Grafikkarte sehr laut

Benutzeravatar
Speedy
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 11:40
Wohnort: Berlin

Grafikkarte sehr laut

#1

Beitrag von Speedy »

Ich habe eine ATI Radeon HD 5870 1024 MB in einem MacPro Anfang 2008. (El Capitan)
Nun wird der Lüfter, der Karte immer lauter. Ich habe es getestet. Lüfter angehalten.
Wie bekomme ich meine Nerven zurück...
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 440
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#2

Beitrag von MassMover »

Rechner aufmachen und den Staub entfernen, vor allem aus den Lüftungsschlitzen.
Benutzeravatar
Speedy
Beiträge: 180
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 11:40
Wohnort: Berlin

#3

Beitrag von Speedy »

Es ist die Grafikkarte! Saugst Du da rum?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5860
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#4

Beitrag von Rotweinfreund »

Man geht davon aus, dass der Lüfter der GraKa deshalb so laut ist, weil er viel arbeiten muss, weil wenig frische Luft nachkommt, weil viel Staub die Öffnungen zusetzt …
*gg*
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5904
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#5

Beitrag von Macmacfriend »

Falls es ein Problem des Lüfters sein sollte und der auch ohne Belastung oder Staub hoch dreht und du den Lüfter auch mit einem SMC-Reset nicht gezähmt bekommst, können Programme wie Macs Fan Control (https://crystalidea.com/de/macs-fan-control) oder smcFanControl (http://www.eidac.de) den Lüfter bremsen.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3896
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#6

Beitrag von HJD »

Erst mal ausbauen und sauber machen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
MagicBerlin
Beiträge: 261
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:36
Wohnort: Berlin

#7

Beitrag von MagicBerlin »

oder mit mac Fan Controll erstmal schauen, ob die Temperatur der GPU wirklich ansteigt und mit den Standardeinstellungen nicht gekühlt werden kann.
Wenn das der Fall ist, wäre über eine Reinigung der Kühlkörper und Lüftungswege, und besser noch, zusätzlich einem Austausch der Wärmeleitpaste nachzudenken.
Grüße aus Berlin / Sibiu, Andreas
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#8

Beitrag von Stromer »

Möglichkeit 1:
Wie o.g. ist Verschmutzung Schuld. Dann sauber machen. VORSICHT: beim ev. Absaugen des Lüfters diesen unbedingt festhalten, da er sonst so hoch dreht, dass er kaputt gehen könnte und (durch die Art des verwendeten Motors (Dauermagnet)) eine zu hohe Spannung entstehen könnte, welche weitere Teile deines Computers beschädigen könnte!

Möglichkeit 2:
Der Lüfter selbst ist kaputt und erzeugt den Lärm (Lagerschaden oder Unwucht durch gebrochenen Lüfterflügel). Beides macht aber eindeutige Geräusche, welche sich von dem eines schnell drehenden Lüfters unterscheiden. In diesem Fall muss der Lüfter getauscht werden.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#9

Beitrag von AndreasG »

Stromer hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 15:50 eine zu hohe Spannung entstehen könnte, welche weitere Teile deines Computers beschädigen könnte!
Das ist eine Mär.

War mal vielleicht in den Anfängen der Computer so. Zu einer Zeit, als die 5 V-Leitung der USB-Schnittstelle noch direkt mit den 5 V des Netzteils verbunden war.

Heute sind die Treiber für die Lüfter (übrigens auch für USB) intelligente Bauteile (sind ja Regler) und so ausgelegt, dass eine allenfalls vom Motor erzeugte Spannung ganz einfach gegen Masse (0 V) oder eine Versorgungsspannung (5 V, 12 V...) abgeleitet wird. Im einfachsten Fall mit zwei Dioden.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#10

Beitrag von Stromer »

Ok, dann schreiben - unter vielen anderen - auch die von Chip also auch aktuell immer noch Blödsinn: https://praxistipps.chip.de/pc-mit-stau ... hten_51618

Und ich würde mich auch heute noch nicht darauf verlassen, dass die von dir genannte Schutzbeschaltung allüberall eingebaut ist. Ein Lüfter, welcher Rückspannung an das Mainbord schickt ist nämlich kein normaler Betriebsfall und daher ist hier imo (immer noch) Vorsicht geboten.
Lieber klemme ich den Lüfter unnötigerweise ab (oder blockiere ihn) als ich verlasse mich auf deine Angabe und es kommt nach einem Schaden zum großen Jammern.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#11

Beitrag von AndreasG »

@Stromer

Ja, tun sie ;)

chip.de ist eh nur eins: Junk :D
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#12

Beitrag von Stromer »

Soll ich einen dementsprechenden Heise-Artikel raussuchen? :klimper:
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#13

Beitrag von AndreasG »

Stromer hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 18:59 Soll ich einen dementsprechenden Heise-Artikel raussuchen? :klimper:
Ja bitte :D
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2929
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#14

Beitrag von Stromer »

Musst du machen. Habe kein Abo bei denen.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Roman78
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 07:45

#15

Beitrag von Roman78 »

Wie heiß wird denn der GPU?

Ist es eher ein rattern oder klackern, dann könnte das Kugellager hin sein. Ansonsten, wie geschrieben, mal reinigen, aber richtig. Heißt mal komplett auseinander bauen und auch neue WLP auftragen. Aber vorher mal die Temperatur des GPU messen.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#16

Beitrag von AndreasG »

Stromer hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 20:23 Musst du machen. Habe kein Abo bei denen.
Hab auch nur das "Normale". Das "Plus" habe ich nicht. Nur damit kann man im Archiv recherchieren, wie ich kürzlich feststellen musste...
Antworten