Aktivierungslimit aushebeln - geht das?

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

Aktivierungslimit aushebeln - geht das?

#1

Beitrag von Pablito »

Hallo allerseits,

ich will meine Katalogsoftware Media Pro 2 jetzt auch auf meinem MacPro verwenden. Das Problem dabei ist nur: Es kommt die Meldung:
Aktivierungslimit.jpg
Leider wird nicht verraten, um welche Rechner es sich handelt. Es ist aber so, daß ich die Software schon sehr lange benutze, und einige Rechner, auf denen die mal gelaufen ist, zwar noch existieren, aber nicht mehr im Einsatz sind. Und daß der Anbieter der Software (zuletzt war das Capture One) keinen Support mehr bietet. Selbst wenn ich das Programm auf alten Rechnern deinstallieren würde, würde mir das ja nicht helfen, da der Server, auf dem das stattfinden müßte, ja sicher nicht mehr existiert. Wie also kann ich das Aktivierungslimit aufheben? Gibt es da irgendeine Möglichkeit? Wer kennt sich da aus?

Bitte verschont mich mit Vorschlägen, ein anderes Programme zu benutzen. Ich habe hunderte Kataloge, die alle neu erstellt werden müßten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3918
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#2

Beitrag von donald »

Ich würde als erstes versuchen, es auf mindestens einem der ohnehin nicht mehr benutzten Rechner zu löschen. Denn offensichtlich zählt da ja irgendwas noch irgendwo.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#3

Beitrag von Pablito »

donald hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 21:01 Ich würde als erstes versuchen, es auf mindestens einem der ohnehin nicht mehr benutzten Rechner zu löschen. Denn offensichtlich zählt da ja irgendwas noch irgendwo.
Ich nehme an, das geht so:
a. Der Rechner muß am Netz sein.
b. Das Programm ruft zuhause (auf dem Server des Herstellers bzw. Anbieters) an und gibt Bescheid, daß Rechner X aus der Aktivierungsliste gelöscht werden kann.
c. Beim Aktivierungsversuch auf dem neuen Rechner wird auch wieder nachhause telefoniert und angefragt, ob ein "Platz" frei ist. Und der gibt die Aktivierung dann frei.

Daß das Programm auf dem alten Rechner dem neuen Rechner quasi per Zuruf direkt Mitteilungen machen kann, ist ja wohl gänzlich auszuschließen. Also kann es doch nur über den Server gehen, oder nicht?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

Wenn deren Server tatsächlich tot sind, muss diese Info ja irgendwo lokal gespeichert sein. Gibt es einen Installer/ Deinstaller für das Programm?
Ich würde dann alle zugehörigen Dateien suchen (entweder mit Tools wie AppCleaner oder schauen, ob es ein Installer Log gibt), löschen und neu installieren.
Das Tafelsilber, die Kataloge, sind hoffentlich separat zu sichern, um sie bei erfolgreicher Install erneut zu importieren?
Ich habe allerdings keine Ahnung, wie das Programm strukturell aufgebaut ist.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3918
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#5

Beitrag von donald »

Jedesmal wenn du installiert hast, wurde eine Registrierung gezählt.

Wenn da also irgendwas auch jetzt noch zählt und eine weitere Registrierung blockiert, muss an mindestens einer Stelle deinstalliert werden. Sonst könnte man ja eine Liste endlos machen, und offensichtlich geht das nicht.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

P.S.: allerdings könnte es durchaus sein, dass, wenn keine Serveranbindung mehr existiert, die Neuinstallation erst gar nicht autorisiert werden kann? Keine Ahnung …
Man findet auch sehr wenig zu Media Pro 2, was dessen letzte Atemzüge betrifft.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3918
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#7

Beitrag von donald »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 21:27 P.S.: allerdings könnte es durchaus sein, dass, wenn keine Serveranbindung mehr existiert, die Neuinstallation erst gar nicht autorisiert werden kann? Keine Ahnung ….
Ja, hab ich auch überlegt. Runtergezählt auf Null und fertig ist. Das wär natürlich doof.
Aber die Meldung sagt das Gegenteil.
Versuch macht kluch.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3181
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#8

Beitrag von obmat »

Man könnte ja zB mal in MP in Lizenz gehen, und alle Lizenzierungen löschen, dann würden die Lizenzen frei...
habe hier seit 2016 den Überblick damit und nie Probleme; auch heute läuft deren server, wie ich eben feststellte.
MP SE.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#9

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 21:27 P.S.: allerdings könnte es durchaus sein, dass, wenn keine Serveranbindung mehr existiert, die Neuinstallation erst gar nicht autorisiert werden kann? Keine Ahnung …
Man findet auch sehr wenig zu Media Pro 2, was dessen letzte Atemzüge betrifft.
Wie gesagt, der letzte Eigentümer war Capture One. Die wollten es eigentlich weiterentwickeln, haben es sich dann offenbar anders überlegt und wollten lieber ihr eigenes Programm verkaufen.

