nicht alle Apps in Festplattenvollzugriff einfügbar

Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

nicht alle Apps in Festplattenvollzugriff einfügbar

#1

Beitrag von Matteo »

Hi,

irgendwie lassen sich nicht alle Apps unter "Festplattenvollzugriff" in den "Sicherheit & Datenschutz" Einstellungen einfügen. Wie das?
Stört sich macOS schon daran, dass die Programme sehr ähnlich heißen?
(Vectorworks2021, Vectorworks2022 und Vectorworks2023) Vectorworks2023 hab ich sogar 2 mal drauf (aus Gründen... ;-) )

Was kann ich tun? Gibts da auch nen terminal Befehl für die Whitelist? Oder ne Plist-Datei?

Merci
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3307
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#2

Beitrag von kate »

Bei welchen Vectorworks geht es denn nicht? macOS hält Programme an Hand von sogenannten "Bundle-Identifiern" auseinander. Wenn man ein Programm "kopiert" kann es sein, dass zwei den gleichen haben und man den nur einmal beim Festplattenvollzugriff angeben kann.
tasuke au - mein fotoblog
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#3

Beitrag von Matteo »

Vectorworks 2023 ist drin, alle anderen Versionen lassen sich nicht hinzufügen. Just von 2023 hab ich auch 2 Versionen installiert. 2022 und 2023 wurden frisch installiert. 2021 hab ich von ner Zip kopiert.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3307
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#4

Beitrag von kate »

Liegen die Apps alle im Programmeordner?
tasuke au - mein fotoblog
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#5

Beitrag von Matteo »

ja, die Programmordner sind im, äääh Programme-Ordner:

Siehe Screenshot
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3307
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#6

Beitrag von kate »

Dann vermute ich, dass der Hersteller immer den gleichen Identifier benutzt. Lassen sich denn alle starten und können auf Dateien zugreifen?
tasuke au - mein fotoblog
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#7

Beitrag von Matteo »

naja, v.a. bei Servervolumes gibts mitunter zicken. Speichern -> Fehlermeldung siehe Screenshot. Erneutes Speichern und überschreiben hilft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3307
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#8

Beitrag von kate »

Dann ärgern dich die Servervolumes und es ist kein Problem des Vollzugriffs, denn der bezieht sich nur auf interne Volumes und nix Externes. Was ist das denn für ein Server?
tasuke au - mein fotoblog
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#9

Beitrag von Matteo »

hm, bei anderen Programmen habe ich aber keine Schwierigkeiten. (Office z.B.)
Server OS: 10.12 (soll ASAP auf Monterey upgedatet werden), Client OS: Monterey, Dateizugriff noch über AFP.

Ja, das könnte auch ne Ursache sein, das werde ich mit unserer IT besprechen (müssen)
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3307
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#10

Beitrag von kate »

AFP ist ein langsames, geschwätziges, fehlerbehaftetes Protokoll, aber immerhin geeignet dafür remote Dateien zu öffnen, was man von den aktuellen SMB Implementierungen bei macOS nicht so sagen kann, da gibt's mehr Bugs bei dem Einsatzzweck.
Normalerweise ist das aber nicht arg, oder auch nur äuffällig. Es sei denn der Programmhersteller hat sich da wenig Mühe gegeben. Es kann gut sein, dass Vectorworks da etwas sehr lässig bei der Implementierung war/ist. Ich hab' es nicht, ist also nur eine Vermutung.
MS Office ist auch über Jahre von einer eher schlampigen "Netzwerkfähigkeit" zu einer sehr brauchbaren übergegangen. Bei Adobe ist es so, dass etlich ihrer Programme offiziell gar nicht "netzwerkfähig" sind, obwohl sehr viel genau so arbeiten.
tasuke au - mein fotoblog
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#11

Beitrag von Matteo »

puh, unterschiedliche Betriebssysteme sind in dem Fall auch nicht unbedingt wahnsinnig förderlich, klar.
Bei Vectorworks ist das Thema Netzwerprotokolle insb. SMB, AFP spätestens seit Projekt Sharing ein wichtiges Thema geworden. Daher glaube ich schon, dass VW da inzwischen vernünftiger läuft.... Ich nehme, auch mal VW 2023 aus dem Festplattenvollzugriff raus. (dann wenn ich mal das Projekt schließen kann) mal kucken
espresso
Beiträge: 166
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#12

Beitrag von espresso »

... ist für das Abreiten direkt auf einem Server nicht der Projekt Sharing Server zu installieren? Dieser müsste dann auch den Vollzugriff erteilt bekommen. Ich bin nicht sicher, da wir nicht direkt auf dem Server arbeiten. Auf jeden Fall habe ich auch nur die 23er Version in den Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Festplattenvollzugriff. Die 22er Version habe ich auch nicht drin bzw. kann diese auch nicht eintragen...
Matteo
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Feb 2022, 17:42

#13

Beitrag von Matteo »

geht hier nicht um Projekt Sharing Projekte sondern um einfache vwx-Dateien. Bei Projekt Sharing nutzen wir seit es ihn gibt den Server
espresso
Beiträge: 166
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:39

#14

Beitrag von espresso »

aber du hast nur ein Problem/Fehler wenn die vwx Dateien nicht lokal liegen, oder verstehe ich da jetzt was falsch?
Antworten