Photoshop – Neural Filters

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3896
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

Photoshop – Neural Filters

#1

Beitrag von HJD »

Funktioniert das bei jemandem?

Hier stürzt Photoshop sofort ab, wenn ich Neural Filters wähle. Und keiner der Tips, die in Adobe-Foren gegeben werden, hilft.

Mac Studio Max, alle Software auf aktuellstem Stand.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
GerdB
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Feb 2022, 18:41

#2

Beitrag von GerdB »

Ich habe auf meinem Powerbook Pro von 2017 unter Monterey und PS 24.0.1 zum Beispiel mit "Färben" (schwarzweiss zu farbig) keine Probleme!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3896
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#3

Beitrag von HJD »

Wenigstens was. Hier lassen sich die Filter nicht mal aufrufen, PS stürzt sofort ab.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
polysom
Beiträge: 487
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:24
Wohnort: Da wo Kekse 🍪 sind
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von polysom »

Hast du LittleSnitch oder so aktiviert? Die Neuralen Filter arbeiten irgendwie mit der Adobe Cloud zusammen und wenn PS diese nicht kontaktieren kann, wenn man die Filter aufruft, stützt das Ding gerne ab.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 886
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#5

Beitrag von agent orange »

Funktioniert bei mir problemlos.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3896
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#6

Beitrag von HJD »

polysom hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 22:05 Hast du LittleSnitch oder so aktiviert? Die Neuralen Filter arbeiten irgendwie mit der Adobe Cloud zusammen und wenn PS diese nicht kontaktieren kann, wenn man die Filter aufruft, stützt das Ding gerne ab.
Ne, ich hab kein Little Snitch.

Sehr merkwürdig, das Ganze.


Würde mich interessieren, welche Rechner und Systemversionen Ihr drauf habt. Vielleicht lässt sich das Problem ja so eingrenzen.

In den Adobe-Foren berichten ja mehrere Leute von der Problematik, und zwar Windowser wie Macies gleichermaßen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 886
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#7

Beitrag von agent orange »

iMac Retina 5k, 27 Zoll, 40 GB RAM
OS 12.6
Photoshop 24.0.1
Zuletzt geändert von agent orange am Mo 12. Dez 2022, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 886
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#8

Beitrag von agent orange »

HJD hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 10:31
polysom hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 22:05 Hast du LittleSnitch oder so aktiviert? Die Neuralen Filter arbeiten irgendwie mit der Adobe Cloud zusammen und wenn PS diese nicht kontaktieren kann, wenn man die Filter aufruft, stützt das Ding gerne ab.
Ne, ich hab kein Little Snitch.

Sehr merkwürdig, das Ganze.


Würde mich interessieren, welche Rechner und Systemversionen Ihr drauf habt. Vielleicht lässt sich das Problem ja so eingrenzen.

In den Adobe-Foren berichten ja mehrere Leute von der Problematik, und zwar Windowser wie Macies gleichermaßen.
Lief das denn noch nie oder erst jetzt?
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3896
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#9

Beitrag von HJD »

Noch nie.

Habe den Mac auch im abgesicherten Modus gestartet. Auch dann stürzt PS sofort ab.
Die ganze Tips vom Adobe Support sind fürn Arsch.

Ich installiere PS jetzt komplett neu. Ist halt nervig, wenn man dann alle Pinsel etc. neu anlegen muss.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3896
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#10

Beitrag von HJD »

Komplette Neuinstallation hat keinerlei Besserung gebracht.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 886
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#11

Beitrag von agent orange »

Poste es mal hier

https://community.adobe.com
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3896
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#12

Beitrag von HJD »

Mache ich, wie viele andere schon.
Aber die Typen von Adobe sind einfach Deppen. Geben Tips, die nix taugen.

Bis vor dem letzten Update aller Programme stürzte InDesign auch ständig beim Beenden ab, bzw. ließ sich nicht beenden.
Mit dem Update war das Problem behoben.
Dafür stürzt jetzt Photoshop ständig ab, bzw. lässt sich nicht beenden.

Was machen diese Idioten andauernd?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3226
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#13

Beitrag von Atarimaster »

HJD hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 16:02 Was machen diese Idioten andauernd?
Warum sollten sie sich anstrengen?
Der Laden läuft doch.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 886
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#14

Beitrag von agent orange »

HJD hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 16:02 Mache ich, wie viele andere schon.
Aber die Typen von Adobe sind einfach Deppen. Geben Tips, die nix taugen.

Bis vor dem letzten Update aller Programme stürzte InDesign auch ständig beim Beenden ab, bzw. ließ sich nicht beenden.
Mit dem Update war das Problem behoben.
Dafür stürzt jetzt Photoshop ständig ab, bzw. lässt sich nicht beenden.

Was machen diese Idioten andauernd?
Ich gehe mal davon aus, Du hattest vorher schon die CreativeSuite mal drauf und da lungern evtl. noch irgendwelche Altbestände im Sysrem herum, die Ärger machen.
Ich hatte mal ein ähnliche Problem, dass beim exportieren von Animationen der Adobe Media Encounter ausgegraut, also nicht verfügbar war. Programm löschen und neuinstallieren brachte nichts.
Ich hatte mir dann das Adobe Creative Cloud Cleaner Tool heruntergeladen und die gesamte CS gelöscht. Anschließend habe ich händisch nach weiteren Adobe Einstellungen gesucht und diese ebenfalls gelöscht, bis nichts mehr von adobe zu finden war. Danach den Rechner neu gestartet und Erste Hilfe laufen lassen. Anschließend die CS komplett neu installiert und dann hat es funktioniert. Ist halt die Vorschlaghammer-Methode.

Ich lese in deinem Fall aber immer mal wieder den Hinweis, dass man den Grafikprozessor ausschalten sollte.
Versuche das vielleicht mal:

Photoshop Voreinstellungen --> Leistung --> Grafikprozessor verwenden (ganz rechts, Häkchen wegmachen).
Photoshop beenden, neu startetn, danach den Grafikprozessor wieder einschalten.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
rolanko
Beiträge: 62
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 13:10

#15

Beitrag von rolanko »

Bei so großen Problemen - wie hier scheinbar vorliegen - lösche ich die komplette Startdisk (auf welcher sich ausschließlich die Programme befinden) - und zwar so, als wollte ich den Mac verkaufen. Danach wird das BS und jede App neu und sauber installiert.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3896
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#16

Beitrag von HJD »

Das mit dem Grafikprozessor ist ein Tip, den auch die Typen von Adobe geben und der nix taugt.

Ich habe jetzt was anderes gemacht um das Problem einzugrenzen. Ich habe die 2022er Version 23.5.3 installiert. Und siehe da – die neural filters funktionieren.

Wenn ich das alles zusammen betrachte:
InDesign stürzt beim Beenden regelmäßig ab. Photoshop und Illustrator nicht.
Dann kommen Updates für alle Programme.
Danach stürzt InDesign beim Beenden nicht mehr ab, dafür jetzt aber Photoshop und Illustrator.
In der neuesten Version von PS funktionieren die Neural Filters nicht, dafür aber in der Vorgängerversion.

Alles zu deinstallieren und neu zu installieren wollte ich vermeiden weil das eine Heidenarbeit ist, alles wieder herzurichten.
Ich nutze den Kram auf zwei Monitoren. Auf dem einen die Datei, auf dem anderen alle benötigten Paletten. Ich ändere auch die Voreinstellungen der Programme, da ich weder die Startfenster noch Anwendungsrahmen noch Registerkarten etc nutze. Lösche ich alles, muss ich alles neu anlegen, neu einstellen. Ich könnte allenfalls die Arbeitsbereiche-Einstellungen zwischenspeichern und später wieder in die Unterordner einfügen und hoffen, dass keines der Programme meckert. Aber auch sämtliche Pinselvoreinstellungen wären dann erst mal weg.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 886
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#17

Beitrag von agent orange »

Ja, kenne ich, mir gings damals genau so.

Schau mal im Adobe Forum. Irgendwo gabs da einen Hinweis, wo genau die Neural Filters abgelegt werden. Evtl. das mal händisch löschen und schauen, ob Du die nachträglich installieren kannst.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 886
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#18

Beitrag von agent orange »

HJD hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 11:15 InDesign stürzt beim Beenden regelmäßig ab. Photoshop und Illustrator nicht.
Dann kommen Updates für alle Programme.
Danach stürzt InDesign beim Beenden nicht mehr ab, dafür jetzt aber Photoshop und Illustrator.
In der neuesten Version von PS funktionieren die Neural Filters nicht, dafür aber in der Vorgängerversion.
Das ist seltsam, bei mir läuft alles soweit geschmeidig. Hin- und wieder friert zwar Acrobat ein aber sonst laufen die Programme. Welches System hast Du drauf? Arbeitest Du lokal oder auf dem Server?
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3896
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#19

Beitrag von HJD »

Langsam wirds lustig. Oder auch nicht.

Ich habe die Creative Suite jetzt komplett gelöscht und auch alle Reste entfernt. Dann komplett neu installiert.

Photoshop 24.0.1 stürzt weiterhin ab, wenn ich Neural Filters anklicke.
Ich habe anschließend auch die Version 23.5.3 installiert, also den Vorgänger.
Da funktionieren Neural Filters.

Und der Witz ist: In 24.0.1 fehlen die Bibliotheken im Menü "Fenster".
In 23.5.3 sind sie vorhanden.

Wenn ich ich 24.0.1 zur Photoshop App navigiere und sie mit apfel i anklicke und "Mit Rosetta öffnen" wähle, sind die Bibliotheken anschließend vorhanden. In 23.5.3 muss ich keinen Haken bei "Mit Rosetta öffnen" machen um Bibliotheken nutzen zu können.

Das Problem mit den fehlenden Bibliotheken gab es Ende/Anfang 21/22 auf M1-Macs schon mal, sollte dann aber angeblich behoben worden sein.

Was soll ich davon halten? Alles ist auf aktuellem Stand. Wenn ich aber in einer aktuellen PS-Version nur mit Rosetta Bibliotheken habe, während die Vor-Version Bibliotheken ohne Rosetta anzeigt, liegt es meiner Einschätzung nach nicht am OS oder an der Hardware, sondern an dem Adobe-Krempel.

Die 24.0.1 stürzt ja auch regelmäßig beim Beenden ab, während die 23.5.3 sich normal beenden lässt.

Im Adobe-Forum habe ich mich jetzt Stunden umgesehen und auch Antworten erhalten, die aber alle unbrauchbar sind.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
rolanko
Beiträge: 62
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 13:10

#20

Beitrag von rolanko »

HJD hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 14:17 Ich habe die Creative Suite jetzt komplett gelöscht und auch alle Reste entfernt. Dann komplett neu installiert.
Photoshop 24.0.1 stürzt weiterhin ab, wenn ich Neural Filters anklicke.
Wenn die Ursache im neuen Update mitgeliefert wurde, hilft natürlich gar nichts. Und wenn man nur löscht, sind trotzdem noch einige alte Adobe-Reste von vorher auf der Platte vorhanden., die möglicherweise das Problem machen.

Da hier aber einige mit den Filtern arbeiten können, sehe ich den Fehler doch in deinem System. Oder sehe ich das zu einfach ...
Antworten