Ich habe das Programm damals via Upgrade von MediaPro (1. Version) gekauft und installiert. MediaPro wiederum war ein Upgrade von iView MediaPro, das MS vom ursprünglichen Entwickler gekauft hatte. Und jetzt habe ich es einfach vom Mini auf den MacPro rüberkopiert.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#10

Beitrag von Pablito »

.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3918
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#11

Beitrag von donald »

Also: 2018 wurde angekündigt, dass bestehende Kunden nach wie vor supported werden.
Wenn sich das nicht inzwischen geändert hat, und danach sieht deine Meldung aus, musst du auf mindestens einem Rechner deinstallieren, und der muss dabei am Netz hängen.
Aushebeln ist nicht.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

zusätzlich zu donalds Empfehlung: mag den "rüber kopieren" reichen oder gibt es noch einen Installer (fragte ich schon)?
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#13

Beitrag von Pablito »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 22:04 zusätzlich zu donalds Empfehlung: mag den "rüber kopieren" reichen oder gibt es noch einen Installer (fragte ich schon)?
Versteh' ich grad nicht. Was meinst Du mit: mag den "rüber kopieren" reichen.... ?

Es gibt übrigens noch einen "MediaPro Reader, der nicht registriert werden muß. Man kann damit mit MediaPro 2 erstellte Kataloge öffnen, die Bilder anschauen, aber keine neuen hinzufügen. Somit ist der Reader, wie der Name schon sagt, nicht für das Katalogisieren geeignet. Für mich also nutzlos.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#14

Beitrag von Pablito »

obmat hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 21:35 Man könnte ja zB mal in MP in Lizenz gehen, und alle Lizenzierungen löschen, dann würden die Lizenzen frei...
habe hier seit 2016 den Überblick damit und nie Probleme; auch heute läuft deren server, wie ich eben feststellte.
MP SE.
Du meinst, ich könne auf der Seite von PhaseOne meine Lizenz/en einsehen und auch löschen? Aber nur alle, ganz und gar? Dann kann ich ja evt das Programm gar nicht mehr benutzen, wenn bei einer dann nötigen Neuregistrierung irgendwas schief geht.
Arbeitest Du denn auch noch damit? Wenn ja: Unter welchem OS?
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#15

Beitrag von Rotweinfreund »

Pablito hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 22:47
Rotweinfreund hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 22:04 zusätzlich zu donalds Empfehlung: mag den "rüber kopieren" reichen oder gibt es noch einen Installer (fragte ich schon)?
Versteh' ich grad nicht. Was meinst Du mit: mag den "rüber kopieren" reichen.... ?
Deine Aussage meinte ich:
Pablito hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 21:48 Und jetzt habe ich es einfach vom Mini auf den MacPro rüberkopiert.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#16

Beitrag von Pablito »

Auf der Seite von Phase One habe ich entdeckt, daß es eine spätere Version der Software gegeben hat:
https://www.application-systems.de/medi ... loads.html
Das wäre diese: "Media Pro SE Mac "
Da heißt es: "Link zum Herunterladen von Media Pro SE für den Mac. Diese Version kann man nicht mehr käuflich erwerben.
Um den Download zu starten klicken Sie hier."

Ich konnte die Software auf meinem Mini runterladen und öffnen. Was sie von meiner bisherigen Version unterscheidet, weiß ich noch nicht. Sieht aber auf den ersten Blick genauso aus, und zeigt mir sogar an, welche Ordner ich mit meiner bisherigen Version geöffnet habe. Jetzt ist es aber so, daß das eine 30tägige Testversion ist, und kaufen kann man sie laut Webseite nicht mehr. Ob dann nach 30 Tagen tatsächlich Schluß ist?
Wenn ich nach "media pro se aktivierungscode" suche, finde ich eine Seite namens "haxdown", wo sowohl das Programm als auch der Aktivierungscode angeboten wird.
Zu der Seite gibt es eine Bewertung:
https://www.scamadviser.com/check-website/haxdown.com
Mmhhh...

