OpenCore

Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

OpenCore

#1

Beitrag von kate »

Ich dachte ich mach' ma einen eigenen Thread auf dafür.

Ich hab meinen alten MacPro 5,1 jetzt von Mojave auf BigSur gebracht und bin recht zufrieden mit allem.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 168
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#2

Beitrag von Macdonald »

Funktioniert CCC bei Dir?

Ich habe mein altes MBP 13“ MID 2012 von Catalina auf Monterey gebracht, bin auch soweit zufrieden. Leider funktioniert meine gewohnte Sicherungsroutine nicht mehr. CCC sichert aber meinen Homeordner, immerhin.
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#3

Beitrag von kate »

Mein CCC funktioniert soweit ich das sehen kann. Ich nutze Version 6.1.3 .
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 168
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#4

Beitrag von Macdonald »

6.1.3. auch bei mir. Vielleicht liegt es am Upgrade auf Monterey.
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#5

Beitrag von Rotweinfreund »

kate hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 11:23 meinen alten MacPro 5,1 jetzt von Mojave auf BigSur gebracht
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du darin noch HDDs verbaut hast oder sind es alles SSDs?
Nebenan wird nämlich diesbezüglich der Stab über HDDs gebrochen, was Patches angeht.
Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 168
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#6

Beitrag von Macdonald »

Nachtrag zum besseren Verständnis: CCC macht natürlich einen Clon, der aber (bei mir) nicht bootfähig ist.
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#7

Beitrag von kate »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 17:33
kate hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 11:23 meinen alten MacPro 5,1 jetzt von Mojave auf BigSur gebracht
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du darin noch HDDs verbaut hast oder sind es alles SSDs?
Nebenan wird nämlich diesbezüglich der Stab über HDDs gebrochen, was Patches angeht.
SSDs plus HDs im Mix.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#8

Beitrag von kate »

Macdonald hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 17:55 Nachtrag zum besseren Verständnis: CCC macht natürlich einen Clon, der aber (bei mir) nicht bootfähig ist.
Das ist klar. CCC klont auch nicht die Boot-Efi Partititon.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Roman78
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 07:45

#9

Beitrag von Roman78 »

Die kann man aber mit dem OC-Tool auf der externen Festplatte erstellen, dann sollte auch das booten funktionieren. Allerdings nur an einem baugleichen Rechner.
Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 168
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#10

Beitrag von Macdonald »

Hallo Roman, ist OC-Tool some nerd stuff oder auch für user mit unsolidem Halbwissen geeignet?
Über die Nennung einer Bezugsquelle würde ich mich in dem Fall freuen.
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#11

Beitrag von kate »

Wenn man ein fertiges OpenCore Tool für'n Mac benutzt und sich streng an das Kochrezept hält geht es meistens gut, es sei denn man hat a. einen inkompatiblem Mac, oder b. inkompatible 3rd Party Hardware im Mac, oder man hat keine Kabelmaus und keine Kabeltastatur für den Einrichteprozess.

Man kann hier starten:
https://dortania.github.io/OpenCore-Leg ... START.html

Das Tool OpenCore Patcher für Mac gibt es hier:
https://github.com/dortania/Opencore-Le ... r/releases
Da ganz runter scrollen und unten zum Download die OpenCore-GUI-Patcher.app.zip anklicken.

Vorab ein Hinweis:
Wenn man sich zum Verständnis durch die Anleitung und die Tips gearbeitet hat braucht man einen USB Stick und am Besten ein externes Volume für eine Testinstallation.
NICHT sofort das bisherige Startvolume verändern!
Statt dessen einen bootfähigen Klon auf ein externes Medium erstellen und mit dem dann experimentieren.

Ansonsten braucht man nur noch eine Internetverbindung zum Download von der Version von macOS die man haben will plus das OpenCore Patcher Tool.

Das Tool ist momental in Version 0.5.1

Aber als erstes muss man lesen und verstehen was man da macht und welche Hardware man hat und ob die zu den problemlosen Macs gehört. Für einige andere Macs gibt es Hinweise für spezielles Vorgehen, z.B. wenn die Grafikkarte nicht voll metal-kompatibel ist und solche Sachen.

Ich helfe gerne weiter wenn ich kann. Bin aber nicht die Super-Expertin.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Roman78
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 07:45

#12

Beitrag von Roman78 »

Macdonald hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 10:31 Hallo Roman, ist OC-Tool some nerd stuff oder auch für user mit unsolidem Halbwissen geeignet?
Über die Nennung einer Bezugsquelle würde ich mich in dem Fall freuen.
Ich meinte damit das hier:
Bildschirmfoto 2022-11-17 um 14.27.04.png
Also das was man generell braucht um OpenCore ans lauen zu bekommen (oder geht das noch anders, ich kenne nur das), geht ganz einfach mit diesem Tool.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#13

Beitrag von Rotweinfreund »

(oder geht das noch anders, ich kenne nur das)
das OC Team setzt die äußerst verdienstvolle Arbeit von Collin aka dosdude1 fort, dessen Patches bei Catalina enden.
Benutzeravatar
Roman78
Beiträge: 75
Registriert: Fr 25. Feb 2022, 07:45

#14

Beitrag von Roman78 »

Hmmm nach upgrade von High Sierra auf Monterey auf meinem MBP 2011 zeigt MacsFanControll auf einmal ein CPU-Kern zuviel an.

Bildschirmfoto 2022-11-17 um 17.24.04.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 168
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#15

Beitrag von Macdonald »

:?


Also: Ich hatte mein MBP auf Monterey gepatcht (ich meine mich zu erinnern, dass es mit Open Core Legacy Patcher v0.5.0 war). Heute habe ich mit dem Open Core Legacy Patcher v0.5.1 OpenCore auf der vorher mit CCC geklonten SicherungsHDD installiert. Will aber nicht booten, das Biest.
Was habe ich falsch gelesen, nicht verstanden oder vermasselt?

[size=85]EFI Boot 1.jpg[/size]
und dann
[size=85]EFI Boot 2.jpg[/size]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#16

Beitrag von kate »

Macdonald hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 19:52
Was habe ich falsch gelesen, nicht verstanden oder vermasselt?


EFI Boot 1.jpgund dann

EFI Boot 2.jpg
Mach ma 'n Foto vom Bootscreen wenn man einen sehen kann?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 168
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#17

Beitrag von Macdonald »

Es gibt leider keinen Bootscreen.
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#18

Beitrag von kate »

Hm, dann könnte da schon der Hund begraben sein. Hast du geschaut ob deine Grafikkarte/GPU kompatibel ist?
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macdonald
Beiträge: 168
Registriert: Fr 18. Feb 2022, 16:43

#19

Beitrag von Macdonald »

Der Open Core Legacy Patcher sagt
Bildschirmfoto 2022-11-18 um 21.26.37.png
und "Über diesen Mac" sagt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Warning! A Hippie has been spotted in this area. Peace, Love and Understanding could break out at any moment.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#20

Beitrag von kate »

OK. Hast du Monterey auf das "leere" Volume installiert und dann die Inhalte migriert, oder Monterey auf einen Klon installiert?

Nach meiner Erfahrung kann es sein, dass Monterey mit "Altlasten" in so einem Fall abschmiert. Ich hatte das selbst.
tasuke au - mein fotoblog
Antworten