Musik - ich werde irre ... Titel wollen nicht in Playlist

Benutzeravatar
SteSu
Beiträge: 46
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 06:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Musik - ich werde irre ... Titel wollen nicht in Playlist

#1

Beitrag von SteSu »

Lieber Gemeinde,

ich bin jahrzehntelanger Mac-Fan. Allerdings bringen mich iTunes und alle Nachfolger an den Rand des Wahnsinns ...

Was will ich: Ich möchte einfach nur Musiktitel aus einem Ordner auf den Desctop in eine zuvor erstellte Playlist in Musik packen, damit ich sie von dort via iCloud überall hören kann.

Was passiert: nix! Ich markiere die Titel will sie rüberschieben und es geht nicht. Kein grünes Pluszeichen. Ich kriege sie einfach nicht rein.

Was tun? Ich hasse "Musik". Ich finde es Scheiße und völlig unintuativ. DAS war mal Apples Stärke.

Danke für eure Hilfe
SteSu
Lesen gefährdet die Dummheit!
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6836
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Du musst die Musik natürlich erstmal in deine Mediathek packen. Auf dem Desktop kann die Library damit nichts anfangen.
Dann musst du deine Mediathek mit der iCloud verbinden, also iTunes Match oder Apple Music abonnieren. Da ich beides nicht nutze, kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Einfacher ist es nicht geworden mit all dem Cloudkram ;)
Benutzeravatar
SteSu
Beiträge: 46
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 06:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von SteSu »

Ja mein lieber alter Freund, das ist mir bewusst. Musik ist mit der iCloud verbunden und dort liegen viele GB Musik von mir. Nur hatte ich immer runtergeladene Musik - die auf dem Mac liegt - markiert und in eine zuvor erstellte Playlist geschoben. Das ging mal. Dadurch waren die Titel automatisch in der Mediathek und zugleich strukturiert in Playlists bzw. Ordnern und automatisch in der Cloud. Das geht so wohl nicht mehr. Nur wie geht es? Wie kriege ich sie in die Mediathek? Und muss ich sie da erst wieder aufwendig aus zehntausenden Titeln suchen und in einen Ordner/Playlist packen ... ?

Ich hoffe, dass es dir gut ergangen ist und gut geht!
Lesen gefährdet die Dummheit!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1279
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#4

Beitrag von mac-christian »

SteSu hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 07:51 Ja mein lieber alter Freund, das ist mir bewusst. Musik ist mit der iCloud verbunden und dort liegen viele GB Musik von mir. Nur hatte ich immer runtergeladene Musik - die auf dem Mac liegt - markiert und in eine zuvor erstellte Playlist geschoben. Das ging mal.
Das geht immer noch - aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass das jemals direkt in eine Wiedergabeliste funktionierte. sondern auf das offene iTunes-Fenster. Oder du legst sie in den Ordner "automatisch zu iTunes hinzufügen", der sich bei mir hier "versteckt":
Musik / iTunes / iTunes Music (iMac mit Mojave)
Musik / iTunes / iTunes Media (MacBook Air mit Monterey)
Der Unterschied im Speicherort kommt wohl daher, dass die beiden Geräte von unterschiedlichen Betrübssystemen, die die Geräte bei der Erstinstallation hatten. Beim MacBook Air heisst das Programm ja schon "Musik", der Ordnername wurde also beim Update nicht verändert.
In die Wiedergabeliste kannst du sie ja nachher ganz einfach direkt ziehen (sortieren nach "hinzugefügt am...")
SteSu hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 07:51 Dadurch waren die Titel automatisch in der Mediathek und zugleich strukturiert in Playlists bzw. Ordnern und automatisch in der Cloud. Das geht so wohl nicht mehr. Nur wie geht es? Wie kriege ich sie in die Mediathek? Und muss ich sie da erst wieder aufwendig aus zehntausenden Titeln suchen und in einen Ordner/Playlist packen ... ?
Siehe oben. Weiter so:
* Wiedergabeliste im iTunes-Fenster anlegen (sofern du nicht schon eine hast, in die du die Musik legen willst
* iTunes-Fenster sortieren nach "hinzugefügt am"
* Die Titel vom iTunes-Fenster in die entsprechende Wiedergabeliste ziehen
Wo ist das Problem?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SteSu
Beiträge: 46
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 06:44
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von SteSu »

Danke Christian! Mein Problem war: Ich hatte die Titel immer rechts ins Fenster gezogen, wo sie auch angezeigt werden. Das ging mal. Wenn ich sie links auf die Liste zieht geht es. Danke! Bin nach 30 Jahren Mac immer noch ein Anwendertrottel ...
Lesen gefährdet die Dummheit!
Antworten