Welche Empfehlung für Systemupdate?

Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5962
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#81

Beitrag von Rotweinfreund »

Wenn du dann mehr Durchblick bzw. Tests hast, kannst du deinen "richtigen" User anlegen und den Testuser, so gewünscht, löschen.
Ich halte ihn allerdings immer vor, um schnell kontrollieren zu können, auf welcher Ebene es hängt … falls mal was hängt.

So wie ich dich verstanden habe, willst du eigentlich nur sehen, ob und welche deiner Software auf Mojave läuft?
Also Programm öffnen bzw. schauen, ob im Programm-Icon ein Verbotsschild steht, sollte da schon ausreichend sein.

Wenn du allerdings mit lizenzierter Soft eine Weile arbeiten möchtest, muss dies natürlich unter der entsprechenden Authorisation erfolgen.
Benutzeravatar
Jodruck
Beiträge: 107
Registriert: Di 8. Feb 2022, 23:13
Wohnort: Duisburg

#82

Beitrag von Jodruck »

Die Abfrage ist normal. Das habe ich oft machen müssen, immer wenn ich einen Clean-Install wollte.
Und gebe immer das gleiche ein, auch das gleiche Passwort.
Es ist frisch und neu, es weiß nichts von einem anderen System.
Es braucht den Standort, das WLAN-Kennwort, alle persönlichen Einstellungen und Vorlieben.
E-Mail wird auch neu eingerichtet mit allen Zugangsdaten.
Ich habe bestimmt noch was vergessen :?

Edith: Wenn Du IMAP und POP benutzt (E-Mail): dann konnte ich POP nur wählen, wenn ich erst einmal ein falsches Kennwort eingegeben habe. Erst danach kam die Auswahl POP oder IMAP.
:pfeiff:
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#83

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 21:42 ....
So wie ich dich verstanden habe, willst du eigentlich nur sehen, ob und welche deiner Software auf Mojave läuft?
Also Programm öffnen bzw. schauen, ob im Programm-Icon ein Verbotsschild steht, sollte da schon ausreichend sein.

Wenn du allerdings mit lizenzierter Soft eine Weile arbeiten möchtest, muss dies natürlich unter der entsprechenden Authorisation erfolgen.
Ich habe mich jetzt mit meinen bisherigen Angaben angemeldet. Und es ist leider so, wie ich befürchtet habe: Das System wird wie ein neuer Rechner erkannt. D.h. die lizensierten Programme fragen nach dem Lizenzschlüssel. Und der ist bei MediaPro schon dreimal vergeben worden und ich müßte die Lizenz auf einem ehemaligen Rechner deaktivieren. Es wird mir aber nicht angezeigt, welche das waren. Das Thema hatten wir ja schon in einem anderen Thread. Ob ich das irgendwie gelöst bekomme, muß ich morgen in einem Telefonat mit PhaseOne klären.

Kann man denn Mojave nicht so installieren, daß der Rechner von den Programmen erkannt wird? Ich nehme an, das geht mittels Update, wobei ich da dann aber nicht Mojave bekomme, sondern ein neueres System. Ich brauche aber eines, wo 32 Bit Anwendungen noch laufen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Jodruck
Beiträge: 107
Registriert: Di 8. Feb 2022, 23:13
Wohnort: Duisburg

#84

Beitrag von Jodruck »

Dann mache eine CCC Kopie von der internen Platte und installiere Mojave über die gestartete CCC Kopie.
Das wurde hier allerdings schon vorgeschlagen.

Oh, vielen Dank. Da hat jemand mein Edith repariert. ;)
Zuletzt geändert von Jodruck am So 20. Feb 2022, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
:pfeiff:
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5962
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#85

Beitrag von Rotweinfreund »

Mojave ist die letzte Version, worauf noch etliche 32-bit Programme laufen (aber auch nicht mehr alle).
Das System wird wie ein neuer Rechner erkannt
selbstverständlich ist das rein faktisch ein neuer Rechner, wenn davon gestartet wird. Es ist egal, ob es eine Bulk-HD ist oder ob da ein schickes, buntes Gehäuse drumherum gebaut wurde.
Dein Gedankenlabyrinth kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen! :shake:
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3883
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#86

