Muss man USB-Sticks neuerdings anders auswerfen als gewohnt?

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

Muss man USB-Sticks neuerdings anders auswerfen als gewohnt?

#1

Beitrag von HJD »

Bisher war ich es gewohnt, USB-Sticks auszuwerfen, indem ich sie auf den Papierkorb zog. Automatisch erscheint da dann das Auswerfen-Symbol. Wenn ich das jetzt mache, kommt anschließend immer die Meldung, dass der Stick nicht korrekt ausgeworfen wurde. Auf dem Schreibtisch ist er allerdings nicht mehr.

Werfe ich ihn aus, indem ich im Kontextmenü "Auswerfen" wähle, funktioniert es ohne Fehlermeldung.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Ich drücke einfach immer cmd+e. Oder klicke das Auswurfzeichen in der Seitenleiste. Daher weiß ich nicht, was passiert wenn ich den Stick vom Desktop ... du lässt dir Sticks auf dem Desktop anzeigen???

:grin:

Ich hab wirklich keine Ahnung.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#3

Beitrag von HJD »

Warum auch nicht. Ein Klick drauf und ich habe ein Fenster.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Dazu müsste ich erstmal zum Desktop. Ja, Mission Control Geste, denn da liegen Fenster davor, meist auch Finder-Fenster. Und in denen ist der Stick auf jeden Fall mit einem Klick in die Seitenleiste zu erreichen - aber jeder, wie er mag. Dazu gibt es ja die verschiedenen Optionen und das ist gut so!
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#5

Beitrag von Atarimaster »

Macci hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 21:37 aber jeder, wie er mag. Dazu gibt es ja die verschiedenen Optionen und das ist gut so!
Eben, ich z.B. habe noch nie die Laufwerke ausgeworfen, in dem ich sie auf Papierkorb gezogen habe, sondern immer per Kontextmenü.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#6

Beitrag von MacJoerg »

Macht halt jeder anders......
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#7

Beitrag von HJD »

Die Frage war, ob sich das nun geändert hat. Bislang kannte ich es jedenfalls so, dass man auf den Papierkorb ziehen konnte um auszuwerfen. Das Auswerfen-Symbol zeigt er ja an.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#8

Beitrag von Macci »

Sollte auch weiterhin funktionieren.
Benutzeravatar
MACaerer
Beiträge: 154
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:52

#9

Beitrag von MACaerer »

Ich habe das gerade mal interessehalber ausprobiert:
Wenn man wie beschrieben ein Volume vom Desktop in den Papierkorb zieht verschwindet es vom Desktop. Aber das Volume ist immer noch gemountet !! Man kann das bspw. im Festplatten-Dienstprogramm sehen oder in der Seitenleiste eines Finderfensters (sofern man das entsprechend eingestellt hat).
Man muss also ein Volume demnach "richtig" auswerfen, also bspw. mit:
Anklicken des Auswurfsymbols
Command + E
oder Rechtsklick uaf das Volume und auswerfen im Kontextmenü,
wenn man vor Datenverlust sicher sein will.
Das scheint sich offensichtlich in den neueren Systemversionen geändert zu haben.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2911
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#10

Beitrag von Stromer »

Lt. Apple sollte das immer noch funktionieren:
Apple hat geschrieben:Speichermedium auswerfen
Führe auf dem Mac einen der folgenden Schritte aus:
  • Wähle das gewünschte Objekt und anschließend „Ablage“ > „Auswerfen“.
  • Klicke in der Seitenleiste des Finders auf die Taste „Auswerfen“ neben dem Namen des Objekts.
    Tipp: Mit dem Auswerfen-Menü in der Menüleiste kannst du Volumes schnell aus angeschlossenen optischen Laufwerken auswerfen. Wähle Menü „Apple“ > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „CDs & DVDs“ in der Seitenleiste (du musst möglicherweise nach unten scrollen). Aktiviere „Auswerfen-Menü in der Menüleiste anzeigen“.
    Hinweis: Wenn kein optisches Laufwerk an deinen Mac angeschlossen ist, sind die Einstellungen „CDs & DVDs“ nicht verfügbar.
  • Bewege das Objekt, das ausgeworfen werden soll, vom Schreibtisch in den Papierkorb.
Und wie eben grad getestet funktionieren auch alle 3 Methoden nach wie vor auf meinem Mac mit aktuellstem MacOS.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
MACaerer
Beiträge: 154
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:52

