Affinity V2

Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 693
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

Affinity V2

#1

Beitrag von macfux »

Jetztele:
Affinity Version 2 ist raus.
Endlich auch mit dem Publisher fürs iPad
Ich brauch nur gelegentlich den Designer, aber bei dem Preis nehm ich die ganze Suite. :roll:
dino
Beiträge: 26
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 07:37
Wohnort: Berlin

#2

Beitrag von dino »

macfux hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 07:17 Ich brauch nur gelegentlich den Designer, aber bei dem Preis nehm ich die ganze Suite. :roll:
Genau das hebe ich mir auch gedacht, obwohl ich eigentlich regelmäßig nur Photo und gelegentlich Publisher nutze. :nicken:
Benutzeravatar
benz
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:15
Wohnort: Baden Süd CH
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von benz »

Ich finde es ein tolles Angebot! Ich schätze es, dass ich mit dem iPad praktisch den gleichen Workflow habe, wie mit der MacOS-Version... Jedenfalls für meine Einsatzzwecke!
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 2977
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#4

Beitrag von obmat »

Danke für den Hinweis, Fux...

Ab MacOS 10.15 (Catalina).....
Mac Pro, iMac, iMac Pro, MacBook, MacBook Pro, MacBook Air, Mac Mini
Mac with Apple silicon (M1/M2) chip or Intel processor

Ich geh davon aus, der publisher kann pdfs für Druck und Fotobücher exportieren;
iCalamus wird ja nicht mehr gepflegt...
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3125
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#5

Beitrag von Atarimaster »

obmat hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 10:09 Ich geh davon aus, der publisher kann pdfs für Druck und Fotobücher exportieren
Kann er; jedenfalls habe ich schon ein Buch erfolgreich damit drucken lassen.

obmat hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 10:09 iCalamus wird ja nicht mehr gepflegt...
Na ja, seit der Übernahme durch Lemkesoft gab es ja schon ein paar Updates. Allerdings nur Anpasungen (dark mode, M1 Macs) und Bugfixes, keine neuen Funktionen, und seit fast anderthalb Jahren gar nichts mehr.
Da scheint mir, bei aller Sympathie für iCalamus, eher der Affinity Publisher die zukunftssichere Wahl zu sein.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 2977
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#6

Beitrag von obmat »

Genau das überlege ich mir - und da im nächsten Jahr 1 bis 2 Silicon-Macs anstehen, die beiden apps zu holen.
Wie viele Lizenzen sind denn in affinity, vers 2 mit dabei?
dino
Beiträge: 26
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 07:37
Wohnort: Berlin

#7

Beitrag von dino »

Schaust du hier: https://affinity.serif.com/de/affinity-2-faq/
zur Frage: Auf wie vielen Geräten kann ich Affinity-Apps installieren?
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 2977
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#8

Beitrag von obmat »

danke dino:

"Als Privatperson können Sie Affinity-Apps auf allen Geräten installieren, die Sie besitzen, so lange diese mit dem Betriebssystem laufen, für das Sie Ihre Lizenz gekauft haben. Im Fall einer Universallizenz bedeutet das also auf allen iPads, Macs oder Windows-PCs, die sie besitzen. Andere Personen (zum Beispiel Angehörige Ihres Haushalts) dürfen die Apps ebenfalls auf diesen Geräten verwenden. Allerdings dürfen nur Sie allein die Apps für kommerzielle Zwecke einsetzen – möchte ein Mitglied Ihres Haushalts die Apps ebenfalls kommerziell nutzen, muss dieses Mitglied eine eigene Lizenz erwerben."

Das ist ja sehr anständig von Affinity!
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3125
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#9

Beitrag von Atarimaster »

Nachdem ich heute den ganzen Tag drüber nachgedacht habe, habe ich mich entschieden, nur die Lizenz für den Designer zu kaufen. Photo und Publisher habe ich (wie im anderen Thread geschrieben) einfach zu selten benutzt.