Beitrag von donald »

Pablito hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 22:20 … ich müßte die Lizenz auf einem ehemaligen Rechner deaktivieren. Es wird mir aber nicht angezeigt, welche das waren. Das Thema hatten wir ja schon in einem anderen Thread. …
Ich frage mich ja immer noch, warum du nicht einen oder zwei der alten, stillgelegten Rechner anschmeißt und die Programme dort suchst und löschst. Wenn du sie nicht benutzt, ist es doch egal, ob sie dort installiert sind oder nicht. Dann hast du eine Lizenz frei – für deinen aktuellen Rechner oder die neue Platte, wo du willst.
Ich kann mein InDesign auch nicht gleichzeitig auf allen drei Platten im Pro installieren und zusätzlich auf dem Book.
Momentan fragst du beim Lizenzgeber entweder nach einer vierten, bzw. einer neuen nach.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 454
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#87

Beitrag von MassMover »

Du kannst folgendes tun:

1. Klone dein aktuelles System mit CarbonCopyCloner o.ä. auf die neue Platte.

2. Starte den Rechner (die Platte angeschlossen) mit gedrückter alt-Taste, er startet nun von dem Klon. Alle Programme sind auch auf dem Klon vorhanden, schau, ob die Programme von der geklonten Platte starten.

3. Falls das geht: Installiere nun Mojave auf der externen Platte, auf der der Klon ist. Mache keinen Clean-Install, sondern update das System auf der Klon-Platte. Dadurch behältst du alle Einstellungen und Benutzer.

Die Programme sollten nun von der externen, nun auf Mojave laufenden Platte laufen.
Zuletzt geändert von MassMover am So 20. Feb 2022, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#88

Beitrag von Pablito »

Jodruck hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 22:28 Dann mache eine CCC Kopie von der internen Platte und installiere Mojave über die gestartete CCC Kopie.
Das wurde hier allerdings schon vorgeschlagen.
....
Leider werden keine Post-Nummern mehr angezeigt. Aber als Antwort auf den von Dir genannten Vorschlag wurde eingewandt, daß, was ich eben auch schon erwähnt habe, nicht Mojave installiert wird, sondern ein neueres System. Downgraden wird wohl nicht möglich sein.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 454
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#89

Beitrag von MassMover »

donald hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 22:34
Pablito hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 22:20 … ich müßte die Lizenz auf einem ehemaligen Rechner deaktivieren. Es wird mir aber nicht angezeigt, welche das waren. Das Thema hatten wir ja schon in einem anderen Thread. …
Ich frage mich ja immer noch, warum du nicht einen oder zwei der alten, stillgelegten Rechner anschmeißt und die Programme dort suchst und löschst. Wenn du sie nicht benutzt, ist es doch egal, ob sie dort installiert sind oder nicht. Dann hast du eine Lizenz frei – für deinen aktuellen Rechner oder die neue Platte, wo du willst.
Ich kann mein InDesign auch nicht gleichzeitig auf allen drei Platten im Pro installieren und zusätzlich auf dem Book.
Momentan fragst du beim Lizenzgeber entweder nach einer vierten, bzw. einer neuen nach.
Das hat er hinreichend beschrieben: Einfach löschen geht nicht, es muss über einen Lizenzserver gehen, und die Software ist so alt, dass die ursprüngliche Firma nicht mehr existiert, das Procedere über die evt. Nachfolgefirma also nicht unbedingt trivial.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 454
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#90

Beitrag von MassMover »

Pablito hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 22:37
Jodruck hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 22:28 Dann mache eine CCC Kopie von der internen Platte und installiere Mojave über die gestartete CCC Kopie.
Das wurde hier allerdings schon vorgeschlagen.
....
Leider werden keine Post-Nummern mehr angezeigt. Aber als Antwort auf den von Dir genannten Vorschlag wurde eingewandt, daß, was ich eben auch schon erwähnt habe, nicht Mojave installiert wird, sondern ein neueres System. Downgraden wird wohl nicht möglich sein.
Nein, pablito, das bezog sich lediglich darauf, dass das automatische Updaten über das Systemmenü immer die neueste mögliche Version nimmt.

