Neuer Mac???

Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

Neuer Mac???

#1

Beitrag von AGB »

Jetzt ist mein iMac erst 7 Jahre alt, und er ist offensichtlich vintage... Sonoma läßt sich nicht mehr installieren... Retina 5K, 27-inch, 2017...
Jammern auf hohem Niveau, ich weiß... und da ich die M-Prozessoren kenne von meinem MacBook Air M2, weiß ich, das es Zeit ist auch meinen Desktop Rechner zu aktualisieren. Aber was nehmen?
27 Zoll Monitor ist ein MUSS, darunter geht nix, und die iMac´s gehen jetzt nur bis 24 Zoll. Der iMac an sich reicht mir von der Rechenleistung, gerade mit dem aktuellen M3. Der Mini hat derzeit "nur" den M2 Prozessor, und ich muss einen Monitor kaufen; und da stellt sich dann die Frage, welcher?? Und oder warten auf? Bin zur Zeit ratlos... Gebt mit mal ein. paar Tipps.
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#2

Beitrag von AGB »

Mini konfiguriert: 3850€
Dann mal der Mac Studio, in "sparsamer Konfiguration": 4240€
schluck...
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#3

Beitrag von Macci »

Keine Ahnung, was du da konfiguriert hast. Speicher (SSD) kann man einfach via Thunderbolt anbinden, RAM brauchst du keine 128GB (Behaupte ich mal). Alles, was dein iMac kann, kann schon der Einstiegs-Mini schneller.

Display: je nach Anwendungsfall und Designwunsch von Apple Pro XDR bis Dell ist alles denkbar. Eizo, wenn es um Farbechtheit geht (dann ein Calibrite dazu, oder die eingebaute Lösung wählen).
Hier werkelt am 2018er Intel-Mini ein 34" 21:9 UltraWide™ WUHD (gibts leider offenbar so nicht mehr). Ich genieße es, nicht mehr mit zwei Monitoren arbeiten zu müssen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

Hast ja ??? im Titel, deshalb haue ich dir um die Ohren: evtl. mal mit OCLP versuchen?

*duw*
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#5

Beitrag von AGB »

Hä? OCLP?
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#6

Beitrag von Alf »

And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#7

Beitrag von AGB »

ok, ja, verstanden, aber der nächste Desktop Mac soll ein M2/3 werden
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#8

Beitrag von Rotweinfreund »

Alles klar! :cool:
Dann hast du dich ja im Grunde schon entschieden und die Frage war eher polemischer Natur.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass man gern so ein Monster bei sich beherbergen möchte!
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#9

Beitrag von AGB »

du meinst, ich hab mich schon für einen Mac Studio entschieden? Unbewußt... kann durchaus sein...
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#10

Beitrag von obmat »

AGB hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 21:39.... und ich muss einen Monitor kaufen; und da stellt sich dann die Frage, welcher?? ...
Das hängt vom Einsatzzweck ab... Stichwort kalibrierbar/oder nur Office, etc..
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#11

Beitrag von AGB »

für Office und co. Video und Foto auf niedrigen Niveau, kein High End. Also mit meinem Jetzigen Monitor bin ich schon sehr zufrieden, Retina 5K, 27-inch von 2017. Besser ist immer gut, aber ich brauche keinen absoluten Profi-Monitor
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6823
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#12

Beitrag von Macci »

Dann reicht auf jeden Fall der 1500-Euro Mini.
Alf
Beiträge: 1393
Registriert: Mo 14. Feb 2022, 07:08

#13

Beitrag von Alf »

Und den iMac zunächst über Bildschirmfreigabe ansprechen? Als Monitor eben?
And lost among the subway crowds
I try to catch your eye
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1286
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#14

Beitrag von MacJoerg »

Macht das Sinn? Der 27er läuft dann ja trotzdem voll und braucht auch entsprechend Strom.
Ich hatte früher mal einen 27"er im Target-Display-Modus an einem Mini. Was für ein Krampf.......
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1955
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#15

Beitrag von DangerMouse »

Ich verstehe Dein Problem - hab ein ähnliches aber mein iMac 27 ist halt noch der letzte den es gab und ich merke es trotzdem manchmal im Vergleich zu meinem MacBook Pro und das nur ein M1. Studio ist mir zu teuer, mini kann aber nur 32 GB RAM und ich brauch 64 (90% meiner Arbeit erfolgt in gefühlt 1000 Browsertaps mit verschiednen Browsern).
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1724
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#16

Beitrag von mama »

AGB hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 21:39 ... Der iMac an sich reicht mir von der Rechenleistung, ... und ich muss einen Monitor kaufen; und da stellt sich dann die Frage, welcher?? ...
in meinem Bekanntenkreis gibt es neu einen Mini mit M2Pro mit 16GB RAM; der rennt wie Schmitz' Katz. Auch Lightroom Filter lassen sich (nun) alle verzögerungsfrei verwenden. Auf einen M3 zu warten, ist - aus meiner Sicht - nur für Laptops sinnvoll.
Als Monitor käme hier für mich ein LG in Fragen, der schon Auslauf ist.
www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfPr ... onics.html?
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#17

Beitrag von AGB »

Das klingt doch schon mal gut 👍
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 454
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#18

Beitrag von MassMover »

Da du ja noch über ein aktuelles Macbook verfügst, der iMac also nicht dein einziger Rechner ist, verstehe ich nicht, warum du es nicht zunächst mal mit einem Update auf das aktuelle System mit OCLP versuchst. Kannst du ja auf einer zusätzlichen Partition auf der internen Platte machen, so dass das alte System noch als Backup vorhanden ist.

Kostet dich im besten Fall 0€, höchstens der Preis für eine externe SSD, falls die interne zu klein ist und der Preis eines USB-Sticks, den man für die Installation benötigt.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5971
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#19

Beitrag von Rotweinfreund »

MassMover hat geschrieben: Di 6. Feb 2024, 12:18 eine externe SSD, falls die interne zu klein ist
… falls das der Fall sein sollte, könnte er sich auch noch den USB Stick sparen :pfeiff:
Benutzeravatar
AGB
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 02:10

#20

Beitrag von AGB »

Hab gerade mal nach den Preisen geschaut. Eine externe SSD ist gegenüber den Preisen bei Apple natürlich erheblich günstiger.
Verliere ich bei einer externen SSD Schreib- und Lesegeschwindigkeit gegenüber einer internen?
Some people say if you play a windows cd backwards it plays satanic messages, thats nothing, because if you play it forwards it installs windows.
Antworten