#11

Beitrag von MACaerer »

Tja, bei mit hat das wie im letzten Punkt beschrieben nicht funktioniert. Und nach den Erfahrungen von @HjD scheint das kein Einzelfall zu sein. Muss ja irgend einen Grund haben.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2911
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#12

Beitrag von Stromer »

Möglicherweise greift noch irgendwas/irgendwer auf das Volume zu. Dann kann man es natürlich nicht auswerfen.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#13

Beitrag von Macci »

Dann kommt aber eine entsprechende Nachricht.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#14

Beitrag von HJD »

Der Nutzer wird getäuscht, wenn er das Volume auf den Papierkorb zieht um es auszuwerfen. Das Auswerfen-Symbol wird, wie man es gewöhnt ist, angezeigt und das Volume verschwindet vom Desktop. Tatsächlich ist es nicht korrekt ausgeworfen. Einen Hinweis bekommt man erst, wenn man es dann abzieht. Ich halte das für einen Bug.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2911
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#15

Beitrag von Stromer »

Ein Bug betrifft aber alle Systeme. Also wird es wohl an was anderem (einer anderen Einstellung o. ä.) liegen.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3012
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#16

Beitrag von obmat »

HJD hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 12:42 Der Nutzer wird getäuscht, wenn er das Volume auf den Papierkorb zieht um es auszuwerfen. Das Auswerfen-Symbol wird, wie man es gewöhnt ist, angezeigt und das Volume verschwindet vom Desktop. Tatsächlich ist es nicht korrekt ausgeworfen. Einen Hinweis bekommt man erst, wenn man es dann abzieht. Ich halte das für einen Bug.
Kann ich hier auf dem Studio und Monterey nicht bestätigen ..
dudi
Beiträge: 93
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#17

Beitrag von dudi »

Sind da vielleicht irgendwelche Tools wie Findererweiterungen et cetera installiert?
Was sagt denn das FPDP dazu? Der Stick sollte weiter angezeigt werden, das Volume darauf aber ausgegraut und in der Symbolleiste müsste der Button von Deaktivieren auf Aktivieren umspringen beim In-de-Papierkorb ziehen.
Benutzeravatar
MACaerer
Beiträge: 154
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:52

#18

Beitrag von MACaerer »

dudi hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 15:17 Sind da vielleicht irgendwelche Tools wie Findererweiterungen et cetera installiert?
Was sagt denn das FPDP dazu? Der Stick sollte weiter angezeigt werden, das Volume darauf aber ausgegraut und in der Symbolleiste müsste der Button von Deaktivieren auf Aktivieren umspringen beim In-de-Papierkorb ziehen.
Ich kann den beschriebenen Effekt bei mir nachvollziehen und bei mir sind keine entsprechenden Tools installiert. Und wie ich weiter oben schon geschrieben haben bleibt das Volume im FPDP als aktiviert sichtbar. Möglicherweise ist das ein Bug oder gewolltes Feature in APFS. Wer weiß das schon, denn bei früheren Systemen war das Abmelden eines Volumes durch ziehen in den Papierkorb jedenfalls möglich.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2911
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#19

Beitrag von Stromer »

Und wieso sollte ein Bug auf manchen Systemen auftreten, während er das bei anderen nicht tut?
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#20

Beitrag von HJD »

MACaerer hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 16:43
dudi hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 15:17 Sind da vielleicht irgendwelche Tools wie Findererweiterungen et cetera installiert?
Was sagt denn das FPDP dazu? Der Stick sollte weiter angezeigt werden, das Volume darauf aber ausgegraut und in der Symbolleiste müsste der Button von Deaktivieren auf Aktivieren umspringen beim In-de-Papierkorb ziehen.
Ich kann den beschriebenen Effekt bei mir nachvollziehen und bei mir sind keine entsprechenden Tools installiert. Und wie ich weiter oben schon geschrieben haben bleibt das Volume im FPDP als aktiviert sichtbar. Möglicherweise ist das ein Bug oder gewolltes Feature in APFS. Wer weiß das schon, denn bei früheren Systemen war das Abmelden eines Volumes durch ziehen in den Papierkorb jedenfalls möglich.
dito
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Antworten