Diese Version würde auf meinem MacPro mit 10.7.5 nicht laufen. Ob ich den auf 10.11, 10.12 oder 10.13 updaten kann, weiß ich nicht.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3918
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#17

Beitrag von donald »

Pablito hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 23:34
Diese Version würde auf meinem MacPro mit 10.7.5 nicht laufen. Ob ich den auf 10.11, 10.12 oder 10.13 updaten kann, weiß ich nicht.
Hier findest du die Links zu den Systemanforderungen für Lion und später:

https://www.macwelt.de/ratgeber/Welche- ... 46560.html
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#18

Beitrag von Swissorion »

Gem. Application Systems Heidelberg, sollte die deaktivierung von Lizenzen auf deren Webpage so funktionieren.
Über die Webseite von Phase One
Gehen Sie dazu bitte auf die Seite http://www.phaseone.com und klicken Sie auf den Bereich „My Pages“ bzw. My Profile. Wenn Sie noch kein Passwort für den Bereich haben müssen Sie Ihre E-Mail Adresse eingeben und auf „Passwort vergessen?“ klicken. Danach bekommen Sie von Phase One eine Mail, um Ihr Passwort zu setzen. Sind sind auf der Webseite eingeloggt können auf den Bereich „Lizenz Management“ klicken und dort die Lizenz auswählen, um die Aktivierungen zurückzusetzen.

Um Lizenzen zu deaktivieren, hier einloggen.
https://phaseoneb2c.b2clogin.com/91d855 ... er=5.3.0.0
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 14:41

#19

Beitrag von Pablito »

Swissorion hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 11:13 Gem. Application Systems Heidelberg, sollte die deaktivierung von Lizenzen auf deren Webpage so funktionieren.
Über die Webseite von Phase One
Gehen Sie dazu bitte auf die Seite http://www.phaseone.com und klicken Sie auf den Bereich „My Pages“ bzw. My Profile. Wenn Sie noch kein Passwort für den Bereich haben müssen Sie Ihre E-Mail Adresse eingeben und auf „Passwort vergessen?“ klicken. Danach bekommen Sie von Phase One eine Mail, um Ihr Passwort zu setzen. Sind sind auf der Webseite eingeloggt können auf den Bereich „Lizenz Management“ klicken und dort die Lizenz auswählen, um die Aktivierungen zurückzusetzen.

Um Lizenzen zu deaktivieren, hier einloggen.
https://phaseoneb2c.b2clogin.com/91d855 ... er=5.3.0.0
Danke für Deine Hilfsbereitschaft!
Leider werden meine Login-Daten nicht erkannt. Weder die E-Mail-Adresse, noch das Paßwort. Sie haben mir zwar einen Code zugeschickt, aber es klappt nicht. Vielleicht hat es etwas damit zu tun, daß ich ja nicht nur Media Pro 2 habe, sondern auch mal das Programm PhaseOne benutzt habe, womit ich aber nicht warm geworden war.
B-21561.png
Wenn ich mich jetzt ganz neu registriere, werden aber vermutlich meine Lizenzen nicht gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... dann müßt Ihr einmal hier klicken! :party:

MacMini Late 2012 Mac OS Sierra 10.12.6
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#20

Beitrag von Swissorion »

So wie ich das lese, steht doch e-mail address verified. D.h. deine e-mail konnte verifiziert werden.
klicke mal auf "forgott password" und gebe deine e-mail Adresse ein. Du wirst ein neues Passwort erhalten.
So solltest du dich dann auf der Seite wieder einloggen können und im Bereich Lizenz Management deine Lizenzen deaktivieren können.

Das hast du wohl schon gemacht, darum steht auf deinem Screenshot "change e-mail" dort draufklicken
und dann wird sicherlich ein Bildschirm gezeigt, wo du das neue Passwort für die Webseite eingeben kannst. Ggf. gleich zweimal zur Bestätigung.
Danach solltest du wirklich wieder administrieren können mit deinen Lizenzen.

Du musst dich nicht neu registrieren, sondern deine bestehende Registrierung wieder aufrufen.
Oder hattest du dich je auf der Webseite vor Jahren mal registriert ?
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Antworten