Externe Festplatte Kaufempfehlung

Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 914
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

Externe Festplatte Kaufempfehlung

#1

Beitrag von agent orange »

Bin auf der Suche nach einer externen Festplatte für mein rechner Backup.
Hatte bisher immer die runde Intenso memory Space, die gibts aber nicht mehr.
Was habt ihr so am Start?
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 2069
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#2

Beitrag von DangerMouse »

Selbstgebaut :) Externes Sharkoongehäuse mit WD Purples die sind zwar eigentlich für Überwachungssysteme aber die laufen und laufen und laufen und genau aus dem Grund hab ich die genommen - das 1% langsamer ist mir da nicht so wichtig, aber ist natürlich ne reine Größenfrage - Festplatten nimmt man eigentlich nur noch für Sachen über 1 TB, weil die gibt es halt schon mit 12 TB oder mehr - das ist als SSD unbezahlbar..
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 914
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#3

Beitrag von agent orange »

Macht hier keiner Backups?
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
armin
Beiträge: 14
Registriert: Di 8. Feb 2022, 21:12

#4

Beitrag von armin »

Doch, aber das Medium ist mir wumpe. WD find ich am Unaufdringlichsten.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 914
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#5

Beitrag von agent orange »

Unaufdringlich heißt schlecht?
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6970
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#6

Beitrag von Macci »

Was kann/könnte man denn da falsch machen?
Das ist ausgereifte Technik, da leistet sich kein Hersteller mehr wesentliche Schwächen.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 914
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#7

Beitrag von agent orange »

Ich brauche etwas, was stabil läuft. Wenn ich mir die Rezensionen von einigen Platten anschaue,

Beispiel Seagate (5 Tage im Einsatz: Platte abgeraucht, einfach viel zu langsam)

Western digital (Als Backup unbrauchbar, da Daten nach Controllerdefekt nicht lesbar, Kein USB3.0 macht gerade mal 30-50MB/s beim kopieren von USB3.0 auf USB3.0, Festplatte defekt!!!),

Intenso (2 Jahre hat sie gehalten..., Defekt nach wenigen Monaten, Schreiben geht fast gar nicht, Lesen ist wie Buchstabieren)

WD Elements (Nch ein paar Tagen hängt sie bereits, mein ganzes Videomaterial - weg!!!, Als externe Festplatte nicht geeignet, nach vier Wochen abgeraucht...)

da weiß man nicht, was man kaufen soll.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#8

Beitrag von Kartoffel »

Universal-Formel: Preis/Garantie-Zeit

Ansonsten: Aufschraubbare externe Festplatten sind sehr selten geworden. Ich kenne seit Jahren nur noch verklebte und verschweißte Externe. Die sind formal unsicherer als eine interne Platte, da der Controller eine zusätzliche Komponente ist, die ausfallen kann. Die interne funktioniert in vielen Gehäusen/Docking-Station/PC. Es gibt auch externe Festplatten, die gar keine SATA-Schnittstelle mehr haben. Da hilft dann auch kein aufsägen o.ä.

Ich habe aktuell 5 Leergehäuse von Fantec (unter 20 €). HDs kaufe ich immer mit 5 Jahren Garantie. Die sind dann allerdings recht laut...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6970
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#9

Beitrag von Macci »

Ich habe hier verschiedenste HDs aller möglichen Hersteller für die unterschiedlichsten Zwecke im Einsatz. Bisher nie einen Totalausfall, höchstens Kapazitätsengpässe ;)

Klar, solche Dinger wie die WD Mybook o.ä. kann man aufgrund der Controller mit eigener Verschlüsselung vergessen - da musste ich schon zwei mal für Bekannte jeweils ein baugleiches Gehäuse aus der Bucht fischen, um wieder an die Daten zu kommen. Das waren aber auch keine Backups - bei denen gehe ich davon aus, dass es die Daten mindestens(!) noch ein weiteres Mal gibt.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1776
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#10

Beitrag von mama »

agent orange hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 06:52 Macht hier keiner Backups?
z. B. mit dieser https://www.amazon.de/G-Technology-4TB- ... 07QNRH3NY/ für Time Machine; für wirkliche Backups mit SuperDuper! (hier wird ja Startfähigkeit versprochen) nehme ich Samsung T5 ( https://www.amazon.de/Samsung-T7-Portab ... 087DF1L2J/ )
Benutzeravatar
MACaerer
Beiträge: 171
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:52

#11

Beitrag von MACaerer »

Naja, es gibt ja nur noch drei (!) Festplattenhersteller, nämlich Seagate, Toshiba und Western Digital. so gesehen ist es (fast) egal was man kauft. Allerdings gibt es eine ganze Reihe von ThirdParty-Herstellern, die Festplatten in eigene Gehäuse verbauen und selbige als eigenes Produkt verscherbeln. Und genau das würde ich nicht kaufen. Ich würde Festplatte und Gehäuse separat kaufen und selber zusammenstellen. Das ermöglicht einem bei Bedarf einfach einen Austausch der Platte, falls selbige defekt ist oder zu klein wird.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 757
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#12

Beitrag von macfux »

Ich nehm gerne das LMP-Gehäuse.
Das Ding hat nur ne Klappe und braucht keinerlei Werkzeug.
https://lmp-adapter.com/product/lmp-datastore-usb-c/

Und ja, bei den Platten schau ich mittlerweile eher nach der Verfügbarkeit und weniger nach der Marke :D
Macfan
Beiträge: 98
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 20:50
Wohnort: Im allersüdlichsten Bayern

#13

Beitrag von Macfan »

Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 757
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#14

Beitrag von macfux »

Na dann: Viel Glück damit!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1307
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#15

Beitrag von mac-christian »

:? "5 bay Offline Klon Festplatten Dockingstation" :?
online wohl nicht verwendbar?

:? "Mit dem verfahrbaren Design ist die Festplatte stabiler und hat eine bessere Wärmeableitung." :?
tja, dumm wenn man sich verfährt.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 2069
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#16

Beitrag von DangerMouse »

Mal so eingeworfen kennt eigentlich wer ein gutes USB-C Gehäuse in dem selben Rose Gold was ein 24er iMac hat ?
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6970
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#17

Beitrag von Macci »

Das selbe wirst du wohl nirgends bekommen, vielleicht produziert eine chinesische Bude etwas Ähnliches, aber wenn das nicht genau stimmt, wird es schnell peinlich ;)
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 2069
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#18

Beitrag von DangerMouse »

Na dann muss Frau damit Leben was sie bekommt :)

Von Satechi weiss ich das es das gibt aber halt nur als Hub fürs MacBook - nicht mit externen Hubs oder Festplatten.
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 914
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#19

Beitrag von agent orange »

Bin jetzt mal bei der hängengeblieben:
https://www.amazon.de/dp/B07VTW2LQ5?tag ... dx4xc&th=1

Als 2 TB kostet die in rot knapp 30 Euro weniger als in silber, was'n das für ein Quatsch?
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6970
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#20

Beitrag von Macci »

Genau die würde ich aus oben genannten Gründen nicht nehmen.
Antworten