iMovie Problem ...

Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1760
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

iMovie Problem ...

#1

Beitrag von mama »

zum ersten mal habe ich die https://www.procamera-app.com/de/ zum Filmen mit meinem iPhone für ein Duzend Clips von einigen Sekunden bin zu knapp 3 Minuten verwendet - natürlich um daraus mittels iMovie 10.3.1 (Monterey) ein kurzes Filmchen zu erstellen.
In "Fotos" lassen sich die Clips nach dem automatischen iCloud-Upload problemlos abspielen. In der Medienübersicht von iMovie werden sie nicht angezeigt. Mittels "Drag and Drop" sind sie dennoch ins neue iMovie-Projekt gewandert - und laufen dort nicht! Das Projekt wird mir mit 1080p angezeigt, die Clips sind allerdings in 4K gedreht und haben auch in "Kamera"-Icon, was wohl heissen soll, dass es sich um ein Bild handelt.
Was hab ich falsch gemacht, wie komm ich da weiter?
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6075
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Mittels "Drag and Drop" sind sie dennoch ins neue iMovie-Projekt gewandert - und laufen dort nicht!
in die Time-Leiste hast du aber schon gezogen (ich frag’ ja nur)?
Bild 2022-02-17 um 20.14.32.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1760
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#3

Beitrag von mama »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 19:18 ...in die Time-Leiste hast du aber schon gezogen (ich frag’ ja nur)? ..
ja,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1760
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#4

Beitrag von mama »

die Videoeinstellungen, wie ich sie in ProCamera vorgenommen habe im Screenshot.
Laut https://www.macerkopf.de/2017/11/02/imo ... eo-format/ ist aber das Format HEVC (H265) schon sein 5 Jahren kein Problem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1760
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#5

Beitrag von mama »

mittlerweile komme ich dem Problem auf die Spur: die vermeintlichen Videoclips waren nach dem Import über Drag-and-Drop nur noch KB-große JPEGs (ist mir erst aufgefallen, als ich den Paketinhalt der iMovie-Mediathek angesehen hatte). Drag-and-Drop ja deshalb, weil die Clips nicht in der Fotosmedienübersicht angezeigt wurden. Ich habe dann die 12 Clips in Fotos markiert und als "unbearbeitetes Original" in einen beliebigen Ordner exportieren wollen; was aber irgendwie nicht zu gehen schien. Erst ein Export der einzelnen Dateien klappte, dauerte aber Ewigkeiten. Diese Dateien ließen sich in iMovie importieren und wie gewohnt bearbeiten.
Mittlerweile kam vom ProCamera-Support eine Antwort mit dem Hinweis "wählen Sie in ProCamera Einstellungen > Videoqualität > H.264 und nehmen Sie einen kurzen Clip auf."
Und siehe da: der Clip ließ sich wiederum problemlos in Fotos abspielen (kurz warten musste ich natürlich, bis der iCloud-Sync stattgefunden hatte); aber wiederum war der Clip nicht in iMovie in der Medienübersicht von Fotos zu sehen. Dafür aber alle anderen, um die es ging und die hier zunächst nicht angezeigt worden waren.
Lange Rede, kurzer Sinn: die Sache hat etwas mit dem iCloud-Sync zu tun. An diesem Rechner habe ich - nur 1 TB-Platte - "Mac-Speicher optimieren" angeklickt, was offenbar dazu führt, dass die Dateien zwar in Fotos vollumfänglich angezeigt werden, sie aber zum Export oder einer Übernahme nach iMovie erst geladen werden müssen. Auf einem anderen Rechner habe ich das Häkchen für "Mac-Speicher optimieren" nicht angeklickt und da werden alles Clipdateien problemos in iMovie angezeigt. Soweit mein aktueller Kenntnisstand - mit dem Format der Dateien oder der Aufnahmesoftware hat es jedenfalls nix zu tun.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten