Photoshop – Neural Filters

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#41

Beitrag von HJD »

Nö, das haste nicht mitbekommen.
Nachdem ich feststellte, dass der Mac stur per afp verbinden will, während das Synology auf smb eingestellt ist, habe ich das geändert.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#42

Beitrag von HJD »

Die Der Fehler, warum PS 2023 (Version 24) immer abstürzt, wenn Neural Filters angeklickt wird, ist gefunden. Die Ursache, die den Fehler auslöst, nicht.

Es gibt im Nutzerordner > Application Support einen Ordner com.adobe.dunamis.
Dieser Ordner war leer. Die Funktion dieses Ordners war auch nicht zu recherchieren.*

Ich hatte einen neuen jungfräulichen Gast-Account angelegt und Photoshop V. 24 aus diesem Account heraus gestartet um anschließend zu vergleichen, in welchen Bereichen sich die Inhalte infrage kommender und Adobe zuzurechnender Daten im Application Support unterscheiden.

Mir war auch aufgefallen, dass ein jungfräulich installiertes Photoshop V. 24 beim ersten Start nicht abstürzt, wenn ich Neural Filters anklicke. Wenn ich PS dann beende und es irgend welche Daten schreibt, und dann erneut starte, stürzt PS reproduzierbar ab, wenn Neural Filters angeklickt werden. Das Problem muss also mit Daten zu tun haben, die beim Beenden von PS V. 24 geschrieben werden. Also z. B. Einstellungsdateien im Nutzerordner. Die Preferences gaben aber nichts her.

Im Gast-Account war der Ordner com.adobe.dunamis nach Start und beenden von PS V. 24 nun befüllt mit mehreren Unterordnern. In meinem Account nicht. Heißt für mich, dass PS aus unerfindlichen Gründen beim Beenden in meinen Nutzerordner keine Daten in com.adobe.dunamis schreibt. Warum das so ist – keine Ahnung. Warum PS V. 23 keine Probleme macht – auch keine Ahnung.

Also habe ich die Unterordner aus com.adobe.dunamis des Gast-Accounts kopiert und in com.adobe.dunamis in meinem Account eingefügt. Einfach mal um zu sehen, was passiert.

Und voilà – jetzt stürzt PS V. 24 nicht mehr ab.
Allerdings frage ich mich, warum diese PS-Version auf meinem Rechner dort keine Daten reinschreibt. PS V.24 war, wie der Rest der ganzen Suite, neu installiert worden. Zuvor komplett deinstalliert. Eingriffsmöglichkeiten hat man bei der Installation ja nicht. Von anderen Nutzern weiß ich inzwischen, dass u. a. Photoshop in den Ordner com.adobe.dunamis eine Menge an Daten schreibt.

Jetzt bleibt abzuwarten, wie PS mit den Daten weiter umgeht. Wenn es nötig ist, dort weiterhin Daten zu schreiben, PS V. 24 das aber nicht tut, wird es irgendwann wieder ein Problem geben. Vielleicht mit dem nächsten Update.

*Überflüssig, zu erwähnen, dass der Adobe-Support nicht helfen konnte.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5748
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#43

Beitrag von Macmacfriend »

Hast du die Schreibrechte beider Ordner verglichen?
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#44

Beitrag von HJD »

Sehr guter Tip. Die unterscheiden sich tatsächlich dahingehend, dass beim Gast-Account der Nutzer "Gast" Lese- und Schreibrechte hat, in meinem Fall aber statt meiner Identität System eingetragen ist.

Keine Ahnung, wie das kommt, denn geändert habe ich da nichts.

Was steht denn bei Dir oder anderen PS-Nutzern in den Rechten zu com.adobe.dunamis?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#45

Beitrag von Macci »

Der Benutzer hat Lese- und Schreibrechte, alle anderen (staff, everyone) Leserechte.
Das System taucht bei mir da gar nicht einzeln auf.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#46

Beitrag von HJD »

Danke. Siehste, bei mir war gar kein Nutzer angelegt. Aber da schaut man ja nicht hin, wenn man die Suite komplett neu installiert hat. Da geht man davon aus, dass der Installer das alles erledigt und richtig macht.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6601
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#47

Beitrag von Macci »

Ist bei unserem Rechner allerdings noch Monterey. Ventura läuft da nicht mehr ohne OPC.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5748
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#48

Beitrag von Macmacfriend »

HJD hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 13:24 Was steht denn bei Dir oder anderen PS-Nutzern in den Rechten zu com.adobe.dunamis?
*staubvomfrackklopf*

So einen neumodischen Ordner kennt mein oller CS4 noch gar nicht. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#49

Beitrag von HJD »

Der ganze neumodischen Kraaaam is ja auch unnödich wie fauler Fisch.


Früher haben wir das alles von Hand gemacht. Mit dem Pinsel und mit Eiweislasurfarbe auf Farbauszügen.

360 Maaak die Stunde.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5748
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#50

Beitrag von Macmacfriend »

Und die Abwedel-Schablonen für den Haltedraht – auch zum Verjagen kinderfaustgroßer Fotolaborkeller-Spinnen bestens geeignet – mit der Bastelschere aus Karton geschnitten ... :roll:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 699
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#51

Beitrag von macfux »

Ich sagte noch: Nicht migrieren!!!
Dauernd ist was mit dem Kasten und alle anderen sind schuld, bauen Scheisse und können nix. :ditsch:
Aber wem sag ich das? :schimpf:
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#52

Beitrag von HJD »

Hier ist nicht dauernd was mit dem Kasten.
Und mit Migrieren hat es überhaupt nichts zu tun, wenn ein Softwarepaket komplett gelöscht, alle Bestandteile beseitigt werden und es neu installiert wird. Dann werden nämlich auch alle Erweiterungen und Dateien wie besagter Ordner neu installiert und entsprechend die Rechte vergeben.

Im Übrigen stehts weiter oben: die andere Photoshop-Version läuft ohne Probleme. Nur die V. 24 hatte welche.

Achja, und nochmal: Wenn Migrieren Käse ist, sollte Apple diesen Scheiß abstellen und nicht mehr empfehlen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 699
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#53

Beitrag von macfux »

Wenn du 50 Systemversionen überspringst wirds halt langsam holperig.
Und lass dir das gesagt sein:
Eine Adobe-Installation kriegst du nur wieder los, wenn du die Platte löschst und das System neu installierst.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#54

Beitrag von HJD »

Sämtliche Dateien, die Adobe irgendwo versteckt, kann man finden. So viele Orte gibt es nicht. Unsichtbare macht man sichtbar und haut sie wech.

Wie gesagt, es sind zwei PS-Versionen – die 23.5.3, die keine Probleme, also auch nicht mit den Neural Filters macht, und die 24, die offenbar nicht in den besagten Ordner gespeichert hat, da der bei der Installation nicht die richtigen Rechte erhalten hat.

Und was bei der Sache auch wieder typisch ist: dass der Adobe Support offenbar nicht die Bohne einer Ahnung hat, an welchen Stellen man mal genauer hinschauen und prüfen sollte. Ich hatte ja auch zig Absturzprotokolle gesendet, alle mit meiner Email-Addi. Angeblich haben sie kein einziges erhalten.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Antworten