Verzeichnisbaum erstellen

Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

Verzeichnisbaum erstellen

#1

Beitrag von AndreasG »

Auf meinem NAS herrscht ein Durcheinander. Wirre Verzeichnisstruktur über die Jahre gewachsen.
Ich möchte da mal etwas aufräumen, vor allem erst mal auf Verzeichnisebene. Und dann gehts an die Dateien.

Hilfreich wäre eine Software, welche eine Verzeichnisstruktur grafisch darstellen kann. Mit oder ohne den Dateien in den Verzeichnissen. Idealerweise zum Ausdrucken.

Kennt Ihr da was?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

Könnte dieser Hint hilfreich sein?
https://www.heise.de/ratgeber/Dateilist ... 72157.html
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 876
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#3

Beitrag von agent orange »

Selbst wenn es das gäbe könnte ich mir vorstellen, dass das sehr schnell sehr unübersichtlich wird.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2913
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#4

Beitrag von Stromer »

Wieso willst du dir das selber ans Bein binden?
Gibt doch Apps für sowas.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#5

Beitrag von AndreasG »

Rotweinfreund hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 14:19 Könnte dieser Hint hilfreich sein?
https://www.heise.de/ratgeber/Dateilist ... 72157.html
Danke für den Tipp, aber das hilft mir nicht. Ich möchten nicht den Inhalt eines Verzeichnisses ausdrucken, sondern einen ganzen Verzeichnisbaum, also mit allen Unter-Verzeichnissen.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#6

Beitrag von AndreasG »

Stromer hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 14:36 Wieso willst du dir das selber ans Bein binden?
Gibt doch Apps für sowas.
Hmmm...das ist die Lösung für ein anderes Problem, wenn ich das richtig erkenne: Der sortiert tausende Dateien in einem Verzeichnis in passende Unterverzeichnisse rein.

Mein Problme: Ich habe eine unübersichtliche Verzeichnisstruktur. Um da aufräumen zu können, brauche ich erst mal eine Übersicht über diese Verzeichnisse, eben ein Verzeichnisbaum. Was in den Verzeichnissen liegt, ist erst mal zweitrangig.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#7

Beitrag von AndreasG »

Ich brauche sowas hier:

https://rschu.me/list-a-directory-with- ... 2d4c4a4827

Allerdings möchte ich nicht mit dem Terminal arbeiten und schon gar nicht so ein "Homebrew-Package" installieren zu müssen.
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2913
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#8

Beitrag von Stromer »

Das Terminal ist doch geradezu prädestiniert für so eine Aufgabe:
Man muss da auch nix installieren, sondern nur diesen Befehl eingeben:

Code: Alles auswählen

find . -print | sed -e 's;[^/]*/;|____;g;s;____|; |;g'
Dann markiert man alles, kopiert es z.B. in Textedit und schon hat man seinen Verzeichnisbaum.
Bevor du das aber ausdruckst, wirst du wohl Druckerpapier kaufen gehen müssen... ;)
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#9

Beitrag von AndreasG »

Ja, so im Grundsatz ist das so.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich ein Directory auf meinem NAS selektiere, auf welches ich dann diesen kryptischen Befehl anwenden kann.
---> Edith...ok, rausgefunden: cd /Volumes/Daten

Und dann müsste es doch ein UI geben, das auf dieses Terminal-Gewurstel aufsetzt und das Ganze etwas übersichtlich darstellt - z.B. mit wählbarer Tiefe oder aufklappbaren Verzeichnissen...

Und all diese "."-Dateien brauche ich auch nicht zu sehen, die müsste man ausblenden können...
Zuletzt geändert von AndreasG am Fr 18. Nov 2022, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

AndreasG hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 14:44 Ich brauche sowas hier:
Käme das deinem Anspruch näher? Hier die Auflistung meiner /Library:
Bild 2022-11-18 um 16.14.14.png
In der Titelleiste steht die verwendete Software GrandPerspective (kennst du bestimmt auch noch von früher)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#11

Beitrag von AndreasG »

Wie gesagt, ich brauche erst mal eine übersicht über meine Verzeichnisse, weniger deren Inhalt.

