"LR-Veröffentlichungsdienste" stottert

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1780
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

"LR-Veröffentlichungsdienste" stottert

#1

Beitrag von mama »

auf Festplatte. Das klappt eigentlich seit Jahren völlig problemlos, BIlder werden in einen Ordner veröffentlich nach den Kriterien, die man in dem Veröffentlichungsdienst festgelegt hat (aktuell LR-Classic 11.2; macOS 12.2.1).
Allerdings bleibt die "Veröffentlichung" nach einer bestimmten Anzahl einfach stehen, geht nicht weiter. Nach einem Neustart des Programms kann dann wieder ein Bild "veröffentlicht" werden, oft sogar ohne auf "Veröffentlichen" zu klicken, manchmal werden so auch 2 oder 3 Bilder "veröffentlicht". So eine stotteriche Angelegenheit habe ich noch nie erlebt, was könnte denn das Problem sein und wie werde ich das wieder los.
Danke

Gerade gesehen: im Ordner, in den die Bilder "veröffentlicht" werden, liegen noch verschiedenen "tmp"-Ordner - sowas hab ich noch nie gesehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Tut mir leid, bei mir haben diese Dienste vor Jahren immer mal wieder Fotos neu synchronisiert, obwohl nichts dran geändert war und daher habe ich bereits mit LR in Version 5 oder so aufgehört, sie zu verwenden.
Hilft dir jetzt nicht, aber ist der Grund, warum ich dazu aktuell nichts sagen kann.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3242
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#3

Beitrag von obmat »

tmp sind normalerweise temporary items, d.h. zeitlich beschränkte Dateien, Zwischenstufen, die ein app anlegt, um arbeiten zu können. Wenn die finale Datei geschrieben wird, spätestens beim Beenden der app, werden sie gelöscht.
Zb beim Herstellen von Panoramen müssen die einzelnen Fotos in tmps gehalten werden, bevor das Panorama gerendert/geschrieben werden kann.

Dass sie für dich sichtbar sind, bedeuted, dass das app zwischendrin hängen geblieben ist; stottert... kannst du sowas nen Cache löschen? Oder die library neu anlegen - und die alte löschen?
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1780
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#4

Beitrag von mama »

im Bekanntenkreis ist dieser Fehler seit dem Update auf Lightroom Classic 11.2 auch und häufig aufgetreten - was mich beruhigt hat, da es damit wohl nicht an meiner Konstellation liegen sollte.
Macci hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 21:17 ... diese Dienste vor Jahren immer mal wieder Fotos neu synchronisiert, obwohl nichts dran geändert war ...
das ist hier genauso passiert (habe es ignoriert und die Bilder als "auf dem neuesten Stand" gekennzeichnet).
obmat hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 21:27 ... kannst du sowas nen Cache löschen? ...
genau das habe ich getan (knapp 4 GB) und danach eine Sammlung aus dem vergangenen Januar nach minimaler Änderung der Sättigung erneut veröffentlicht - und das hab problemlos geklappt.
Ob das Problem damit dauerhaft beseitigt ist, wird sich zeigen und ich werd’s vermelden.

(P.S.: eigentlich gehört der Thread in die "Software" Abteilung)
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1780
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#5

Beitrag von mama »

"Aktualisierung der Veröffentlichungssammlung verzögert "
Siehe: https://helpx.adobe.com/de/lightroom-cl ... l#feb-2022
geht jetzt auch im Bekanntenkreis wieder ohne Probleme
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten