diakritische Zeichen?

CleverClover

diakritische Zeichen?

#1

Beitrag von CleverClover »

Die Tabelle für diverse Symbole auf oder an Buchstaben verschiedener Sprachen ist nicht auffindbar.

Gibt es sie noch?
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#2

Beitrag von mac-christian »

Tastaturmenü - Emoji & Symbole einblenden - Lateinisch

Oder du schaltest auf die entsprechende Tastatur um, dann kommen die in der Tastatur-Übersicht.
CleverClover

#3

Beitrag von CleverClover »

Aber um dahin zu gelangen, muss erst das winzige Ordner-Symbol ganz oben rechts angeklickt werden. Dann öffnet sich auch die linke Spalte mit den diversen Zeichen. Zunächst sah es bei mir so aus:


emoji.jpg


Merci :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#4

Beitrag von mac-christian »

Falsches Vorgehen.

Siehe Bild 1 (Emoji & Symbole einblenden):
Bildschirmfoto 2022-11-28 um 12.29.34.jpg
und dann auf "Lateinisch":
Bildschirmfoto 2022-11-28 um 12.29.44.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CleverClover

#5

Beitrag von CleverClover »

Welches macOS benutzt du? Dein Screenshot mit "DE Punkt" gibt es in dieser Darstellung unter Monterey (12.6.1) nicht mehr.

Schaut jetzt so aus:
symbole.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6602
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#6

Beitrag von Macci »

Den gibt es, wenn man neben Deutsch noch andere Sprachen aktiviert.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#7

Beitrag von mac-christian »

CleverClover hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 12:10 Welches macOS benutzt du? Dein Screenshot mit "DE Punkt" gibt es in dieser Darstellung unter Monterey (12.6.1) nicht mehr.
DE Punkt ist eine Tastaturbelegung: Deutsche Tastatur mit Dezimalpunkt (in der Schweiz üblich) statt Komma. MacOS ist 10.14.6.
CleverClover

#8

Beitrag von CleverClover »

@mac-christian

Gemeint war nur die Darstellung des Screenshots, nicht die Tastaturbelegung. Ich probier's mal mit einer anderen Sprache aus.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#9

Beitrag von mac-christian »

CleverClover hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 13:08Gemeint war nur die Darstellung des Screenshots, nicht die Tastaturbelegung. Ich probier's mal mit einer anderen Sprache aus.
Sobald du mehr als eine Tastaturbelegung / Sprache installiert hast, hast du da eine Übersichtund kannst mit einem Mausklick umschalten. Auch unter Monterey, wie nachstehendes Bild zeigt. Ich habe da einfach mal zusätzlich zu Deutsch noch Gujarati installiert.

Genauso ist beim andern Bild ein paar Beiträge vorher "DE Punkt" als zusätzliche Belegung installiert zu Deutsch und Englisch.

Und seltsamerweise sieht bei mir dann die Auswahl genau gleich aus wie unter 10.14: auf "Emoji und Symbole einblenden" klicken, links "Lateinisch" auswählen, und dann hast du die gesuchten Zeichen. Das Symbol oben rechts, das du als "Ordner" bezeichnetest, ist ein Darstellungs-Umschalter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
hekarl
Beiträge: 176
Registriert: Do 10. Feb 2022, 14:59
Wohnort: DD

#10

Beitrag von hekarl »

Aber werden denn nicht die "üblichen", oft gebräuchlichen diakritischen Zeichen seit längerem in den neueren OS-en von allein einfach dadurch erreichbar, dass man den Finger länger auf einem entsprechenden Buchstaben ruhen lässt?
Also bei mir ist das so – in den üblichen Programmen und Textfeldern.
Z. B. ô von 8 Varianten beim o oder é von deren 5 beim e … usw.

Oder was für exotische Zusatzzeichen werden benötigt bzw. welche Software macht das nicht mit?
Diese Zeichenübersicht der Tastaturen benötige ich persönlich nur äußerst selten - und dann nur für ganz abgefahrene Dinge
wie … џ ђ ₽∆ ©
:pfeiff:
CleverClover

#11

Beitrag von CleverClover »

@hekarl

meines Wissens nach bei allen Vokalen und ganz wenigen Konsonanten wie s, y, c, und n.
CleverClover

#12

Beitrag von CleverClover »

Das Symbol oben rechts, das du als "Ordner" bezeichnetest, ist ein Darstellungs-Umschalter.
Dieser Umschalter ist aus einer Arbeitsentfernung vom iMac-Display so klein, dass er wie ein Ordner aussieht.

Das in die Jahre gekommene, aber immer noch beliebte Apple USB-Alu-Keyboard A1243 wird unter Monterey auch nicht mehr mit seinem Ziffernblock angezeigt, sondern über "Tastaturübersicht" lediglich so:

tastaturübersicht.jpg

Wahrscheinlich werden nur Apple-Keyboards neueren Datums erkannt. Im Screenshot ganz oben rechts die Taste neben dem Lautsprecher ist auf der A1243 die für den Auswurf optischer Medien.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6602
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#13

Beitrag von Macci »

Die aber mangels entsprechender verbauter Laufwerke funktionslos geworden ist.
Ich kann dich beruhigen: auch beim aktuellen Apple-Keyboard wird der Nummernblock nicht angezeigt.
Antworten