Sowas in der Art stelle ich mir vor:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5753
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#12

Beitrag von Macmacfriend »

Wie wäre es mit einem guten alten Bordmittel?
Finder > Listendarstellung > alt + Umschalttaste + Mausklick auf Drehpfeil eines Verzeichnisses.

Et voilà, alle Unterverzeichnisse – sogar inkl. Datei-Liste – öffnen sich. Das Leben kann so einfach sein. :) Ausdrucken würde ich das aber nicht – quicks* Kilometer-Postings nix dagegen! ;)


* niederländisches Urgestein des *zensiert*-Forums
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#13

Beitrag von mac-christian »

Ich werfe mal BBEdit in die Runde.

Einfach den gewünschten Ordner ins BBEdit-Fenster ziehen, und du bekommst eine alphabetisch geordnete Liste mit Unterordnern, Unter-Unterordnern, usw. und Dateinamen.

Ich habe das mal mit meiner iTunes-Mediathek gemacht und hänge ein Bildchen davon an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#14

Beitrag von AndreasG »

Ach Du grüne Neune..."open all" auf macOS. Das kannte ich nun wirklich nicht. Gibt's bestimmt seit OS 6 :grin:

Habe das eben mal auf den Root meines NAS appliziert. Das überlebt der Finder mit Garantie nicht :lol:
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#15

Beitrag von AndreasG »

mac-christian hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 16:35 Ich werfe mal BBEdit in die Runde.

Einfach den gewünschten Ordner ins BBEdit-Fenster ziehen, und du bekommst eine alphabetisch geordnete Liste mit Unterordnern, Unter-Unterordnern, usw. und Dateinamen.

Ich habe das mal mit meiner iTunes-Mediathek gemacht und hänge ein Bildchen davon an.
Danke :)

BBEdit hatte ich zu meinen Entwicklungszeiten sogar mal lizenziert. Wird wohl aber nicht mehr sein mit der Lizenz... Aber mal schauen, was die Demo-Version kann :)
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 602
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#16

Beitrag von kaulebeen »

gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#17

Beitrag von AndreasG »

kaulebeen hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 16:53 AppStore
https://apps.apple.com/us/app/file-list ... 2251?mt=12
Danke auch Dir. Aber auch dieses Tool hat den Fokus auf die Dateien bzw. kann diese nicht aussen vor lassen. Ich muss erst mal die Verzeichnisstruktur analysieren.

Ich habe nämlich an verschiedenen Orten Verzeichnisse, die demselben oder einem ähnlichen Zweck dienen. Die muss ich erst mal finden und zusammenfassen - ev. unter neuem Namen.

Ziel: Ich möchte eine neue Struktur aufbauen. Wenn die steht, kommen die Dateien dran.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#18

Beitrag von Atarimaster »

AndreasG hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 16:49Aber mal schauen, was die Demo-Version kann :)
Das geht auch mit der »Demo«* – allerdings sind da ja auch wieder die Dateien sichtbar…

*) In Anführungszeichen gesetzt, weil es ja keine richtige Demo ist: Nach Ablauf der Testzeit sind viele der professionelleren Features gesperrt, aber es bleibt ein voll nutzbares Programm, welches in etwa dem Funktionsumfang des früher angebotenen TextWrangler entspricht.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#19

Beitrag von Atarimaster »

Ah, hier habe ich noch was – ich wusste doch, sowas hatte ich schon mal auf irgendeinem Mac installiert.

– Mit Homebrew oder Macports das "tree"-Kommando installieren (siehe hier, unten auf der Seite.
– Nach Installation ins Terminal, ins gewünschte Verzeichnis gehen, und per

Code: Alles auswählen

tree -d
kriegst du einen Verzeichnisbaum ohne Dateien.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#20

Beitrag von Rotweinfreund »

… das müsste nur noch jetzt jemand mit GUI und in schön machen :lol:
Antworten