OpenCore

Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#41

Beitrag von MacJoerg »

Finder-Einstellungen korrekt?
prinzale
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 11:10

#42

Beitrag von prinzale »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 23:07 OC Monterey auf MBP 2012: Zufällig öffnete ich Netzwerkdienstprogramm und erhielt diese MeldungBild 2022-11-28 um 23.49.56.png
Weiss jemand, ob es noch mehr davon gibt? Erkennen kann man es ja nicht wirklich so richtig.
Ich nutze seitdem WhatRoute: https://www.whatroute.net
Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 168
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#43

Beitrag von Macdonald »

Ich bin mir unsicher, ob ich das Angebot von Softwareupdate annehmen soll, mein gepatchtes Monterey auf Version 12.6.2 zu aktualisieren. Machen oder die Finger davon lassen? (MBP 13“ MID 2012)
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#44

Beitrag von MacJoerg »

Immer erst auf der Seite von denen gucken. Da steht in der Regel ob und wo es Probleme geben kann.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#45

Beitrag von kate »

Das Updaten in kleinen Schritten sollte gut gehen. Eventuell danach nochmal die Root Patches erneuern. Bei mir war's das.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 168
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#46

Beitrag von Macdonald »

Hat geklappt. Danke!
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#47

Beitrag von Rotweinfreund »

Ich versuche es erstmal hier, weil es mit einem Patch zusammenhängen MUSS.
Ein iMac 21“, Late 2009, ATI Radeon HD 4670, last macOS High Sierra, wurde mittels dosdude Patch auf Catalina gehoben. Ein vorheriger Versuch mit OCP und Big Sur zeigte schon ohne geöffnete Anwendung diese Artefakte:
Bild 2023-01-09 um 18.32.02.png
Heute nun erhielt ich vom Patienten einen Hilferuf, weil in Fotos.app auch folgende Störung auftritt: Vorschaubilder korrekt
Bildschirmfoto 2023-01-09 um 17.53.21.jpeg
aber sobald sie geöffnet werden, kommt es zu diesen "künstlerischen" Effekten.
Bildschirmfoto 2023-01-09 um 17.48.55.jpeg
Spielt man jedoch ein Album als Diaschau ab, kann man die Fotos gut sehen. Sie sind also unbeschädigt.
Auch eine entsprechende Kontrolle im Paketinhalt der Mediathek bestätigte das.

Weiss jemand, ob das speziell ein Problem von Fotos.app und dieses Patches samt Grafikkarte ist? Kennt jemand dafür eine Lösung?
Mit meinem nichtvorhandenen Englisch tue ich mich sehr schwer, zielführende und umfassende Fragen zu formulieren, um brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

Sollte tatsächlich die Hardware eine Begrenzung darstellen, käme noch der Mojave Patcher infrage … oder würde selbst der nicht viel ändern?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#48

Beitrag von Rotweinfreund »

Da der Rechner nach zwei Tagen bei mir gestern Abend dem Besitzer übergeben wurde, wäre ich natürlich sehr an einer DAU-mäßigen Lösung interessiert.
Alle anderen denkbaren Anwendungen wie Musik, Filme, Mail, youtube-Videos und weissderfuchs laufen geschmeidig und ohne Zicken.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#49

Beitrag von Rotweinfreund »

Meine ungelenke Suche hat nur sowas wie dieses gefunden: https://discussions.apple.com/thread/251419404
Verstehe ich das richtig, dass in der Antwort letztlich nur das lachhafte Rechtereparieren empfohlen wird? :(
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#50

Beitrag von kate »

Haste das mit OCLP oder nur mit OCP gemacht? In OCLP wird dieser iMac als unterstützt gelistet.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#51

Beitrag von Atarimaster »

Rotweinfreund hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 11:01 Meine ungelenke Suche hat nur sowas wie dieses gefunden: https://discussions.apple.com/thread/251419404
Verstehe ich das richtig, dass in der Antwort letztlich nur das lachhafte Rechtereparieren empfohlen wird? :(
Ich verstehe das weniger als Empfehlung, sondern eher als Hinweis: Bevor wir hier über irgendwas reden, repariere erstmal die Rechte! (Der dort beigefügte Link funktioniert bei mir dann übrigens nicht.)

Allerdings scheint mir das auch ein ganz anderes Problem zu sein – »photos screensaver appear all blurred«…
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#52

Beitrag von Rotweinfreund »

kate hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 11:17 Haste das mit OCLP oder nur mit OCP gemacht? In OCLP wird dieser iMac als unterstützt gelistet.
Den ersten Versuch, Big Sur zu installieren, nahm ich mit dem OpenCore-Legacy-Patcher vor.
Da entstanden dann auch die großen Artefakte (Bild 1).
Für den Gang runter zu Catalina musste ich ja den dosdude nehmen, weil die neuen Kollegen erst ab Big Sur anbieten.
Dieser komische Blur-Effekt tritt auch nur wie beschrieben in der Fotos.app auf.

