OSX prüft Programme

Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

OSX prüft Programme

#1

Beitrag von agent orange »

Immer wenn ich ein Update auf irgendwelche Programme mache und das Programm danach starte, prüft das System das Programm auf irgendwas
Bildschirmfoto 2022-02-17 um 09.59.36.png
Das kann schon mal mehrere Minuten dauern und nervt. Kann man das irgendwo abschalten?

Bei "Sicherheit und Datenschutz" in den Systemeinstellungen habe ich "Apps-Download erlauben von: App Store und verifizierten Entwicklern" ausgewählt. was anderes finde ich nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3918
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#2

Beitrag von donald »

Ich denke, das System prüft, ob beim Update alles klar gegangen ist, damit man anschließend komplikationslos weiterarbeiten kann. Wie oft machst du Updates?
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#3

Beitrag von agent orange »

donald hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 09:12Wie oft machst du Updates?
Im Prinzip so, wie sie angeboten werden außer beim OSX.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3918
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#4

Beitrag von donald »

So oft ist das doch nicht? Ich warte übrigens immer ab, bis sich ein paar Optionen zum Updaten angesammelt haben und mach die dann auf einmal.
Oder auch nicht. Neulich ging mir Garage Band auf den Keks – das meldete sich alle Naselang, wenn wieder einer ein Ideenblitzchen gehabt hatte.
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#5

Beitrag von agent orange »

Wenn die Updates kommen, dann geballt. InDesign, Photoshop, Acrobat, Word, Excel, Outlook.
Wenn Du dann 2 oder 3 von denen öffnest, kannste bedenkenlos Pinkeln gehen und Dir noch einen Kaffee holen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 3918
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:25
Wohnort: 500 Meter weiter.

#6

Beitrag von donald »

Das ist doch auch mal schön. So bedenkenlos. ;)
Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge. Sich tragen lassen zeugt von Ohnmacht, gehen von Kraft.
Johann Gottfried Seume
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3447
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#7

Beitrag von kate »

agent orange hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 09:05 Immer wenn ich ein Update auf irgendwelche Programme mache und das Programm danach starte, prüft das System das Programm auf irgendwas
Nicht irgendwas, sondern auf eingeschleppte Fehler und Malware.

agent orange hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 09:05 Kann man das irgendwo abschalten?
Nein.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#8

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich finde diese Überprüfungen auch gut. Geben sie mir doch das Gefühl, dass noch etwas vom alten Apple-Sicherheitsnimbus als rudimentärer Rest existiert. :rolleyes:
Barmbeker
Beiträge: 41
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 09:29
Wohnort: ...hab ich

#9

Beitrag von Barmbeker »

agent orange hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 09:05 Kann man das irgendwo abschalten?

Wenn ich jetzt "Ja" sage und Du nach Erklärung "im Blindflug" ohne gateKeeper unterwegs bist,

kommt Kate mit der "Neunschwänzigen"

Dat lass ich dann mal :lol: :klimper:
...bin dann mal wech
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

Man kann Gatekeeper zwar ganz deaktivieren, aber oft reicht es schon aus, bei bekannten Programmen/ Updates dann das Öffnen über das alt + Klick Menü vorzunehmen. Das erscheinende Warnfenster braucht man auch nur beim ersten Mal bedienen und hat dann Ruhe … so mich meine Erinnerung nicht täuscht.
Ich hantiere hier schon länger nur noch mit Halbtoten, deshalb bin ich mir nicht ganz sicher.
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#11

Beitrag von Swissorion »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 14:33 ...das Öffnen über das alt + Klick Menü vorzunehmen.
Wenn du damit Rechtsklick auf Programm meinst und dann mit Öffnen weiterfahren,
kann ich das bei OS 12.2 bestätigen.
Es zeigt wohl noch den selben Warnhinweis an, aber zusätzlich gibt es einen Knopf
Öffnen welcher das Programm dann doch öffnet.
Das ist identisch wie nach dem Erscheinen der Fehler/Infomeldung wegen nicht verifizierten Entwickler
und anschliessendem aktivieren von Systemeinstellungen/Sicherheit/Allgmein Knopf "Dennoch öffnen"
Das wäre auch etwas für das Brett Wie & Was
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Barmbeker
Beiträge: 41
Registriert: Mo 21. Feb 2022, 09:29
Wohnort: ...hab ich

#12

Beitrag von Barmbeker »

yep, immer aus ist kompletter K.O. vom GK. :one:
...bin dann mal wech
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#13

Beitrag von HJD »

agent orange hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 10:25 Wenn die Updates kommen, dann geballt. InDesign, Photoshop, Acrobat, Word, Excel, Outlook.
Wenn Du dann 2 oder 3 von denen öffnest, kannste bedenkenlos Pinkeln gehen und Dir noch einen Kaffee holen.
Ist das nicht kontraproduktiv?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3447
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#14

Beitrag von kate »

Ich möchte nur dezent anmerken, dass das Abschalten vom Gatekeeper nicht geht. Man kann für jedes einzelne Programm eine händische Umgehung gehen. Wer das machen will, bitte.

Wenn man sich einen Scheiss deswegen eingehandelt hat, jammert und rummöppert, der kann jetzt schon mal seinen Arsch in Watte packen gehen. Der Spott, die Häme und die Verachtung sind euch gewiss. Besonders hier. Unter einer blutigen Selbstgeisselung geht hier nix im Fall der Fälle.

Ich wollte das wirklich nur erwähnt haben. Nicht, dass es dabei ein Missverständnis gibt. Doof und selber Schuld bleiben doof und selber Schuld. Es gibt nämlich genug Software, die Huckepack Tretminen enthält.

Ich will jetzt nicht sagen: Ich habe fertig! Aber schon ein wenig. :D
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Swissorion
Beiträge: 1617
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:47
Wohnort: ZRH in CH / ALC in ES

#15

Beitrag von Swissorion »

Da kann ich Kate nur beipflichten.

Nicht umsonst, warnt Apple eindringlichst vor den Gefahren,
wenn man die App trotzdem zu öffnen versucht.

**********************************
macOS kann den Entwickler von
„XYZ.app" nicht verifizieren.
Möchtest du die App wirklich öffnen?
Durch Öffnen dieser App übergehst du die
Systemsicherheit. Dadurch werden dein
Computer und deine persönlichen Daten
möglicherweise Malware ausgesetzt, die deinen
Mac beschädigen oder deine Privatsphäre
verletzen kann.
**********************************

Barmbeker hat uns ja davor gewarnt, dass Kate mit der Neunschwänzigen daher kommt.
Peitsche.gif
Barmbeker hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 14:05 ..... ohne gateKeeper unterwegs bist,
kommt Kate mit der "Neunschwänzigen"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iMac 27 late 2015; OS Monterey 12.7.4 // iPad 10.5 Pro 1.Gen.& iPhone 13, iOS 17.4
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 6034
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#16

Beitrag von Rotweinfreund »

… vielleicht hat sie sich aber auch verpflichtet gefühlt durch diese Vorschusslorbeeren *klatschpatsch*
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#17

Beitrag von agent orange »

Is ja gut, ich hab ja nur gefragt :klimper:
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
dudi
Beiträge: 106
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#18

Beitrag von dudi »

agent orange hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 09:05 Das kann schon mal mehrere Minuten dauern und nervt. Kann man das irgendwo abschalten?
Und in der Zeit ist der Rechner komplett blockiert und du kannst gar nichts machen?
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 905
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#19

Beitrag von agent orange »

Ne blockiert ist der Rechner nicht nur muss ich halt auf das Programm warten, bis es zu Ende geprüft ist.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Antworten