Du hast aber ja nun den Mojave-Installer auf dem Stick, kannst also den Klon mit diesem Installer updaten.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#91

Beitrag von Pablito »

donald hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 22:34 ....fragst du beim Lizenzgeber entweder nach einer vierten, bzw. einer neuen nach.
Ja. Wenn die überhaupt noch Zugriff haben.
Vielleicht können die ja gegen Gebühr die Lizenz erweitern.
Alle alten Rechner habe ich gar nicht mehr.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#92

Beitrag von Pablito »

MassMover hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 22:42 ....
Nein, pablito, das bezog sich lediglich darauf, dass das automatische Updaten über das Systemmenü immer die neueste mögliche Version nimmt.

Du hast aber ja nun den Mojave-Installer auf dem Stick, kannst also den Klon mit diesem Installer updaten.
Ach, das geht? Das wäre 'ne Option. :)
Muß mal sehen, ob ich ein Backup ohne meinen ganzen Benutzerordner machen kann. Das würde schneller gehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3420
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#93

Beitrag von kate »

Pablito hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 22:47 ...
Muß mal sehen, ob ich ein Backup ohne meinen ganzen Benutzerordner machen kann. Das würde schneller gehen.
Ja, das geht schneller, ist aber sinnlos. Ohne Benutzerordner gibt es keinen Benutzer, also will der installer einen neuen Anlegen, so wie jetzt auch.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 454
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#94

Beitrag von MassMover »

Pablito hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 22:43 Alle alten Rechner habe ich gar nicht mehr.
Ich habe auch eine Software, die auf 2 Rechnern laufen darf. Um das zu verwalten, gehe ich auf die Seite des Herstellers, logge mich ein und sehe dort die beiden angemeldeten Rechner. Ich könnte dabei auch von einem ganz anderen Rechner eingeloggt sein, ich muss also nicht den Rechner verwenden, auf dem eine Lizenz läuft.

Ich könnte dort also auch Rechner delizensieren, die ich gar nicht mehr habe.

Die Rechner heißen dort eindeutig, z.B. MassMovers Mac mini. Aber selbst, wenn das nur kryptische Namen sind, könnte ich einfach alle delizensieren, und dann den, den ich verwenden will wieder lizensieren. Dafür müsste ich dann allerdings mit diesem Rechner eingeloggt sein.

Wenn deine Software ähnlich funktioniert, und es die entsprechende Account-Seite beim Hersteller/Nachfolger noch gibt, würde ich das genau so machen.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3883
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#95

Beitrag von donald »

Pablito hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 22:43
Alle alten Rechner habe ich gar nicht mehr.
Ah, das war mir nicht klar. Schriebst du nicht als Erstes, dass sie noch existieren, aber nicht mehr im Einsatz sind?
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 454
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#96

Beitrag von MassMover »

Pablito hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 22:47 Muß mal sehen, ob ich ein Backup ohne meinen ganzen Benutzerordner machen kann. Das würde schneller gehen.
Das würde ich nicht machen, denn dort sind ja evt. auch die Libraries, welche für die Verwendung der Programme nötig sind.

Nimm dir die Zeit, oder lass das Klonen über Nacht machen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5962
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#97

Beitrag von Rotweinfreund »

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 454
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#98

Beitrag von MassMover »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 22:57 @MassMover: viewtopic.php?p=1201#p1201
Ach komm, du weißt doch, dass ich jeden Thread von Pablito mit Klappstuhl und Chips verfolge... :D
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5962
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#99

Beitrag von Rotweinfreund »

🍟🍿
Benutzeravatar
Jodruck
Beiträge: 107
Registriert: Di 8. Feb 2022, 23:13
Wohnort: Duisburg

#100

Beitrag von Jodruck »

MassMover hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 00:28
Rotweinfreund hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 22:57 @MassMover: viewtopic.php?p=1201#p1201
Ach komm, du weißt doch, dass ich jeden Thread von Pablito mit Klappstuhl und Chips verfolge... :D
Und, hast Du noch Chips und hast Du ein dickes Kissen auf dem Klappstuhl - zieht sich ein bisschen. :grin:
:pfeiff:
Antworten