Papierkorb lässt sich nicht leeren ...

Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#21

Beitrag von kate »

mac-christian hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 21:23 ..
Aha. Man kann also schreiben/sagen was man will und das Gegenteil davon meinen - und alle finden das toll?
Ja. Das ist Kultur und Sprachgebrauch. Heutzutage beschweren sich auch viele Macintosh Benutzer über ein "vernageltes System" obwohl das ja Software ist und selbst in der Hardware keine Nägel drin sind, das Ganze also doppelt falsch ist.

Mittlerweile reden Menschen auch von warmen und kalten Temperaturen, von Friedensbemühungen mit mehr Waffen usw.
Ich denke ein Teil der Anscheinsdummheit ist einfach Faulheit und das Einknicken vor der Unbildung der Plebs. :klimper:

Auch wenn Plebs meistens als Plural und Maskulinum verstanden wird. Es ist ein Kreuz. Eine Redewendung die zunehmend auch falsch angewendet wird. Ich schwöre! ich hab jemanden sagen gehört: Es ist ein Kreuzworträtsel!!

Die Umdeutung des Unverstandenen bringt mehr Neologismen hervor als die Aufführung deutscher Schlager in italienischer Sprache.

Man kann sagen, dass "Wetten Dass!" eine echte Zombieveranstaltung im Fernsehen ist und Michelle Hunziker den greisen/senilen Thomas Gottschalk im Studio sichtlich genervt an seine Kamerapositionen schubst. Und man kann auch schimpfen, dass die Programmdirektion naiverweise den Gottschalk immer aus seinem Sarg wieder raus lässt, aber es liegt keineswegs daran, dass es keine anständigen Nägel für seinen Sarg gibt, es liegt daran, dass die meinen, der deutsche Zuschauer braucht das! Echt jetzt? .. aber, und da schliesst sich der Kreis, ich fürchte zitternd, die finden das toll! Alle!

Grusel!
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5748
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#22

Beitrag von Macmacfriend »

So fehlgeleitet finde ich das Papierkorb löschen gar nicht. Zündet einer Papier in einem Papierkorb aus Edelstahl an und ein anderer brüllt „Lösch gefälligst den Papierkorb!“, wird kaum ein Germanist korrigierend einwerfen „Der Auftrag muss aber richtigerweise Lösch bitte das im Papierkorb befindliche Papier! heißen, denn der Papierkorb selbst brennt schließlich nicht, sondern nur dessen Inhalt.“

Nach länglichen Erörterungen wäre sonst das halbe Haus abgefackelt. Auch darum neigen Menschen – quick and dirty –zu Bequemlichkeit, Pragmatismus und Simplifizierung anstelle Schweizer Uhrwerkspräzision. ;)

P. S.: Schön fand ich zu Hunziker/Gottschalk den Kommentar Betreutes Moderieren. :one:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#23

Beitrag von kate »

Macmacfriend hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 08:37 So fehlgeleitet finde ich das Papierkorb löschen gar nicht. ...
.. naja, in Mac OS 9 und früher ging das noch? Nee früher muss das gewesen sein ... jedenfalls ging das mal. Und dann konnte man nix mehr löschen. Den Papierkorb wieder zu kriegen war ein Akt!
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#24

Beitrag von MassMover »

Ja, denn als Menschen verfügen wir über Weltwissen, über die Fähigkeit, den Kontext zu erfassen, und über die Fähigkeit zur Ironie.

99 finden das toll, einen, der meckert muss es in jeder Community geben. :wink:
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5748
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#25

Beitrag von Macmacfriend »

kate hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 10:54 .. naja, in Mac OS 9 und früher ging das noch? Nee früher muss das gewesen sein ... jedenfalls ging das mal. Und dann konnte man nix mehr löschen. Den Papierkorb wieder zu kriegen war ein Akt!
Ich kenne hier ein paar "Spezialisten", die schaffen das ohne Mühe auch unter X usw. :rock: ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
dudi
Beiträge: 93
Registriert: So 24. Jul 2022, 15:34

#26

Beitrag von dudi »

Es gibt aber Grenzen für solche Sprachschludrigkeiten.
Zum einen, wenn die Gefahr besteht, daß jemand wirklich das Gesagte wörtlich nimmt - oder wenn ein Spaßvogel dann Tipps gibt, .Trash wirklich zu löschen -, zum Anderen wenn Begriffe völlig falsch benutzt werden.
Ich würde z.B. aus Erfahrung nie einem Ex-Windows-Nutzer Tipps geben, wenn er von „Taskleiste“ spricht ohne weitere Erläuterungen/Verständnis-Hinweise. Die meisten Leser glauben dann ja, es sei das Dock gemeint oder vielleicht die Menüleiste, vielleicht auch die Symbolleiste im Finderfenster - ich erinnere mich aber an einen recht langen und irgendwie völlig zusammenhanglosen und unverständlichen Thread in irgendeinem Forum, bis dann herauskam, daß da jemand unter „Taskleiste“ die Finderfunktion „sofort beenden“ verstand. Der hatte tatsächlich immer seine Programm abgeschossen und fand, daß das Apple total doof geregelt ist mit dem Programm-Beenden...
Klar, weiter geschaut hat er im Menü wohl nie, „sofort beenden“ war ja, was er wollte, nicht erst am nächsten Wochenende.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5748
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#27

Beitrag von Macmacfriend »

dudi hat geschrieben: Di 22. Nov 2022, 16:04 Es gibt aber Grenzen für solche Sprachschludrigkeiten.
Klar! Einem Kind sage ich z. B. nie, dass es bei Grün über die Ampel gehen kann. Sonst klettert es noch an dem Teil hoch. ;)
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2911
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#28

Beitrag von Stromer »

Na ganz falsch ist das aber nicht:
In der Seemannssprache wird auch von löschen gesprochen, wenn man ein Schiff entlädt. Beim Löschen eines Schiffs wird die Ladung entfernt. Vielleicht ist Applemus ja Seemann und er hat dir das nur noch nicht mitgeteilt... ;)
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5748
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#29

Beitrag von Macmacfriend »

Bestimmt wird er uns dann gleich kielholen. Nein, das bedeutet nicht, dass er einen Kiel holt. :one:
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#30

Beitrag von Rotweinfreund »

In Kiel war ich schon.
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5748
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#31

Beitrag von Macmacfriend »

Da schwimmen viele Kiele rum.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3313
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#32

Beitrag von kate »

Man könnte zu Teeren und Federn übergehen, da bleibt es ganz natürlich im Konkreten und weniger im poetisch-figurativen.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3012
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#33

Beitrag von obmat »

"Anscheinsdummheit"?? *schöneschöpfung*
...im Konkreten und weniger im poetisch-figurativen. :lol:
Antworten