@atari: ja, schon klar, sollte nur meine Ungelenkigkeit demonstrieren. Die Rechtereparatur war auch nur ein nicht zum Thema gehörender Seitenhieb :-)
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#53

Beitrag von kate »

Rotweinfreund hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 12:04 Den ersten Versuch, Big Sur zu installieren, nahm ich mit dem OpenCore-Legacy-Patcher vor.
Da entstanden dann auch die großen Artefakte (Bild 1)...
OCLP ist jetzt in Version 0.5.3 und ich finde nix über Grafikartefakte dabei. Vielleicht hattest du die Root Patches vergessen?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#54

Beitrag von Rotweinfreund »

Sowohl die v.0.5.3 als auch die Root Patches (mehrfach installiert) habe ich verwendet.
Dieser iMac wurde ja lt. Mactracker mit ATI oder NVIDIA ausgestattet.
Wie gesagt, jetzt ist dosdude Catalina drauf und es wundert mich nur sehr, dass lediglich in Fotos (wenn dann ein Bild geöffnet wird) diese Irritation auftritt.

Das ist mir natürlich alles sehr unangenehm, weil ich ihn quasi überredet habe, nachdem der Mein ELSTER Support ihm bei einer Störung sagte, dass sie eh nur macOS 11/ 12 unterstützen würden … was auch auf deren Webseite so steht.
Blödes Volk, da ihre Webanwendung vom Browser und nicht primär vom OS abhängig ist.

P.S.: achso, ein externer Apple Superdrive Brenner wird mit Finder auch nicht erkannt bzw. passiert da nix. In einem Brennprogramm wie Burn alles schön
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#55

Beitrag von Rotweinfreund »

Der Apparat soll nochmal zu mir gebracht werden :cry:
kate hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 12:11Vielleicht hattest du die Root Patches vergessen?
Wäre es möglich und brächte es evtl. etwas, wenn ich nochmals einen OCLP-Stick erstelle und dessen Post-Install Menü über die dosdude Catalina Installation bügele?
Keine Ahnung, ob das praktisch so zu machen ist?
In seinen Issues steht ja auch nix zur Radeon HD 4670
AMD/ATI Radeon HD 5xxx and 6xxx series graphics acceleration: Currently, it is not possible to achieve full graphics acceleration under Catalina on any machines that use a Radeon HD 5xxx or 6xxx series GPU. If you have a machine with one of these GPUs installed, I'd advise upgrading it if possible (can be done in 2010/2011 iMacs, iMac11,x-12,x), disabling the dedicated GPU if using a 2011 15" or 17" MacBook Pro (MacBookPro8,2/8,3, instructions to do so can be found here), or not installing Catalina. Running Catalina without full graphics acceleration will result in extremely poor system performance.
Thoughts, Kate?
rolanko
Beiträge: 62
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 13:10

#56

Beitrag von rolanko »

Rotweinfreund hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 10:59 Gibt es noch weitere Kandidaten, die mir bisher nicht aufgefallen sind?
Na ja, vielleicht teste ich mich mal an einem besonders tristen Tag durch …
Als ich beim MacPro 5.1 von Catalina zu Mojave auf eine jungfräuliche Platte installierte, wurde danach nur noch ein Bildschirm unterstützt - vorher zwei - mit der gleichen Hardware. Aber gut, hier werden ja schwierigere Probleme gewälzt. Viel Erfolg.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#57

Beitrag von Rotweinfreund »

rolanko hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 09:44 Als ich beim MacPro 5.1 von Catalina zu Mojave auf eine jungfräuliche Platte installierte, …
Downgrade ist immer kniffliger! Deine Aussage in Zusammenhang mit jungfräulich kriege ich nicht zusammen, merkste selbst, oder?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#58

Beitrag von kate »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 09:04 ..Wäre es möglich und brächte es evtl. etwas, wenn ich nochmals einen OCLP-Stick erstelle und dessen Post-Install Menü über die dosdude Catalina Installation bügele?....
Nee, das wird so nicht klappen. Man weiss nicht inwiefern sich die PAtches von dosdude von denen in OCLP unterscheiden.
Catalina ist ja ein Interimszombie von macOS, da würde ich, falls nix dagegen spricht, immer BigSur installieren, und zwar mit OCLP
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#59

Beitrag von Rotweinfreund »

Nee, das wird so nicht klappen. Man weiss nicht inwiefern sich die PAtches von dosdude von denen in OCLP unterscheiden.
Danke, dass du meine dahingehenden Bedenken so eindeutig unterfütterst.
Catalina ist ja ein Interimszombie von macOS, da würde ich, falls nix dagegen spricht, immer BigSur installieren, und zwar mit OCLP
anders gehts ja auch gar nicht.
Na gut, dann werde ich es nochmals versuchen. Wenn dann doch wieder diese Artefakte auftreten (wenn man z.B. ein Fenster öffnet, es bewegt, Drag & Drop) wäre es wohl am klügsten, den Rechner auf seinem offiziellen High Sierra zu belassen …
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#60

Beitrag von Rotweinfreund »

… oder höchsten dann einen Versuch mit Mojave wagen … :-)
Antworten