Affinity V2

Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2785
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#41

Beitrag von nirvahnsinn »

Wie kommt der Preisunterschied von 55 € zwischen der macOS- und iOS-Version zustande?
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#42

Beitrag von obmat »

,, anderer Funktionsumfang ist es eigenartigerweise nicht.
Mir käme es nie in den Sinn, mit einem solchen app auf nem Tablett zu arbeiten :moustache:

PS: aktuell sind es 50.-
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2785
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#43

Beitrag von nirvahnsinn »

obmat hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 08:06 ,, anderer Funktionsumfang ist es eigenartigerweise nicht.
Mir käme es nie in den Sinn, mit einem solchen app auf nem Tablett zu arbeiten :moustache:

PS: aktuell sind es 50.-
Mit Pixelmator auf dem iPad Bilder zu bearbeiten, war schon reichlich umständlich, zumal das Gerät nicht immer auf meine Fingerkuppen reagiert.

Es wurde nicht besser mit einer BT-Maus oder mit Eingabestiften, dem apple-pencil-ähnlichen Hama und dem mit der Kunststoffnoppe (die übrigens sich ziemlich schnell verschleisst ...)

Das iPad ist m.E. kein Rechnerersatz.
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 424
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#44

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,
Das iPad ist m.E. kein Rechnerersatz.
Kommt drauf an, was für ein iPad man hat :grin:


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2785
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#45

Beitrag von nirvahnsinn »

Außer den beiden Stereolautsprechern links und rechts und dem 12.9"er sehe ich keinen fundamentalen Unterschied in der Bedienung im Vergleich zu meinem iPad8Gen.

Sachichmaso

Zugegeben: Ich hatte noch nie einen 12.9"er, ältere iPad Pro Versionen schon.
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 424
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#46

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

glaub mir - das neue iPad Pro mit M2 ist eine Höllenmaschine :D :nicken:

Und der Originale Apple Pencil ist meilenweit besser als alle Nachbauten.


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2785
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#47

Beitrag von nirvahnsinn »

Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 424
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#48

Beitrag von gandalf22 »

Jo ...

wer nicht wirklich hören will ... :roll:
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
nirvahnsinn
Beiträge: 2785
Registriert: Mo 27. Mär 2023, 06:58

#49

Beitrag von nirvahnsinn »

gandalf22 hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 16:11 Jo ...

wer nicht wirklich hören will ... :roll:
Hören schon ... aber um zu glauben, was der 12.9"er für eine Höllenmaschine sein soll , braucht es eine Vorführung.

Als alter Rationalist will ich wissen, nicht glauben.

Aber der 12.9" war mir schon immer viiiel zu teuer.
Zuletzt geändert von nirvahnsinn am So 17. Sep 2023, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 424
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#50

Beitrag von gandalf22 »

Jo, dann eben :roll:
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#51

Beitrag von Macci »

Prozessormäßig auf jeden Fall top - aber die Bedienung (auch mit Stift) ist gewöhnungsbedürftig. Ich jedenfalls kann am iPad nur konsumieren, nicht produzieren. Aber ich gebe zu, ich bin da wohl immer noch und dennoch ausdrücklich voreingenommen.
So, wie ich eben am liebsten mit dem Trackpad arbeite und mich eine Maus mit mehr als zwei Tasten und einem Scrollrad überfordert. Ich liebe es eben, alles aus dem Handgelenk und mit der linken Hand über der Tastatur erledigen zu können und nicht Hardware über den Tisch zu schieben. Aber im Job arbeite ich (notgedrungen) auch mit verschiedensten Mäusen. Bei längerer Arbeit mit Apples Nagern schmerzt schonmal das Handgelenk, bei kleinen flachen Standradmäusen gibt es keine Probleme. Nur die neuerdings auftauchenden "vertikalen" Varianten (also so, wie die von Gandalf empfohlen) sind für mich ein Graus, weil sie eben über den Tisch geschoben werden müssen. Die flachen Varianten kann man leicht schubsen.
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 424
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#52

