Uralte Festplatte an Mac mini 2018 anschließen

Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5675
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#21

Beitrag von Rotweinfreund »

Macci hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 10:28 Es gibt da zig Varianten.
Ob dir vom RWF gezeigte für den G4 passt, ist doch völlig unerheblich, oder?
Exakt so sollte es verstanden werden: nur ein Symbolfoto –unangemeldete Leser sehen ja eh keine Bilder– um zu illustrieren, dass es solche Adapter für jeden Anschluss und kleines Geld gibt.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3125
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#22

Beitrag von Atarimaster »

AndreasG hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 13:31 3 GB auf einem USB-Stick mit...32 GB, 64 GB? Mich erstaunt, dass MacOS 9 überhaupt mit solchen Medien umgehen kann.
32 GB.
Und ja, ich hatte auch befürchtet, dass MacOS 9 den Stick evtl. gar nicht mag; aber zumindest wurde mir korrekt angezeigt, wieviel GB dort noch frei sind. Und:

AndreasG hat geschrieben: Damals rechnete man ja in MB, nicht in GB...
Na ja, das stimmt nicht ganz, denn immerhin hatte der G4 Digital Audio schon eine interne Platte von (je nach Modell) sagenhaften 30 bis 60 GB.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1257
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#23

Beitrag von AndreasG »

Atarimaster hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 13:37Na ja, das stimmt nicht ganz, denn immerhin hatte der G4 Digital Audio schon eine interne Platte von (je nach Modell) sagenhaften 30 bis 60 GB.
Ja, intern schon. Ist aber doch SCSI, oder? SCSI war dazu in der Lage. Aber IDE bzw. P-ATA stiess doch immer wieder an "natürliche" Grenzen...Mac-User lachten damals über die Sorgen der Win-Döseler :D

Und USB-Speichermedien waren damals erst in den Kinderschuhen. Ich erinnere mich an sauteure 128 MB-Sticks... :frown:
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3125
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#24

Beitrag von Atarimaster »

AndreasG hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 13:41 Ja, intern schon. Ist aber doch SCSI, oder?
Nee, SCSI auch nicht mehr; weder intern noch extern.
MacTracker sagt mir »Ultra ATA/66 (ATA-5)« intern, für externe Laufwerke war nur noch USB vorgesehen.

Im Prinzip hatte der G4 ja auch nix dagegen, dass ich knapp 6 GB auf den Stick gezogen habe – nur durfte es halt nicht zu viel auf einmal sein.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1231
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#25

Beitrag von mac-christian »

Stromer hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 09:30 Bei der Breite? Das sieht mir eher nach einem Parallelanschluß aus.
ATA/IDE ist ein Parallelanschluss.
AndreasG hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 13:41 SCSI war dazu in der Lage. Aber IDE bzw. P-ATA stiess doch immer wieder an "natürliche" Grenzen...Mac-User lachten damals über die Sorgen der Win-Döseler
Die "natürliche Grenze" kommt vom Festplattenformat (FAT32) her, nicht vom Anschluss.
"Ein Nachteil eines standardkonformen FAT32-Dateisystems ist, dass nur Dateien erstellt werden können, die kleiner als 4 GiB sind." Wikipedia
Zuletzt geändert von mac-christian am Mo 26. Dez 2022, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#26

Beitrag von Stromer »

mac-christian hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 17:23
Stromer hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 09:30 Bei der Breite? Das sieht mir eher nach einem Parallelanschluß aus.
ATA/IDE ist ein Parallelanschluss.
Schon klar. Du schriebst aber was von SATA. Und das ist seriell:
Stromer hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 09:30
mac-christian hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 22:18 Der Anschluss sieht aber nach SATA aus, nicht nach ATA/IDE...
Bei der Breite? Das sieht mir eher nach einem Parallelanschluß aus.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1231
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#27

Beitrag von mac-christian »

Sorry, kannst du auch lesen? Ich schrieb: der Anschluss, den Rotweinfreund vorschlägt sieht nach SATA (seriell) aus. Der alte Mac von Atarimaster hat ATA/IDE (parallel) - kannst du auch in MacTracker und ähnlichen Seiten nachlesen.

So, und für mich ist jetzt hier Schluss. Es gibt offenbar Leute hier, die einem das Wort im Mund verdrehen wollen, da sinkt bei mir die Bereitschaft zu technischen Auskünften auf NULL (und sogar darunter).

Und für die, die hier mit gepflegtem Halb- und Nicht-Wissen um sich werfen: glaubt halt die Behauptungen, die ihr aufstellt - soll mir doch egal sein.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#28

Beitrag von Stromer »

Da ich deiner - aus meiner Sicht - grundlosen Echauffiertheit auf den Grund gehen wollte, habe ich jetzt selber alles nochmal durchgelesen und bin zum Schluß gekommen, dass es sich hier um ein Missverständnis handelt:

Du bezogst dich mit deiner Aussage in #14 wohl auf den link von RWF in #3, hast dabei aber dessen #9 (mit dem Bild des Adapters, welcher ganz sicher kein serieller ist) zitiert, woraufhin ich mich zu meiner #16 hinreißen ließ.
Also bist du an dem Missverständnis nicht ganz unschuldig. ;)

Deine Reaktion in #27 hat mich dann aber doch sehr überrascht... :shock:
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1231
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#29

Beitrag von mac-christian »

Was dann?

Das hier ist auf jeden Fall ein SATA-Anschluss, und das einzige was ihn von dem von Rotweinfreund unterscheidet ist die Farbe - weiss statt schwarz.

