Seite 1 von 2

Time-Machine-Volume im Finder

Verfasst: Fr 30. Dez 2022, 13:55
von AndreasG
Ist das eigentlich "normal" unter Ventura, dass das Time-Machine-Volume im Finder immer mal wieder - wie gerade eben - verschwindet? Das Volume ist aber korrekt gemountet und Time-Machine funktioniert auch. Sieht man im Finder-Fenster, wenn man eines mit Cmd-N öffnet

Bei mir ist Time-Machine auf einer Partition einer grossen Harddisk eingerichtet. Die zweite Partition nennt sich "Daten" und wird vom Finder korrekt angezeigt. Siehe Screenshots. Man sieht beim Finder-Screenshot auch den leeren Platz, wo das Volume normalerweise angezeigt würde.

Nebenbei: Warum da SSD-Extern 2x aufgelistet ist, ist mir auch ein Rätsel...

Re: Time-Machine-Volume im Finder

Verfasst: Fr 30. Dez 2022, 13:58
von Swissorion
Bei mir seit Monterey verschwindet das TM Volumen auch kurzfristig bzw. das Icon flackert hin und wieder etwas .

Re: Time-Machine-Volume im Finder

Verfasst: Fr 30. Dez 2022, 14:03
von AndreasG
Swissorion hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 13:58 Bei mir seit Monterey verschwindet das TM Volumen auch kurzfristig bzw. das Icon flackert hin und wieder etwas .
Also Flackern habe ich noch nie beobachtet. Das würde mich noch mehr beunruhigen :frown:

Nach einem Reboot wird es stets angezeigt, verschwindet dann aber manchmal spontan oder aufgrund einer mir nicht bekannten/bewussten Aktion.

Re: Time-Machine-Volume im Finder

Verfasst: Fr 30. Dez 2022, 14:57
von Swissorion
Manchmal änder das Volumen Icon in ein normales Ordner Icon und wieder zurück.
Dies alles geschieht vor allem, wenn ein TM BackUp startet und endet.

Re: Time-Machine-Volume im Finder

Verfasst: Fr 30. Dez 2022, 15:15
von AndreasG
Swissorion hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 14:57 Manchmal änder das Volumen Icon in ein normales Ordner Icon und wieder zurück.
Dies alles geschieht vor allem, wenn ein TM BackUp startet und endet.
Nun, das kann sein. Aber ich habe ja gar kein Icon mehr. Wenn es mal verschwunden ist, bleibt es bis zu einem Reboot verschwunden. Time-Machine führt aber dennoch regelmässig Backups durch.

Das Volume ist gemountet, nur zeigt es der Finder nicht mehr an. Warum auch immer. Vermutlich mal wieder ein Finder-Bug. Fällt mir definitiv erst seit Ventura auf.

Re: Time-Machine-Volume im Finder

Verfasst: Fr 30. Dez 2022, 15:19
von Rotweinfreund
AndreasG hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 15:15 Wenn es mal verschwunden ist, bleibt es bis zu einem Reboot verschwunden.
… auch wenn du in den Einstellungen (Finder Allgemein) mal das entsprechende Häkchen aus- und anknipst? Muss es ein Reboot sein oder reichte schon ein Ab- und Anmelden?

Re: Time-Machine-Volume im Finder

Verfasst: Fr 30. Dez 2022, 15:24
von AndreasG
Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 15:19
AndreasG hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 15:15 Wenn es mal verschwunden ist, bleibt es bis zu einem Reboot verschwunden.
… auch wenn du in den Einstellungen (Finder Allgemein) mal das entsprechende Häkchen aus- und anknipst? Muss es ein Reboot sein oder reichte schon ein Ab- und Anmelden?
Ja, die Finder-Einstellungen hatte ich auch erst in Verdacht. Hilft aber nichts.

Was aber hilft, wie ich eben rausgefunden habe: Option-Cmd-ESC und Finder neu starten. Und da ist es wieder, das Time-Machine-Icon.

Also definitiv wieder mal so ein übler Finder-Bug. Wusste ich es doch :frown:

Re: Time-Machine-Volume im Finder

Verfasst: Fr 30. Dez 2022, 15:43
von Swissorion
Oh, ja jetzt wo ihr es sagt: Dies geschieht bei mir auch hin und wieder.
Einige Festplatten inkl. TM sowie meist alle Finder Ikonen verschwinden.
Da hilft auch bei mir mit Monterey 12.6.2 nur denn Finder neu zu starten.
Da erste mal, als dies passierte, blieb beinahe mein Herz stehen vor Schreck.

Re: Time-Machine-Volume im Finder

Verfasst: Fr 30. Dez 2022, 16:17
von Atarimaster
AndreasG hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 13:55 Ist das eigentlich "normal" unter Ventura, dass das Time-Machine-Volume im Finder immer mal wieder - wie gerade eben - verschwindet?
Da es um den Finder geht, behaupte ich mal: Ja, ist normal.
Alles, was im Finder komisch ist, ist normal. ;)

Re: Time-Machine-Volume im Finder

Verfasst: Fr 30. Dez 2022, 16:45
von AndreasG
Atarimaster hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 16:17 Alles, was im Finder komisch ist, ist normal. ;)
:lol: So ist es. Traurig, aber wahr.

Habe übrigens die Verbindung zu meinem NAS-Shares nun auf smb umgestellt. Vorher hatte ich afp. Sieht zumindest auf den ersten Blick deutlich stabiler aus. Und schneller. Mal sehen, ob sich dieser Eindruck in den nächsten Tagen/Wochen bestätigt.

Warum ich überhaupt afp verwendete, obwohl das gar nicht mehr wirklich unterstützt wird? Keine Ahnung :D

Re: Time-Machine-Volume im Finder

Verfasst: Sa 14. Jan 2023, 01:07
von mama
AndreasG hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 13:55 Ist das eigentlich "normal" unter Ventura, dass das Time-Machine-Volume im Finder immer mal wieder - wie gerade eben - verschwindet? ...
nein, das ist nicht "normal" (zumindest hier noch nicht vorgekommen)
AndreasG hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 13:55 ... Warum da SSD-Extern 2x aufgelistet ist, ist mir auch ein Rätsel...
das ist mir zwar auch ein Rätsel, aber hier auch vorgekommen. "Auswerfen" der beiden Laufwerke und Neustart des Rechners haben das Problem beseitigt.

Re: Time-Machine-Volume im Finder

Verfasst: Sa 14. Jan 2023, 17:30
von AndreasG
@mama,

Ja, Neustart oder Finder abschiessen beheben die Probleme schon. Aber nach jedem Neustart bin ich jeweils gespannt, ob das TM-Volume da ist oder nicht. Ich würde sagen: Die Chance, dass es angezeigt wird, ist 50%. Und dann kommt ja noch dazu, dass es plötzlich einfach verschwindet. Einfach unprofessionell...

Auch beim neuen iPhone 14 Pro gibt es "lustige" Effekte, dich ich vorher mit dem 12er nicht kannte: Andauern motzt das iPhone, dass angeblich kein Backup erstellt wurde. Blödsinn. Das war so in etwa das erste, was ich nach dem Aufsetzen getan habe. Ich backuppe halt nicht in die iCloud, sondern auf den Mac. Und das passt Apple natürlich nicht, weil ich nicht bereit bin, Geld für mehr Speicher auf der iCloud auszugeben. Wozu auch. Ich habe die Adobe-Cloud und MS OneDrive (1 TB) dank meiner Adobe und MS-Abos...

Re: Time-Machine-Volume im Finder

Verfasst: Sa 14. Jan 2023, 17:33
von AndreasG
...und noch ein ätzender Fehler, der mir seit Ventura auffällt: Immer wenn der Mac aus dem Ruhezustand aufwacht - wenn er diesen überhaupt erreicht, aber das ist ein anderes Thema - sind die Fenster der offenen Programme (inkl. Finder) irgendwo - nur nicht dort, wo sie vor dem Ruhezustand waren. Und immer auch noch verkleinert.

Echt...sowas macht einen einfach "hässig" :schimpf:

Re: Time-Machine-Volume im Finder

Verfasst: Sa 14. Jan 2023, 18:34
von Macci
Ist bei mir zuverlässig nicht so. Fenster bleiben, wo sie hingehören.

Re: Time-Machine-Volume im Finder

Verfasst: Sa 14. Jan 2023, 19:20
von AndreasG
Hast Du einen 4K-Monitor?

Re: Time-Machine-Volume im Finder

Verfasst: Sa 14. Jan 2023, 22:22
von Macci
5K Ultrawide.

Re: Time-Machine-Volume im Finder

Verfasst: So 15. Jan 2023, 00:45
von mama
AndreasG hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 17:30 @mama,

... Aber nach jedem Neustart bin ich jeweils gespannt, ob das TM-Volume da ist oder nicht. Ich würde sagen: Die Chance, dass es angezeigt wird, ist 50%. Und dann kommt ja noch dazu, dass es plötzlich einfach verschwindet. ...
da ja Time Machine ordnungsgemäß arbeitet, würde ich in den Findereinstellungen das Häkchen bei "Externe Festplatten" wegmachen - :one:

Re: Time-Machine-Volume im Finder

Verfasst: So 15. Jan 2023, 11:09
von Rotweinfreund
Nee, eben gerade nicht wegmachen — sagt mir mein Gefühl.

Re: Time-Machine-Volume im Finder

Verfasst: So 15. Jan 2023, 11:30
von Macmacfriend
Macci hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 18:34 Ist bei mir zuverlässig nicht so. Fenster bleiben, wo sie hingehören.
Witzig finde ich es, wenn A für sein Problem eine Lösung sucht und B antwortet, er habe das Problem nicht. ;)

Re: Time-Machine-Volume im Finder

Verfasst: So 15. Jan 2023, 11:43
von MassMover
Das hilft zumindest bei der Eingrenzung, denn wenn das Problem nicht überall auftritt, kann man davon ausgehen, dass

1. es sich nicht um ein nur vermeintliches Problem handelt, welches in Wahrheit das normale Verhalten ist, und
2. das Problem von weiteren Aspekten, wie z.B. bestimmten Einstellungen oder anderer installierter Software abhängig ist.

Eine typische Antwort vom Support lautet daher häufig: "Der Fehler kann bei uns nicht reproduziert werden.", verbunden mit der Frage nach weiteren Informationen, einem Logfile, oder einer Datei, welche Probleme macht.