Photoshop – Neural Filters

Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#21

Beitrag von HJD »

Wie ich schon schrub, ich habe alles gelöscht, auch alle Reste. Zum Löschen wurde Adobe Creative Cloud Cleaner Tool.app benutzt. In den entsprechenden Ordnern wurden alle sonstigen Reste und Dateien gelöscht. Die entsprechenden Ordner sind ja bekannt.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 876
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#22

Beitrag von agent orange »

Hast Du nach dem Cleaning Tool mal nach "Adobe", "Photoshop" etc. suchen lassen? Ich kann mich erinnern, dass da einiges im System rumschwirrte.

Wenn es ein generelles Problem wäre hätten wir es alle, ergo denke ich auch dass es irgendwie an Deinem System liegt.
Deaktiviere mal, bis auf die Systemschriften, alle Schriften auf dem Rechner.

Hast Du es mal unter einem neuen Benutzer versucht?

Multithreaded-Compositing hast Du auch schon mal deaktiviert?
Bildschirmfoto 2022-12-14 um 08.31.40.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#23

Beitrag von HJD »

Habe das Problem auch mit anderem Nutzer und mit anderem Account. Bei Adobe habe ich ja einen privaten und den vom Theater. Deaktivierung von Multithreaded Composing bringt auch nix.
Ja, die vielen Dateien in den entsprechenden Libraries habe ich alle gekillt und dann die CC neu installiert.

Ende 2021/Anfang 2022 gab es massig Beschwerden zu diesem Problem. Dann brachte Adobe ein Update, das das Problem beseitigen sollte, was es bei einigen Nutzern wohl auch tat. Aber eben nicht bei allen. Aktuelle Beschwerden gibt es ja immer noch. Auch von Windows-Nutzern.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 876
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#24

Beitrag von agent orange »

Dann würde ich mal direkt mit adobe Kontakt aufnehmen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#25

Beitrag von HJD »

So!

Eben habe ich gesehen, dass über Nacht ein neues PS-Update ausgegeben wurde: 24.1.

Und siehe da – es funktioniert. Ich kann sogar den Haken bei "Mit Rosetta öffnen" entfernen und habe meine Bibliotheken wieder. Neural Filters funktionieren und PS stürzt beim Beenden auch nicht mehr ab.

Keine Ahnung ob es was gebracht hat, dass ich Adobe in den vergangenen drei Tagen mit Fehlermeldungen bombardiert habe.

Im Adobe Forum wurde ich gefragt, warum ich noch mit der 24.0.1 arbeite und nicht geupdatet habe auf die 24.1.

Ich bin etwas verwirrt und frage mich, wann die erschienen ist. In der Creative Cloud App wurde mir jedenfalls kein Update angezeigt. Da wurde alles als aktuell markiert. Das Update wurde mir angezeigt, als ich über PS > Hilfe > Aktualisierungen gesucht habe.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 876
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#26

Beitrag von agent orange »

Na super! Update wird mir auch erst seit jetzt angezeigt...
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#27

Beitrag von HJD »

Vielleicht kriegen die Amis das eher angezeigt.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#28

Beitrag von HJD »

Nix wars. Heute PS geöffnet, gleiche Scheiße wie vorher.
Neural Filter: Absturz
Bibliotheken: fehlen
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#29

Beitrag von HJD »

PS 24.1 ist laut Adobe auf Apple Chip angepasst.

Wenn man es mit Rosetta startet, sind die Bibliotheken zwar wieder da, aber Neural Filter stürzen weiterhin sofort ab.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#30

Beitrag von Macci »

Hier auf einem Mini 2014 mit 12.6.2 und PS 24.1 laufen die Filter, sind aber unerträglich langsam, also praktisch unbenutzbar. Wundert mich auch nicht.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#31

Beitrag von HJD »

Mich wundert es schon. Komisch ist doch, dass auf der 23.5.3 die Filter funktionieren und auch die Bibliotheken vorhanden sind, auf der 24.1, die laut Adobe an Silicon angepasst ist, aber nicht. Was machen die da bei Adobe?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#32

Beitrag von Macci »

Ich meinte, dass die extreme Langsamkeit auf einem alten Intel mich nicht wundert.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#33

Beitrag von HJD »

Wie langsam ist langsam. Müsste man mal vergleichen.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#34

Beitrag von Macci »

Super-auflösung bei einem TIFF mit ca. 60mb soll knapp eine halbe Stunde dauern.
Da ich den Kram nie brauche, habe ich das natürlich nicht durchrechnen lassen.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#35

Beitrag von HJD »

Wenn hier jemand mit einem mac Studio M1 und Ventura ist und Photoshop installiert hat, würde es mich sehr interessieren, ob er mit der Version 24.1 auch das Problem fehlender Bibliotheken und dem Absturz bei Klick auf Neural Filter hat.

Denn von Adobe und in Adobe-Foren bekomme ich gesagt, dass da ein Problem mit der hardware oder dem OS vorliegen muss. Was ich nicht glauben mag. Und bevor ich da nun eine Intallationsorgie anfange, will ich doch sichergehen, dass oder ob andere Nutzer das Problem nicht auch nachvollziehen können.

Die PS-Version 23.5.3 spackt nicht rum.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#36

Beitrag von Macci »

Bei deinen hier geposteten Problemen würde ich allerdings auch von Problemen mit dem OS ausgehen. Und zwar deiner speziellen Installation. Da häufen sich Sachen, die von anderen nicht nachvollzogen werden können oder zumindest sehr selten auftreten.
Aber ich kaufe mir jetzt keinen Studio ;)
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#37

Beitrag von HJD »

Was ist denn an meiner Installation so speziell?

Merkwürdig ist doch, dass Version 23.5.3 keine Probleme macht.


Die 24.1 zeigt übrigens direkt nach der Installation (habe alles nochmal installiert) beim ersten Start keine Probleme. Bibliotheken sind da und Neural Filter funktionieren.

Wird die 24.1 beendet und (später) erneut gestartet, fehlen die Bibliotheken und die Filter bringen den Absturz.
Mir scheint, die 24.1 schreibt in irgend ein Verzeichnis beim ersten Start, bzw. beim Beenden etwas rein, das sich als inkompatibel erweist. Beim nächsten Start gibts dann das Problem.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#38

Beitrag von Macci »

HJD hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 21:29 Was ist denn an meiner Installation so speziell?

Das weiß ich natürlich auch nicht. Aber du hast doch Probleme, die kaum jemand anderes nachvollziehen kann. Da liegt die Vermutung doch nahe, dass da irgendwas am System nicht stimmt. Oder?
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#39

Beitrag von HJD »

Eigentlich habe ich nur dieses Problem mit Photoshop.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6617
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#40

Beitrag von Macci »

Time Machine, externe Festplatten, ... :klimper:
Antworten