iCal und Android-Kalender abstimmen?

Benutzeravatar
SteSu
Beiträge: 46
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 06:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

iCal und Android-Kalender abstimmen?

#1

Beitrag von SteSu »

Ihr Lieben, wieder mal eine Deppen-Frage. Ich kriege es nicht hin.

Was ich möchte:
Ich habe diverse Apple Geräte die über die iCloud vernetzt sind. Ändere ich etwas in iCal. z.B. beim iMac, ändert sich dies auf allen Geräten, z.B. auf dem iPad. Alles easy.
Nun möchte ich gerne das gleiche erreichen mit meinem Google Pixel 7 mit Android 13. Ich kann im Browser des Handys zwar meine iCloud aufrufen und meine Dateien anschauen oder alle Bilder. Doch nicht iCal.

Wie binde ich das Android Handy ein? Geht das überhaupt?

Wenn ich einen Termin auf dem Android eingebe, soll sich dieser über iCloud, iCal, auf allen Geräten zeigen.

Danke für eure Hilfe! SteSu
Lesen gefährdet die Dummheit!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5888
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Geht nicht von Haus aus, man benötigt dafür eine Android-App. Ob das aber auch vice versa funzt … k.A.
https://www.netzwelt.de/galerie/18759-i ... ieren.html
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1934
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#3

Beitrag von DangerMouse »

Das geht schon ist nur ziemlich kompliziert weil man so einfach nicht an den CalDAV link kommt und nicht anderes ist das.

Mach im Browser iCloud.com auf - geh auf den Kalender - klicke links auf das wireless Symbol (oder was imemr das sein soll wahrscheinlich meint es published) - mach den Haken bei Public an - kopiere den Link - mach den haken wieder raus und dann trägst den Link in den Google Calender als neuen ein und musst da die icloud zugangsdaten einsetzen - kann aber sein dass du dafür ein Applikationsspezifisches in den iCloud settings setzen musst.

Wenn das nicht funktioniert (aber früher ging das) dann musst public anmachen und über die Developer tools des Browser deine ID rausfinden - iseht ungefähr so aus https://pxx-caldav.icloud.com/DSID/calendars/ und nimmst die. Nicht vergessen das Public dann wieder auszumachen.

Vieleicht find ich ja irgendwo noch ne Anleitung - bin da im erklären eher schlecht :)

Die einfache Variante geht genau andersrum - leg nen Google-Calender an und aboniere den auf den iCloud Devices.
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6768
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Hier wird eine Software empfohlen, die das können soll: https://www.netzwelt.de/anleitung/14955 ... utzen.html (runterscrollen, bis es um die Kalender geht)

Ich habe aber keine Ahnung, ob das funktioniert.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1268
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#5

Beitrag von mac-christian »

DangerMouse hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 14:25Die einfache Variante geht genau andersrum - leg nen Google-Calender an und aboniere den auf den iCloud Devices.
Stimmt, so mache ich es. Es geht auch mit Yahoo, oder mit anderen Kalender-Anbietern.
Benutzeravatar
SteSu
Beiträge: 46
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 06:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von SteSu »

Danke ihr Lieben, ich probiere die Tipps mal aus und berichte.
Lesen gefährdet die Dummheit!
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#7

Beitrag von MacGhost »

Ich habe auch lange rum gefummelt bis ich dann die Lösung genommen habe, Gockel Kalender ist der Master und der Rest wird aboniert.
Nicht schön, aber da der Obst Dealer nichts preis gibt, ist das echt eine nervige Lösung.
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
Antworten