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

also eine "Vertikalmaus" ist diese MX nicht. Sie sieht auf dem Bild nur relativ hoch aus. In der Realität ist sie so geformt, dass sie sich mit ihrem runden Buckel sehr organisch in eine durchschnittliche Hand schmiegt. Die Hand liegt also entspannt vollflächig auf. Die Extra-Buttons sind bei der MX recht klug platziert, was nicht bei jeder Mehrtastenmaus so ist. Ganz besonders sind der "Freilaufmodus", der ein Scrollen über hunderte von Zeilen mit einem Schubs ermöglicht und das horizontale Scrollrad, das mit dem Daumen betätigt wird. Die Software ermöglicht eine freie Belegung der Zusatztasten und diverse andere Sonderfunktionen, die sogar in Spielen erkannt werden. Die Maus kann mit insgesamt drei verschiedenen Geräten gekoppelt werden, also z.B. mit einem Mac, einem iPad und einem Windows-Rechner, umschaltbar an der Maus.

Ich möchte keine andere mehr verwenden :) :shake:


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6822
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#53

Beitrag von Macci »

Schon das vollflächige Aufliegen der Hand ist ein Ausschlusskriterium. Denn dann kann man nicht schubsen sondern muss schieben ;)
Zweifingerscrollen auf dem Trackpad ist einfacher und geht auch in beide Richtungen. Klar, für Spiele lässt es sich weniger konfigurieren, aber den Anwendungsfall habe ich nicht. Wir sind ja nicht zum Spaß hier!
Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 424
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#54

Beitrag von gandalf22 »

Ja Macci,

ab in die Muckibude, wenn dir das Schieben zu anstrengend ist :grin:

Und klar - Spaß geht ja gleich gar nicht ;)


Grüße

Gandalf
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#55

Beitrag von obmat »

update vers 2.2

Viel für Publishher & Designer


Whats new?

zB:
Die Farbe von Hilfslinien lässt sich nun in dem Dialogfeld für die Positionierung der Hilfslinien festlegen.
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#56

Beitrag von Kartoffel »

Kann Affinity jetzt Dateien direkt auf dem Server bearbeiten, wenn dieser per SMB angebunden ist statt afp?

Meine 1er Version kann das definitiv nicht und Serif hat auch mitgeteilt, dass sie so ein Arbeiten nicht unterstützen. Und im Gegensatz zu Adobe und der antiken CS6 geht es auch gar nicht (Dateien werden nicht vom Server geöffnet).
Benutzeravatar
Ghostuser
Beiträge: 80
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:22
Wohnort: Schweiz

#57

Beitrag von Ghostuser »

Habe gestern mit Affinity Photo und Designer (V2.2) arg meinem Server (macMini) via SMB gearbeitet. Also Scans bearbeitet auf Server exportiert und in Designer placiert. Der Zugriff via SMB scheint mir kein Problem mehr zu sein.

Gruss. GZ
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#58

Beitrag von Kartoffel »

Ghostuser hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 16:00 Habe gestern mit Affinity Photo und Designer (V2.2) arg meinem Server (macMini) via SMB gearbeitet. Also Scans bearbeitet auf Server exportiert und in Designer placiert. Der Zugriff via SMB scheint mir kein Problem mehr zu sein.

Gruss. GZ
Danke, dann werde ich mal die 2.2 unter Windows testen, wenn der PC wieder da ist.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#59

Beitrag von obmat »

How to Create Perfect Selections in Affinity Photo

auf schuhtube: der linke daher, da es leicht anders ist, als in PS.

hier ein anderer Lernfilm mit ähnlichem Thema..
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3141
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#60

Beitrag von obmat »

"We are pleased to announce an update for the macOS release of Affinity Photo 2, version 2.3.0"

die letzte vers 2.2 war ein wenig buggy:

This post covers the main bug fixes that are included in 2.3.0. The bug fixes are organised by operating system:

(A) Bug fixes which affected all platforms

Crash when deleting Notes from Master page, if pages are added after note creation [AF-1057]
DWG file model is not imported correctly [AF-955]
Cross references - allow anchors and index marks to be filtered by name [AF-2]
Presets can't be added for just the black and white adjustment [AF-520]
[User File] Curve objects do not export to PDF / print until node has been edited or object Flipped [AF-640]
PDF export fails when document is set to Euroscale Coated V2 [AF-370]
Fields Panel - 'Created' field fails to update when using 'Save as' on documents [AF-70]
DWG file stuck on loading
Word footnote imports with tiny font size
When a document is opened, the Index panel may show limited or no entries until Update is clicked
Edit placed pdf doesn't show any layers in the layers panel
Allow components of a cross-reference's text to be formatted individually
Help and Localisation fixes and improvements

(B) Bug fixes which affected Desktop (Windows and macOS)

DNG from Samsung phones opens up dark [AF-952]
Exporting to PDF RGB/8 with placed images always converts them to 'sRGB2014' regardless of export settings [AF-946]
Crash When Exporting PDF from a book which has anchor cross references across chapters [AF-744]
Bleed fails to print when range is set to Artboards [AF-739]
Move Data Entry Tool doesn't Duplicate consistently on other pages when using Previous Settings [AF-661]
Move Data Entry duplicates secondary instances of a symbol as a Group [AF-653]
Alt + Click / Alt + Shift + Click on a new brush to retain size no longer functions for Pixel tools [AF-463]
Frankentoon "Splat" macro pack crashes the apps (also needs new download from the Affinity store)
Live filters cause bleed to export blank [AF-465]
Adding a spread prior to Page 1 in a document is causing all text to disappear [AF-458]
Bleed fails to export when you have an adjustment layer on an artboard [AF-413]
Text doesn't re-flow when group size indirectly increased [AF-333]
Certain files have planar memory leaks when opening and rendering
Table of contents and Index Page numbers do not update on Book Output [AF-59]
Running Headers Settings- Inconsistent casing on dialog settings [AF-42]
Editing a linked document with multiple artboards, incorrectly auto-updates artboard selection to artboard 1 [AF-28]
Custom Variables are lost when using 'Add Pages from Files' [AF-18]
Bleed fails to export to raster formats when range is set to Artboards [AF-413]
Tooltip for Create Custom Field is incorrect after deleting Custom fields [AF-17]
Crash adding customer macro pack [AF-1142]
List numbering does not sync correctly across multiple files in a book [AF-1076]
Table rotated by 90, the resizing indicators are incorrect [AF-861]
Artboard's Layer Panel tooltip displays as 'Rectangle' [AF-831]
Lock icon on Glyph Browser uses the V1 style of Lock icon [AF-800]
View > View Mode >Hide effects inconsistency [AF-644]
It should not be possible to use 'Move Inside' to place a Symbol inside itself [AF-562]
User File - Select Same > Fill fails to detect other objects with the same HEX applied [AF-527]
Book Chapters fail to update the 'Restart Page numbering at' field in Section Manager [AF-386]
Copying a frame with an index in allows multiple indexes to be in the same document [AF-329]
Appearance Panel buttons look disabled in Light UI [AF-252]
Replacing Style Source Chapter in Book results in Book without a Style Source Chapter - app crashes when exporting/printing file [AF-223]
Editing Cross Reference Strings will always default to English (United Kingdom)
Relinking Missing Artboard document reverts all placed versions of the file to the first Artboard in the list
Hyperlink control value not set when choosing a preset
Too much play/acceleration in the Duplicate slider
Add Pages from File invalidates Page Hyperlinks
Text doesn't re-flow when group size indirectly decreased
Light UI: Show in Explorer button is too dark and looks out of place
Cross-references can be inserted on a Master Page but do not function as expected on Pages
Previously viewed page fails after text entry
Antworten