Aber du musst mir ja nicht glauben. Vielleicht sehen SATA-Anschlüsse im Ösiland auch anders aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#30

Beitrag von Stromer »

Das ist ein Kombi-Anschluss (links die Spannungsversorgung, rechts der Datenanschluß). Aber wie ich schon weiter oben schrieb, ist auch RWF an dem Missverständnis schuld: Auf seinem Bild sind ja nur die Umrisse des Anschlusses erkennbar (was in der Tat ein solcher sein könnte. Wenn er damit aber schon die Festplatten von u.a. einigen iBooks und eMacs ausgelesen haben will, kann es wiederum kein SATA-Anschluss sein.)

Sei's drum: Die Sache scheint nun geklärt.
Und ich habe einiges dazugelernt (auch wenn's leider nichts im technischen Bereich war...)
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5675
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#31

Beitrag von Rotweinfreund »

Manchmal glaube ich, es hackt?
Stromer hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 20:01 Aber wie ich schon weiter oben schrieb, ist auch RWF an dem Missverständnis schuld:
Wieso sollte ich?
In #3 schrieb ich ausdrücklich >>keine Empfehlung<<, weil ich mir der ungenauen Spezifikation bewusst war.
Mein ebenso bewusst "unscharfes" Foto sollte lediglich Atarimasters Zweifel an der Funktion zerstreuen, indem es bekräftigt, dass ich nicht nur vom Elfenbeinturm herab linke und schwafele, sondern solche Teile im Einsatz kenne.

Also bitte: Lasst mich aus euer beiden *hier stand eine Unflat* heraus, gelle!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5675
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#32

Beitrag von Rotweinfreund »

:eye:
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 570
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#33

Beitrag von kaulebeen »

Ich meine, der G4/400 konnte schon mit 1TB Platten umgehen. Zumindest bilde ich mir ein, das ich eine drin hatte. War damals sündhaft teuer. Da gingen auch 2 Gb RAM, sofern man unter OS X startete, mit MacOS 9 gingen nur 1,5 Gb, mehr wurde nicht erkannt. Die Platten hatten P-ATA/ IDE Anschluss.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5702
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#34

Beitrag von Macmacfriend »

kaulebeen hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 12:58 Ich meine, der G4/400 konnte schon mit 1TB Platten umgehen. Zumindest bilde ich mir ein, das ich eine drin hatte. War damals sündhaft teuer. Da gingen auch 2 Gb RAM, sofern man unter OS X startete, mit MacOS 9 gingen nur 1,5 Gb, mehr wurde nicht erkannt. Die Platten hatten P-ATA/ IDE Anschluss.
Der IDE-Controler kann je interner Platte nur max. 128 GB verwalten, mit der Systemeinstellung Ata HiCapacity Driver (http://www.speedtools2.com/ATA6.html ) aber auch größere HDs. Hierbei muss das Startsystem allerdings auf den ersten 128 GB liegen.

*staubundspinnwebenvomfrackklopf* ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 570
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#35

Beitrag von kaulebeen »

Das System lag auf einer 120 Gb Platte. Die Datenplatten waren größer, könnten auch 500 Gb gewesen sein, ist lange her. Auf jeden Fall hatte ich eine Platte im 2. Schacht für optische Laufwerke verbaut, weil sonst kein Platz mehr war.
gehn tun tät´s…
dudi
Beiträge: 93
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#36

Beitrag von dudi »

Na ja, der erste G4, noch mit OS 9, hatte eine 10-GB-Platte eingebaut. Der letzte mit OS 9 gelieferte, ab Werk bis zu 80 GB.

Ups, ich sehe gerade, ich habe übersehen, daß da schon eine zweite Seite im Thread vorliegt....
Benutzeravatar
Roman78
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 07:45

#37

Beitrag von Roman78 »

AndreasG hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 13:31 3 GB auf einem USB-Stick mit...32 GB, 64 GB? Mich erstaunt, dass MacOS 9 überhaupt mit solchen Medien umgehen kann. Damals rechnete man ja in MB, nicht in GB...
Ach.. ich habe gestern eine 1TB USB-Platte am PowerBook G3 mit OS9 formatiert.

Es ist teilweise ein hickhack um Daten von einem Modernen Rechner auf so eine alte Kiste zu bekommen. Geholfen hat es, die Platte an einem OSX 10.3 Rechner zu formatieren, das dortige Filesystem konnte dann sowohl von High Sierra als von OS9 gelesen und beschrieben werden. Wird die Platte in OS9 formatiert ist die in HS nur lesbar, und wenn ich die unter HS formatiere ist die unter OS9 nicht lesbar.
Zuletzt geändert von Roman78 am Mo 30. Jan 2023, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roman78
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 07:45

#38

Beitrag von Roman78 »

AndreasG hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 13:41
Atarimaster hat geschrieben: Mo 26. Dez 2022, 13:37Na ja, das stimmt nicht ganz, denn immerhin hatte der G4 Digital Audio schon eine interne Platte von (je nach Modell) sagenhaften 30 bis 60 GB.
Ja, intern schon. Ist aber doch SCSI, oder? SCSI war dazu in der Lage. Aber IDE bzw. P-ATA stiess doch immer wieder an "natürliche" Grenzen...Mac-User lachten damals über die Sorgen der Win-Döseler :D

Und USB-Speichermedien waren damals erst in den Kinderschuhen. Ich erinnere mich an sauteure 128 MB-Sticks... :frown:

Die G3 und G4 Rechner hatten kein SCSI mehr, mit Ausnahme des G3 Beige. Ab dem G3 B/W gab es SCSI nur als PCI-Erweiterungskarte. Grenze lag bei 120GB bei den Geräten.
Antworten