SuperDuper

GerdB
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Feb 2022, 18:41

SuperDuper

#1

Beitrag von GerdB »

Hallo,

habe viel Widersprüchliches gelesen. Kann man mit SuperDuper unter Montery und Ventura ein startfähiges Klon herstellen, mit dem man sofort weiterarbeiten kann, so wie früher mit dem CCC?
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#2

Beitrag von MacGhost »

Ich denke es kommt auch auf Deinen Mac an.
Die Macs mit Mx CPU sind sofern ich gelesen habe nicht mehr brotfähig zu klonen.
Habe ich auch nicht bisher probiert.
Die Intel Macs sind auch in der letzten Generation bootfähig zu klonen und dann vom Clone zu starten.
Zuletzt mit dem 16" MacBook Pro mit i9 (2019) hat das funktioniert, allerdings musste man dazu etwas abschalten, das der Mac auch davon startet. Habe ich mir leider nicht notiert. Aber Tante Gockel kennt da bestimmt die Lösung ;-)
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
GerdB
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Feb 2022, 18:41

#3

Beitrag von GerdB »

Danke, MacGhost!
Kommt für mich wohl dann nicht in Frage. Habe zwar augenblicklich noch ein PowerBook aus 2017, aber das fängt an rumzuzicken. Display flackert immer mal kurzzeitig, ein USB-port ist hinüber... Und für nur ein Jahr lohnt sich der Kauf nicht, weil ich es eigentlich nur wegen der Bootfähigkeit haben wollte!
Nochmals danke und einen schönen Abend noch!
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#4

Beitrag von mama »

GerdB hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 15:53 ... SuperDuper ...
meines Wissens kann man SuperDuper! auch ohne Lizenz verwenden; macht dann immer wieder einen komplett neuen Clone und kein inkrementelles Backup.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#5

Beitrag von obmat »

für die M1-Macs muss eine neue SD-Lizenz bezahlt werden, wenn Rosetta 2 vermieden werden soll..
obwohl es da mal das Versprechen gab, lebenslängliche Lizenz...
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#6

Beitrag von mac-christian »

obmat hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 22:36 für die M1-Macs muss eine neue SD-Lizenz bezahlt werden, wenn Rosetta 2 vermieden werden soll..
obwohl es da mal das Versprechen gab, lebenslängliche Lizenz...
Kommt wohl drauf an, wessen Leben da gemeint ist. Das des Computers, das des Programms oder das des Besitzers... :D
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#7

Beitrag von Atarimaster »

obmat hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 22:36 für die M1-Macs muss eine neue SD-Lizenz bezahlt werden, wenn Rosetta 2 vermieden werden soll..
obwohl es da mal das Versprechen gab, lebenslängliche Lizenz...
Sicher?
Ich nutze SuperDuper schon länger nicht mehr, bin auf CCC umgestiegen – aber wenn ich jetzt auf die Website gucke, sehe ich da nur:
v3.7 now available!
Big Sur (macOS 11), Monterey (macOS 12) and Ventura (macOS 13) users: we can make bootable Intel and M1 (…)
It's a free update for users (…)


Und wenn ich bei meiner Version 3.2.3 (aus o.g. Grund nie aktualisiert) auf »Check for Update« gehe, bekomme ich v3.7 angeboten, ohne Hinweis darauf, dass dies ein bezahltes Update wäre.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#8

Beitrag von mama »

obmat hat geschrieben: Do 24. Nov 2022, 22:36 für die M1-Macs muss eine neue SD-Lizenz bezahlt werden, wenn Rosetta 2 vermieden werden soll..
....
genau so isses:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#9

Beitrag von obmat »

yep, das hatte ich gesehen ...

unter Rosetta lief es bei mir auf Monterey einwandfrei - allerdings nur Daten, kein OS.
Kann SD nun echte Klons machen, also startfähige?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

Ein funktionierender Mojave-Klon eines Intel MBP tut es jedenfalls (auf einer USB 3 SSD)

P.S.: ach, sorry, ihr redet ja inzwischen von M1/M2
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#11

Beitrag von mama »

obmat hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 20:14 ... - allerdings nur Daten, kein OS.
Kann SD nun echte Klons machen, also startfähige?
nee, das sieht für mich nicht so aus. Auf dem Schreibtisch war nach dem SuperDuper!-Backup eine Platte zu finden, die "Macintosch HD" hieß; da war dann nur "Daten" drin. Abgenervt und unter Zeitdruck hab ich diese externe Festplatte gelöscht und Time Machine ein Backup machen lassen.
Ich gucke mir das aber nochmals in Ruhe an.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#12