Verwenden kann ich die neue Version vom Designer momentan ja nicht einmal, wg. Mojave. Aber das wird schon noch kommen.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#10

Beitrag von Kartoffel »

obmat hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 10:09Ab MacOS 10.15 (Catalina).....
Danke für den Hinweis. Dann bin ich leider erstmal raus. Der große Umstieg auf Windows hat nicht die Priorität. Für den Mac Mac sehe ich für mich aktuell keine Zukunft. Ich hatte von der ersten Version sofort jeweils zwei Lizenzen gekauft, obwohl ich wusste, dass ich das Programm höchstens kurz anteste. Aber jetzt könnte ich die Version 2 gar nicht sinnvoll starten.

Ich warte erstmal ab. Angebote gibt es immer wieder bei Affinity. Und der Normalpreis ist ja auch sehr fair. Oder ich komme biologisch um den ganzen Neukram herum...
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 2977
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#11

Beitrag von obmat »

Wer sich mit der vers 2 von Foto anfreunden will: Klick
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 2977
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#12

Beitrag von obmat »

puh, bei dem Umfang darf Adobe sich warm anziehen.
Das Persona-Konzept ist zunächst gewöhnungsbedürftig (es war jedoch schon in vers 1 da..) dann einleuchtend.


Habe die RAWbearbeitung noch nicht ausprobiert; da C1 v 23 am Laufen; dort lassen sich 3 untersch. Belichtungen der identischen Aufnahme im Programm selbst zu einem HDR -RAW rechnen, das als DNG, dann gleich wieder decodiert werden kann, mit - nach 2 x testen: recht guten Ergebnissen!
rolanko
Beiträge: 62
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 13:10

#13

Beitrag von rolanko »

obmat hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 22:56 puh, bei dem Umfang darf Adobe sich warm anziehen.
Nun ja, es wäre nicht der erste aussichtsreiche Kandidat, der dann nach mehr oder weniger kurzer Zeit das zeitliche segnete. Ja, Affinity sieht gut aus - was mich stört ist der Preis. Diese unsäglichen unkaufmännisch festgelegte Zahlen von Euro 14,99 - 48,99 und 119,99 liest sich halt unseriös.

Schade eigentlich.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3855
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#14

Beitrag von HJD »

Immer und überall. ich weiß auch nicht, welchen Narren die alle an diesen 99er-Preisen gefressen haben. Alles nur Verarsche.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 2977
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#15

Beitrag von obmat »

... hier war es genau 2 x 40,00! Für publisher & foto.

@ rolanko:

ja, das was du über frühere imaging-apps schreibst, stimmt, ich hatte ja auch schon Mal ne Lizenz zB für Lightzone. Dann verschwand es von der Bildoberfläche.

Nur: Adobe schreckt mit dem Abomodell heute ziemlich viele ab, dieses gab es früher ja auch nicht.
rolanko
Beiträge: 62
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 13:10

#16

Beitrag von rolanko »

obmat hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 11:51 Nur: Adobe schreckt mit dem Abomodell heute ziemlich viele ab, dieses gab es früher ja auch nicht.
Man gewöhnt sich an fast alles. Gerade gesehen, was für die vielen, sogenannten "Add-on"s verlangt wird. Da kommt dann auch einiges pro Jahr auf einen zu. Dieses System nervt mich z.B. bei Luminar.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3855
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#17

Beitrag von HJD »

Das Abo-Modell war nicht zuletzt auch eine Reaktion Adobes auf den massenhaften Missbrauch durch Nutzer. Ich habe das in zwei Unternehmen selbst erlebt und in einer Agentur erfahren. Man zog sich aus dem Netz eine Serial, kopierte das Programm und verdiente damit Geld ohne auch nur einen Pfennig dafür bezahlt zu haben.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 2977
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#18

Beitrag von obmat »

Da mag etwas daran sein; jedoch vielmehr geht es um ein börsenkotiertes Unternehmen, mit zb im 2021 Profit Margin 28.00% & Operating Margin (ttm) 35.45%

Dies alles ist jedoch kein Grund loyale und zahlende Kunden, zu denen auch ich mich zähle, zu bestrafen. sprich sie zwingen, die Software ständig neu zu bezahlen – auch wenn ihnen eigentlich eine alte Version reichen würde.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3261
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#19

Beitrag von kate »

Für dein "börsenkotiert" gibt es den goldenen Sofapreis für Satire am Band und ein Lob der Administration für einen Neologismus, der so treffend und schön platziert werden kann!!
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6528
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#20

Beitrag von Macci »

:lol:
Antworten