Sensor-Reinigung NikonZ6

Benutzeravatar
Maliopa
Beiträge: 71
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 07:59
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Sensor-Reinigung NikonZ6

#1

Beitrag von Maliopa »

Hallo Macianer
Habt Ihr Erfahrungen mit Sensor-Reinigung?
Ich fotografiere mit Nikon Z6 und D700 (Vollformat)
Die Händler in meiner Umgebung verlangen So um die 50€!
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Sensor-Reinigung?
Und was für Reinigungs-Kits ;) könnt Ihr empfehlen?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3308
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#2

Beitrag von kate »

Ganz ehrlich: Ich hab das noch nie in Erwägung gezogen, nie machen lassen und schon gar nicht irgendwelche Pinselgeräte reingesteckt. Hab' zwar keine Nikon und kein Vollformat, aber das ist völlig egal, die Sensoren sind so empfindlich dass da nur echte Profireinigung in Frage kommt. Falls überhaupt.
Wenn man nicht gerade bei abgenommenem Objektiv reingeniesst hat, oder am Strand Sand reingeblasen bekommen hat ist es unwahrscheinlich dass das notwendig ist.
Gibt es denn irgendwelche Anzeichen, dass man da etwas feudeln sollte?
50 Euro ohne Effekt ist jedenfalls besser, als ein selbstverkratzter Sensor.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6600
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#3

Beitrag von Macci »

Test: Blende weitestmöglich schließen und eine weiße Fläche fotografieren.
Was man dann sieht ist entweder nichts oder eben Dreck auf der Glasscheibe vor dem Sensor. Und wenn man öfter das Objektiv wechselt, kann da schonmal was reinkommen. Ich reinige vielleicht zweimal im Jahr, mehr auch nicht.
Wenn ich es nicht mit dem Pentax-Tool machen könnte, würde ich auch zum Fachhändler gehen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#4

Beitrag von Macmacfriend »

Ich nutze seit zehn Jahren SpeckGrabber.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3012
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#5

Beitrag von obmat »

kate hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 11:11...., aber das ist völlig egal, die Sensoren sind so empfindlich dass da nur echte Profireinigung in Frage kommt. Falls überhaupt.
Wenn man nicht gerade bei abgenommenem Objektiv reingeniesst hat, oder am Strand Sand reingeblasen bekommen hat ist es unwahrscheinlich dass das notwendig ist.
leider kann ich dir da nicht beipflichten:
mit Wechselobjektiven und bevor die cam-internen Selbstreinigungen kamen, gehörte dieses Ritual zum Fotofantenalltag.
Ich hasste es.... :frown:
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3308
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#6

Beitrag von kate »

Naja, ich wechsele oft im Freien, am Strand, im Dreck, an staubigen Orten. Aber wenn man in Afrika in der Steppe arbeitet ist das sicherlich eine andere Liga.
Als ich Frau Fuchs auf dem staubigen Dachboden fotografiert hab' gab's Spinnweben in ihren Haaren, staubig-schmutzige Füsse und Dreckschmiere überall auf dem Körper. Danach hab ich den Kamerabody abwischen müssen. Innen drin war nix, trotz häufigem Wechsel. Ich denke wenn man den Dreck auf dem Sensor "sehen" kann muss es eben sein. Wenn nicht, dann nicht.
Ich hab auch interne Selbstreinigung, aber nie von Hand eingeschaltet. Vermutlich muss man einfach mehr Profiarbeit leisten um sich systematisch Dreck rein zu arbeiten?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Maliopa
Beiträge: 71
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 07:59
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Maliopa »

Macci hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 11:14 Test: Blende weitestmöglich schließen und eine weiße Fläche fotografieren.
Was man dann sieht ist entweder nichts oder eben Dreck auf der Glasscheibe vor dem Sensor. Und wenn man öfter das Objektiv wechselt, kann da schonmal was reinkommen. ...
das ist so.
Aber vielleicht sollte ich mich erstmal um eine "Kamerainterne" Sensorreinigung kümmern.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3012
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#8

Beitrag von obmat »

.... das würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall probieren, bevor ich die Fingerabdrücke in den Sensor einbrenne.. :idea:
Benutzeravatar
Maliopa
Beiträge: 71
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 07:59
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Maliopa »

:lol:
obmat hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 18:08 .... das würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall probieren, bevor ich die Fingerabdrücke in den Sensor einbrenne.. :idea:
:rolleyes:
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 699
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#10

Beitrag von macfux »

@Kate:
Huch, hab ich was verpasst??
Wo sind die Foddos? :lol:
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#11

Beitrag von HJD »

Ich mache die Sensorreinigung seit zwei Jahren selbst. Material gibt es zu kaufen, und wenn man sich nicht blöd anstellt, kann nichts passieren.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich denke auch, dass das mit einem Gel-Stick jeder machen kann.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#13

Beitrag von HJD »

Ich nehme keinen Gel-Stick, sondern sowas:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3308
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#14

Beitrag von kate »

macfux hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 19:08 @Kate:
Huch, hab ich was verpasst??
Wo sind die Foddos? :lol:
Das ist eine andere Frau Fuchs, eine französische. :)
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Maliopa
Beiträge: 71
Registriert: Fr 4. Mär 2022, 07:59
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Maliopa »

HJD hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 21:34 Ich nehme keinen Gel-Stick, sondern sowas:
Wie nennt man denn so was, wenn das keine Gel-Sticks sind?
wo kauft man das denn?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6600
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#16

Beitrag von Macci »

Siehe meinen zweiten Link oben. Oder Speck Grabber. Oder Sensor Swab.
Wie schon erwähnt, die Breite des Swabs ist entscheidend. Für Vollformat brauchst du 24mm.

Huch - da ist wohl ein Beitrag von mir flöten gegangen ...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6600
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#17

Beitrag von Macci »

Hier das "Gel"-Kit, das ich benutze: https://www.amazon.de/Pentax-Sensor-Cle ... B000QUYERE
Und hier beispielhaft die üblichen Swabs: https://www.amazon.de/UES-Reinigungs-Re ... ref=sr_1_4
dino
Beiträge: 26
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 07:37
Wohnort: Berlin

#18

Beitrag von dino »

Macci hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 19:05 Hier das "Gel"-Kit, das ich benutze: https://www.amazon.de/Pentax-Sensor-Cle ... B000QUYERE
Die nehme ich auch und funktioniert gut. Leider ist die Reinigung immer wieder mal notwendig, spätestens wenn ich bei der Nachbearbeitung mysteriöse Erscheinungen auf hellen Himmelsflächen habe und nicht an UFOs glaube.
Antworten