OpenCore

Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 166
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#21

Beitrag von Macdonald »

Du meinst das Monterey auf dem MBP? Das ist über Catalina drüber gebügelt. Ob Catalina das Upgrade eines Klons ist (ob ich es irgendwann mal von einer Sicherungsdisk aufgespielt habe), kann ich nicht mehr sagen. Ich habe bisher immer zur Sicherheit abwechselnd 2 Klone von meinem System gemacht. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich die letzte "saubere" Installation gemacht habe.
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3263
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#22

Beitrag von kate »

Also bei mir hat die installation von Monterey auf einem Klon zu einem nicht bootfähigen System geführt. Ich musste das Volume erst löschen und ein OpenCore Monterey installieren. Das lief.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 166
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#23

Beitrag von Macdonald »

Na- das ist doch mal eine vielversprechende Spur. Ich habe schon immer „unnötige“ Arbeit gescheut, so wie es aussieht komme ich diesmal aber wirklich nicht drum herum. :schimpf: :) Allerdings bootet ja mein Monterey auf dem Book, wie passt denn das dazu?
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Benutzeravatar
Roman78
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 07:45

#24

Beitrag von Roman78 »

Bei mir liefen 2 Installationen von High Sierra ohne Probleme. Nur auf dem Mac Pro 3.1 habe ich es nicht ans laufen bekommen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3263
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#25

Beitrag von kate »

Es hängt alles stark davon ab welche Kombination aus macOS und Hardware man haben will. Nicht alles geht.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Roman78
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 07:45

#26

Beitrag von Roman78 »

Der MacPro 3.1 ist komplett Standard, also bis auf die SSD und 16gb ram. Ich hab nur noch ein USB Karte einbauen müssen, weil mit dem onboard usb bei der Installation keinen Tastatur und Maus funktioniert. Das bt Module habe ich dann noch ausgebaut, weil auf der Seite stand, dass die zu Problemen führen kann. Aber immer nach dem ersten neustarten der Installation, bleibt die Kiste einfach hängen. Also der erste Schritt funktioniert noch, das formatieren der SSD und dann da starten der Installation, bis zum Neustart eben.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3263
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#27

Beitrag von kate »

Bin jetzt den nächsten Schritt auf Monterey gegangen. Auf'm MacPro5,1 .

Achtung: Safari16.1 wird angeboten, aber es crasht auf der Konfiguration bei allen Webseiten mit JavaScript!! Bei Safari 15 bleiben, so wie es in Monterey mitinstalliert wird.
Achtung: Adobe Reader in jeder Version crasht schon beim Start.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 426
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#28

Beitrag von MassMover »

Adobe Reader Crash kann ich bestätigen, auch mit dem etwas neueren MBP 9,1. Habe das bisher aber nicht auf OpenCore zurückgeführt.
Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 166
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#29

Beitrag von Macdonald »

Bei mir läuft Safari 16.2 unter Monterey auf einem MID 2012 MBP. Allerdings werde ich immer wieder vor hohem Energieverbrauch gewarnt und: der Browser wird nach einiger Zeit (habe es aber nicht gestoppt) schnarchend langsam.
Keine Probleme mit dem Feuer Fuchs.

P.S. Ob ich wohl meine Daten von einem nicht bootbaren Klon (CCC) migrieren kann, falls ich mich zu einer Patch-Neuinstallation durchringe?

P.P.S. Woran erkenne ich JavaScript-Seiten außer durch ihren Crash?
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3263
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#30

Beitrag von kate »

Macdonald hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 17:45 ..

P.P.S. Woran erkenne ich JavaScript-Seiten außer durch ihren Crash?
..im Browser Javascript abschalten. Wenn sie dann nicht crasht .. liegt es daran. Ist aber unpraktisch.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3263
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#31

Beitrag von kate »

Roman78 hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 06:20 ..... Also der erste Schritt funktioniert noch, das formatieren der SSD und dann da starten der Installation, bis zum Neustart eben.
ich tät es mal mit einer frischen Installation versuchen und erstmal ohne Migration oder vorhandenem System. Gaanz blank versuchen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Roman78
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 07:45

#32

Beitrag von Roman78 »

Habe ich mehrfach. Bleibt immer hängen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3263
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#33

Beitrag von kate »

Haste in den Settings mal mehr "Ausnahmen" angehakt?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5675
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#34

Beitrag von Rotweinfreund »

OC Monterey auf MBP 2012: Zufällig öffnete ich Netzwerkdienstprogramm und erhielt diese Meldung
Bild 2022-11-28 um 23.49.56.png
Weiss jemand, ob es noch mehr davon gibt? Erkennen kann man es ja nicht wirklich so richtig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1231
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#35

Beitrag von mac-christian »

Die Meldung gibts auch im "normalen" Monterey. Apple weiss, dass niemand so was braucht... :keule:
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3263
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#36

Beitrag von kate »

Das Netzwerkdienstprogramm ist auch schon unter Mojave nur noch teilbrauchbar gewesen ... die Hälfte der Sachen waren schon da dysfunktional.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5675
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#37

Beitrag von Rotweinfreund »

Gibt es noch weitere Kandidaten, die mir bisher nicht aufgefallen sind?
Na ja, vielleicht teste ich mich mal an einem besonders tristen Tag durch …
Benutzeravatar
Roman78
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 07:45

#38

Beitrag von Roman78 »

Hmmm ich merke gerade, dass mein Transend SD-Kartenleser am 17" MBP mit Monterey nicht mehr funktioniert. Das ist schlecht, jetzt muss ich mir ein anderes USB-Kartenlesegerät besorgen.

Oder hat jemand eine Idee wie man das wieder ans laufen bekommt. es ist das Transend TS-RDF1 https://de.transcend-info.com/Support/No-328

Lief mit Sierra ohne Probleme.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5675
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#39

Beitrag von Rotweinfreund »

Hast du die Post Installs noch mal laufen lassen? Aber das schlug kate schon in #33 vor.
Benutzeravatar
Roman78
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 07:45

#40

Beitrag von Roman78 »

Ja, habe ich. Die Karte wird auch irgendwie erkant, weil oben rechts die Karte auftaucht. Aber ich bekomme kein Laufwerk angezeigt.
Antworten