir passiert es auch immer wieder, dass das Auflegen der Finger auf der Tastatur auf der Touchbar willkürlich Befehle auslöst.
Wundert mich ohnehin, dass Apple da die Touchbar nochmals aufleben lässt. Bei den größeren Modellen ist die bereits abgeschafft, vermutlich wird der Support in den Programmen auch (noch) mehr und mehr zurückgefahren.
Zum Thema mobiler Mac: Ich würde Dir auf jeden Fall zum Air raten - sollten arbeitsintensive Anwendungen eher selten sein. Beim Air hättest Du zusätzlich beide TB Ports beim Laden frei. Auch das alte Design scheint mir nicht mehr zeitgemäß, aber das ist ja bekanntlich subjektiv ...
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#6

Beitrag von AGB »

Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Touchbar, denke aber inzwischen, das ich lieber die „klassische“ Tastatur haben möchte.
Entscheidung ist getroffen, habe das Air bestellt. Danke für eure Anregungen.
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#7

Beitrag von AGB »

Versand: 2–3 Wochen
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
Tiger
Beiträge: 155
Registriert: Di 8. Feb 2022, 18:58

#8

Beitrag von Tiger »

Darf ich mich kurz dranhängen ? Ich bin auch am neuen macbook Air (M2) interessiert. Was ist der Nutzen / Unterschied der beiden Netzteile ?
Alles Gute vom Tiger !
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6970
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#9

Beitrag von Macci »

An das eine kannst du noch ein zweites Gerät zum Laden hängen.
Das andere lädt dafür schneller.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
polysom
Beiträge: 503
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:24
Wohnort: Da wo Kekse 🍪 sind
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von polysom »

espresso hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 07:37 ...so unterschiedlich können Erfahrungen sein - für mich wäre die Touchbar mittlerweile ein Ausschlusskriterium. Für mich ist beispielsweise die ESC Taste elementar.
MacBooks mit Touch Bar haben eine normale esc-Taste.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6970
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#11

Beitrag von Macci »

Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6970
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#12

Beitrag von Macci »

Ja, mittlerweile ist das wieder so. Aktuelle Modelle haben eine esc-Taste. 2016 war das nicht so.
espresso
Beiträge: 183
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#13

Beitrag von espresso »

polysom hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 19:03
espresso hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 07:37 ...so unterschiedlich können Erfahrungen sein - für mich wäre die Touchbar mittlerweile ein Ausschlusskriterium. Für mich ist beispielsweise die ESC Taste elementar.
MacBooks mit Touch Bar haben eine normale esc-Taste.
Nein - erst die letzten Generationen mit Touch Bar haben wieder eine richtige Esc Taste erhalten. Deshalb schrieb ich ja „bevor da Apple wieder ein Rückzieher gemacht hat.“ Ich habe noch ein Macbook Pro mit Touch Bar ohne normale Esc Taste…
Benutzeravatar
polysom
Beiträge: 503
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:24
Wohnort: Da wo Kekse 🍪 sind
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von polysom »

Das mag ja sein, aber es ging hier ja nirgendwo um alte Modelle. Die bietet Apple ja gar nicht mehr an. Es ging hier um Kaufempfehlung MacBook Pro vs. MacBook Air der von Apple aktuelle angebotenen Modelle. Und da haben alle Modell mit Touch Bar meine esc-Taste!
Benutzeravatar
Tiger
Beiträge: 155
Registriert: Di 8. Feb 2022, 18:58

#15

Beitrag von Tiger »

Macci hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 18:44 An das eine kannst du noch ein zweites Gerät zum Laden hängen.
Das andere lädt dafür schneller.
Ist denn dieses schnellere Laden gut mit dem Akku verträglich? Wie lange brauche ich denn mit dem schwächeren Netzteil, wird es noch länger,wenn ich tatsächlich z.B. auch noch ein iPhone oder iPad einstecke ?
Alles Gute vom Tiger !
Benutzeravatar
Tiger
Beiträge: 155
Registriert: Di 8. Feb 2022, 18:58

#16

Beitrag von Tiger »

Was für ein Kabel zum Aufladen des Akkus beim macbookAir (M2) wird denn zusätzlich benötigt ? Muß das von Apple sein ?
Alles Gute vom Tiger !
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#17

Beitrag von AndreasG »

Macci hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 18:44 An das eine kannst du noch ein zweites Gerät zum Laden hängen.
Das andere lädt dafür schneller.
Das ist mal wieder typisch Apple.
DAS universelle Netzteil mit 67 W und 2 Anschlüssen gibt's natürlich mal wieder nicht :cry:
Soll der Kunde doch bitteschön zwei davon kaufen :cry:
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#18

Beitrag von Stromer »

Apple bietet aber dieses von einem Dritthersteller an: https://www.apple.com/at/shop/product/H ... 8%252B45d4

Wenn ich das richtig sehe, kannst du da ein Gerät mit bis zu 96 Watt laden oder zwei gleichzeitig (dann eins mit 65 und eins mit 30 Watt).
"Verbrennt die Hexe!"
"Ich bin Informatikerin!"
"Formatiert sie!"
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#19

Beitrag von AndreasG »

Ok, Belkin, passt. Zwar kein Schnäppchen, aber dafür ziemlich universell :)
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#20

Beitrag von Stromer »

Schnäppchen haben wir in unserem Alter doch gar nicht mehr nötig... ;)
(Ich pflege zu sagen:
"Wenn wir einmal sterben werden, bleibt eines mit Sicherheit übrig. Unsere Asche. Uns selbst die wird sich mit der Zeit in was anderes verwandeln...")
"Verbrennt die Hexe!"
"Ich bin Informatikerin!"
"Formatiert sie!"
Antworten