Beitrag von mama »

wenn ich mir diese Erläuterungen ( viewtopic.php?t=795&start=140#p27505 ) durchlese, weiß ich gar nicht, wie ein SuperDuper!-Backup auf einer Externen aussehen soll?
Macintosh HD und darin ein Volume "Data"; ist das alles?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#13

Beitrag von Macci »

Klar. Den Mac kannst du jederzeit mittels Internetwiederherstellung starten, deine Daten holst du dann aus dem Backup.
So ist das schon längere Zeit.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3307
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#14

Beitrag von kate »

Im Moment ist das Klonen auf ein externes Volume ohne eine Reihe händischer Tricks nicht der gute Weg. In der Regel ist das externe Volume nicht startfähig. Was man sinnvoll klonen kann sind die Daten, also eigentlich die Benutzerfiles und die Programme und Einstellungen, aber nicht das System.

Man kann aber auf das externe Volume ein eigenes macOS installieren und anschliessend die Daten rüberkopieren, migrieren.

CCC hat einen eigenen Weg, der auf einem Tool von Apple basiert. In dem gibt es einen Bug. Muss nicht unter allen neuen macOS klappen. Superduper nutzt es auch.

Wenn man sich im Finder so einen Klon ansieht, sieht er möglicherweise seltsam aus, weil unsichtbare und nicht gemountete Teile sichtbar sind und andere nicht. Ob es bootet muss man also testen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#15

Beitrag von mama »

Macci hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 11:14 ... jederzeit mittels Internetwiederherstellung starten, deine Daten holst du dann aus dem Backup.
...
ja, das war mir schon klar; auch dass die gutenZeiten vorbei sind, wo man beim Start einfach die Alt-Taste gedrückt hielt und dann auch eine externe Platte mit einem startfähigen System aus einem (z. B.) SuperDuper!-Backup als Startvolume auswählen konnte - und weiter ging’s.
Hier, mit dem Silicon-Mac hat mich eben überrascht, dass die Platte, auf der SuperDuper! das ("... wan make bootable Intel and M1 backups ...") Backup machen sollte, plötzlich Macintosh HD hieß und sich darin ein Volume "Data" befand. Außerdem hatte SD! eine rote Fehlermeldung ausgespuckt. Dass ich dann für das "free update" auch nochmals 32,80 € gelatzt hatte, hat mich zumindest nicht froh gestimmt.
(Aber wie oben gesagt; ich muss mir das nochmals in Ruhe angucken)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1673
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#16

Beitrag von mama »

kate hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 12:31 Im Moment ist das Klonen auf ein externes Volume ohne eine Reihe händischer Tricks nicht der gute Weg. ...
Danke
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#17

Beitrag von Rotweinfreund »

mama hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 15:40 auch dass die gutenZeiten vorbei sind, wo man beim Start einfach die Alt-Taste gedrückt hielt und dann auch eine externe Platte mit einem startfähigen System aus einem (z. B.) SuperDuper!-Backup als Startvolume auswählen konnte - und weiter ging’s.
Genau für diese Eventualität habe ich mir kürzlich eine USB 3 SSD zugelegt – war quasi dann auch rausgeschmissenes Geld, denn Backups jeglicher Couleur habe ich haufenweise :cry:
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3307
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#18

Beitrag von kate »

Das mit der Alt-Taste und der Anwahl des Startsystems ist übrigens immer noch ganz normal möglich. Nur das Erstellen eines bootfähigen Klons ist ein wenig langwieriger.

Aber, wenn man es recht bedenkt, stellt sich die frage: Für welche Gelegenheiten konkret braucht man das eigentlich noch?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#19

Beitrag von Rotweinfreund »

Genau! So tröste ich mich auch!
Gebraucht habe ich dieses Verfahren noch nie, da ein Rechner nicht mein Produktionsmittel ist.
Aber in Analogie dazu war ich ein paar Mal froh, auf Abstechern oder Gastspielen mit ein paar Ersatzsaiten gereist zu sein :rock:
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3307
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#20

Beitrag von kate »

Ich höre noch den Ruf:" Wo ist mein Kolophonium hin!?"
Diverse Menschen:" Was will sie? Was issen das? Sowas wie Koks?"

:D
tasuke au - mein fotoblog
Antworten