Apple Home App Fragen

Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2956
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

Apple Home App Fragen

#1

Beitrag von Stromer »

Ich steuere mit der Home App verschiedene Dinge. Z.B. die Heizung. Dafür habe ich Home Kit fähige Funkthermostate und Tür-/Fensterkontakte angebracht. Dann habe ich Automationen erstellt: Z.B. wenn die Balkontüre aufgemacht wird, wird die Heizung im Wohnzimmer runter geregelt. Wird sie wieder geschlossen, wird wieder geheizt.

Nun möchte ich aber gerne, dass beim Öffnen der Türe die Heizung erst nach einer gewissen - einstellbaren - Zeit runter geregelt wird. Hintergrund ist jener, dass ansonsten bei jedem kurzen Öffnen der Türe das batteriebetriebene Thermostat am Heizkörper schließt und nach dem wieder Verschließen der Türe wieder öffnet. Das erhöht den Batterieverbrauch doch ganz enorm. Nur finde ich nirgends so eine Einstellung. Weiß jemand, ob und wie das geht?
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
MagicBerlin
Beiträge: 262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:36
Wohnort: Berlin

#2

Beitrag von MagicBerlin »

Ist natürlich vom verwendetem System abhängig. 2 Szenarien erstellen:
1. Beim Öffnen der Türe nach x Minuten Heizung runter.
2. Beim Schließen der Tür sofort wieder auf das Standard Heizprofil gehen.

Hätte zur Folge, bei < x Minuten öffnen der Tür wird nicht geregelt. Und somit auch keine Regelung der Heizung beim Schließen.
Grüße aus Berlin / Sibiu, Andreas
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2956
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#3

Beitrag von Stromer »

Genau das ist das Problem:
zu 1.: Das "x Minuten" kann man nirgends einstellen.
zu 2.: Eine Funktion "zum Standard-Heizprofil zurückkehren" gibt es auch nicht. Man kann nur die beim Schließen der Türe einzustellende Temperatur wählen. Die wird dann als händischer Sollwert eingestellt (genau wie die beim Öffnen). Und in der App der Funkthermostate kann man festlegen, wie lange die händischen Sollwerte gelten sollen (danach kehrt die App selbstständig zum gewählten Heizprofil zurück).
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
MagicBerlin
Beiträge: 262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:36
Wohnort: Berlin

#4

Beitrag von MagicBerlin »

Ok, konnte mir nicht vorstellen , das es noch schlechtere Systeme mit weniger Einstellmöglichkeiten als das von Bosch gibt….
Wenn du keine Szenarien erstellen kannst, wo eben „wenn das passiert“ dann „muss diese Aktion erfolgen“ einzustellen sind, solltest du mal einen Blick auf https://www.home-assistant.io/ werfen.
Das ist dann allerdings mit Kanonen auf Spatzen geschossen!

Ich bin hier raus, da ich nicht weiterhelfen kann!
Grüße aus Berlin / Sibiu, Andreas
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2956
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#5

Beitrag von Stromer »

Das Problem liegt bei Apples Home App, nicht bei den verwendeten Geräten. In dieser müssen ja die Automationen und Szenen erstellt werden. Man kann zwar sehr wohl einstellen, das "wenn der Sensor erkennt, dass die Türe offen ist" die App die Heizung dann auf X °C runter regelt, aber man keine Verzögerung dafür einstellen. Man kann nur Zeiträume oder An-/Abwesenheiten gewisser Personen festlegen, in denen diese Automation ausgeführt wird.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#6

Beitrag von Rotweinfreund »

Stromer hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 18:27 Das Problem liegt bei Apples Home App, … aber man keine Verzögerung dafür einstellen. Man kann nur Zeiträume oder An-/Abwesenheiten gewisser Personen festlegen, in denen diese Automation ausgeführt wird.
Wäre das nicht etwas für Apples Feedbackkanal?
So abwegig finde ich deinen Anspruch nämlich nicht, als dass du damit allein wärst.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2956
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#7

Beitrag von Stromer »

Gute Idee.
Eine Ein-/Ausschaltverzögerung ist ja in jeder programmierbaren Steuerung Standard.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2956
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#8

Beitrag von Stromer »

Mal sehen, ob sich da was tut:
ahf.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#9

Beitrag von Rotweinfreund »

Stromer hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 17:08Das erhöht den Batterieverbrauch doch ganz enorm.
Gut, dass du das erwähnt hast, denn diese Berücksichtigung hatte ich nicht auf dem Malus-Zettel.
Meine Überlegung ging nämlich –sowieso nur sportlich-neugieriger Natur– dahingehend, meine Heizkörper unter zwei bzw. drei Fenstern mit diesen smarten Thermostaten auszustatten, weil ich zu Anfang der Heizperiode quasi regelmäßig vergesse, vor dem Lüften die Thermostate runter zu drehen.
Da kommt es dann schon mal vor, dass ne halbe Stunde in die Gegend geheizt wird :rolleyes:
Das spielt sich aber mit der Dauer der Heizperiode immer besser ein.
Zu anderen heiztechnischen Einstellungen oder gar Optimierungen besteht ansonsten nicht der kleinste Grund, außer beim Lüften überhaupt am Heizregler zu drehen.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2956
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#10

Beitrag von Stromer »

Die meisten dieser Thermostate haben aber auch eine "Fenster-offen-Erkennung" implementiert. Die erkennt ab einem gewissen Gradienten beim Temperaturabfall, dass ein Fenster offen ist und reagiert dementsprechend. Das dauert allerdings so ca. 3 Minuten.
Ich habe das abgeschaltet und verwende Tür-/Fensterkontakte, weil ich damit auch noch andere Funktionen verknüpfe.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#11

Beitrag von Rotweinfreund »

Stromer hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 22:52 Die meisten dieser Thermostate haben aber auch eine "Fenster-offen-Erkennung" implementiert. Die erkennt ab einem gewissen Gradienten beim Temperaturabfall, dass ein Fenster offen ist und reagiert dementsprechend.
Ach ja? Meinst du jetzt speziell diese woken Smart-Home-Teile oder gibts das auch bei ein, zwei Klassen tiefer?
Sorry, habe mich überhaupt noch nicht mit dieser Thematik befasst, aber schon ein paar Mal wieder geärgert :cry:
Könnte ja sein, dass du einen Tipp hast, der auch meinem erwarteten Preis-Leistungs-Verhältnis entspricht …
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2956
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#12

Beitrag von Stromer »

Gibt's auch ohne Cloud-Anbindung. Z.B. diese hier: https://www.conrad.de/de/p/eurotronic-7 ... 20303.html
Kosten: 30 Euro/Stück (also weniger als die Hälfte von smarten Funkthermostaten mit Cloud-Anbindung)

Bitte aber vor dem Kauf abklären, welche Ventile du an den Heizkörpern hast (sollte draufstehen). Dann schauen, ob die beiliegenden Adapter (Danfoss RA, Danfoss RAV und Danfoss RAVL) passen, oder ob es überhaupt einen Adapter braucht. Falls es einen anderen Adapter braucht, wirst du hier fündig: https://eurotronic.org/produkte/zubehoer/metalladapter/

Bei dem genannten Modell funktioniert die Fenster-offen-Erkennung wie folgt:
Der Hersteller Eurotronic hat geschrieben:Bei der Fenster-offen-Erkennung reagiert der Comet Plus auf einen vorher definierten Temperaturabfall innerhalb einer definierten Zeit, indem er das Ventil für einen bestimmten Zeitraum automatisch schließt.

Da die Fenster-offen-Erkennung nicht über einen Fensterkontakt geregelt sondern über einen internen Sensor am Comet Plus selbst geregelt wird, kann es aufgrund der örtlichen Gegebenheiten (Raumgröße, Einbausituation) vorkommen, dass der Temperaturabfall zeitverzögert (im schlechtesten Fall sogar überhaupt nicht, da es von der Außentemperatur abhängt) vom Heizkörperthermostat wahrgenommen wird.
Ob die Fenster-offen-Erkennung generell funktionsfähig ist, können Sie testen, indem Sie Ihren Comet Plus vom Heizkörper entfernen und einen Test durchführen.

Stellen Sie Ihren Comet Plus auf die maximal einstellbare Temperatur bis „EIN“ erscheint. Warten Sie einen Moment bis das Thermostat den Ventilstößel komplett ausgefahren hat. Nehmen Sie Ihren Comet Plus nun vom Ventil Ihre Heizung ab.
Legen Sie Ihren Comet Plus nun für 3-5 Minuten bei geöffnetem Fenster auf die Fensterbank. Bei funktionsfähiger Fenster-offen-Erkennung erscheint auf dem Display des Comet Plus das Symbol eines Schneeflöckchens.
Zusatztipp: Falls bei einem Heizkörper der Platz oder der Wandabstand für so einen Thermostat zu gering ist, gibt es auch Winkeladapter. Die sorgen auch bei genügend Platz für bessere Bedien-/Ablesbarkeit: https://www.amazon.de/Oventrop-1011450- ... 185&sr=8-2
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#13

Beitrag von Rotweinfreund »

Vielen Dank für deine Mühe der Suche! Der Preis ist in der Tat eine Überlegung wert.
Die Anschlüsse sind kein Problem (Danfoss).
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#14

Beitrag von Rotweinfreund »

Bei OBI scheint's ähnliches für 'nen 10er weniger zu geben.
Cool finde ich den USB Anschluss :cool:
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2956
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#15

Beitrag von Stromer »

Das ist ein gutes Angebot (allerdings hat der Thermostat ohne "Plus" eine Überwurfmutter aus Kunststoff).
Der USB-Anschluss ist übrigens dafür gedacht, dass man die Thermostate am PC (leider gibt's die Software nur für Windows) per separat offensichtlich nicht mehr erhältlichem Programmierstick konfigurieren kann konnte.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6016
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#16

Beitrag von Rotweinfreund »

Der USB-Anschluss ist übrigens dafür gedacht,
siehste, da habe ich nur oberflächlich auf das Bild geschaut, den Laptop gesehen (Win wäre mir egal, kann und habe ich alles) und angenommen, eine Art Historie angezeigt zu bekommen. :oops:
Antworten