Onedrive

Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2913
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

Onedrive

#1

Beitrag von Stromer »

Ich habe zwei Onedrive-Konten: Ein berufliches und ein privates.
Nun möchte ich gerne einen Ordner meines beruflichen Kontos auf meinen Mac synchronisieren.
Per E-Mail-Freigabe klappt das auch, aber der Ordner öffnet sich nur im Browser.
(Wie) kann ich den Ordner (so wie mein privates Onedrive) in die Seitenleiste des Finders bekommen um immer bequem darauf zugreifen zu können?
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#2

Beitrag von AndreasG »

Habe dieselben Konten, wie Du: 1x privat, 1x beruflich.

Klappt aber nicht, unsere IT unterbindet die Synchronisation auf Rechner, die nicht der Firma gehören. Wahrscheinlich auch Deine. Erst Recht natürlich Macs, weil meine Firma eine reine Windows-Company ist.

Die Freigabe per E-Mail ist mittlerweile der einzige Weg, Dateien mit unseren Kunden - oder allenfalls mit meinem privaten Mac - austzutauschen. Sämtliche anderen Filesharing-Dienste hat die Firma eh geblockt. Natürlich auch iCloud...

Edith: Und ab 1. Januar blocken sie auch noch die USB-Ports (Massenspeicher-Profil). So sieht die Zukunft aus.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#3

Beitrag von Swissorion »

Ich rufe mein berufliches OneDrive (SharePoint) auch via Browser auf. Hin und wieder mit der Authenticor auf dem iPhone verifizieren.
Um bequemer darauf zugreifen zu können, habe ich mir einen Link als .webloc Datei gespeichert
und mit gedrückt gehaltener Apfel Taste in das Finderfenster gezogen.
So erspare ich mir eine extra App. Das selbe mit Teams, auch nur via Browser jedoch muss es Firefox sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1560
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#4

Beitrag von Swissorion »

Alternative einen Ordner erstellen und OneDrive benennen und das Webloc darin speichern.
Der Ordner lässt sich in die Seitenleiste ziehen.
Ist dann halt ein klick mehr bis zum Onedrive.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2913
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#5

Beitrag von Stromer »

Danke für die Tipps, aber so öffnet sich der OneDrive-Ordner auch nur wieder in Safari.
Da kann ich den ja gleich als Favorit dort speichern, oder?

Den Inhalt direkt im Finder anzuzeigen und zu bearbeiten geht wohl - wie AndreasG anmerkte - nicht.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#6

Beitrag von AndreasG »

Stromer hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 16:08 Den Inhalt direkt im Finder anzuzeigen und zu bearbeiten geht wohl - wie AndreasG anmerkte - nicht.
Technisch ginge das natürlich schon, aber die meisten Firmen - so vermutlich auch Deine - werden das wohl aus Datenschutzgründen verhindern wollen.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2913
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#7

Beitrag von Stromer »

Wozu? Ich kann das ja im Browser sehen.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#8

Beitrag von AndreasG »

Ja, aber das ist dann ein bewusster Export/Import von Daten.

Automastisch synchronisierte Ordner bergen die Gefahr, dass ungewollt bzw. irrtümlich Daten rausgegeben werden oder gefährliche Dateien vom privaten PC auf den Firmen-PC kommen.
Antworten