Wie lange?

Benutzeravatar
MagicBerlin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:36
Wohnort: Berlin

Wie lange?

#1

Beitrag von MagicBerlin »

Hallo,

bei Bekannten hat ein neues MacBookAir M2 Einzug gehalten. Es sollen die alten Daten von einem TM Backup auf einer USB Festplatte auf das neue MacBookAir transferiert werden.
Das Backup ist von einem MacBookPro 13" mid 2010 mit High Sierra und einer 256 GB Platte.
Es soll nun die USB Backup Platte per Kabel an das neue MacBookAir angeschlossen werden.
Ist das , wegen den unterschiedlichen Festplattenformaten, möglich?
Oder sollte das lieber per WLAN gemacht werden?
Hat jemand ne ungefähre Zeitvorstellung wie lange der Transfer bei der Erstinstallation dauert???

Danke für die Hilfe
Grüße aus Berlin / Sibiu, Andreas
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#2

Beitrag von mac-christian »

MagicBerlin hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 12:24Das Backup ist von einem MacBookPro 13" mid 2010 mit High Sierra und einer 256 GB Platte.
Mh, ein grosser Sprung von High Sierra nach Monterey (oder Ventura?). Das wird nicht ohne Probleme gehen
MagicBerlin hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 12:24Es soll nun die USB Backup Platte per Kabel an das neue MacBookAir angeschlossen werden.
Ist das , wegen den unterschiedlichen Festplattenformaten, möglich?
Ja, der Mac kann HFS+ und APSF lesen und schreiben. Das Backup ist wie gemacht - TimeMachine oder als Klon von der Systemplatte?
MagicBerlin hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 12:24Oder sollte das lieber per WLAN gemacht werden?
Ich habe noch nie eine USB-Platte gesehen, die man per WLAN anschliessen konnte :party:
Ich würde beide Geräte - den alten und den neuen Mac - per Kabel anschliessen (WLAN ist langsamer und weniger zuverlässig) und es mit dem Migrationsassistenten versuchen.
MagicBerlin hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 12:24Hat jemand ne ungefähre Zeitvorstellung wie lange der Transfer bei der Erstinstallation dauert?
Seeeehr lange.
Benutzeravatar
MagicBerlin
Beiträge: 257
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:36
Wohnort: Berlin

#3

Beitrag von MagicBerlin »

mac-christian hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 12:35
MagicBerlin hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 12:24Es soll nun die USB Backup Platte per Kabel an das neue MacBookAir angeschlossen werden.
Ist das , wegen den unterschiedlichen Festplattenformaten, möglich?
Ja, der Mac kann HFS+ und APSF lesen und schreiben. Das Backup ist wie gemacht - TimeMachine oder als Klon von der Systemplatte?
Es ist ein TM Backup und soll an das neue MacBookAir per Kabel angeschlossen werden. Ich hatte nur Befürchtungen wegen dem alten Festplattenformat auf der USB Backup Platte....
mac-christian hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 12:35
MagicBerlin hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 12:24Oder sollte das lieber per WLAN gemacht werden?
Ich habe noch nie eine USB-Platte gesehen, die man per WLAN anschliessen konnte :party:
Ich würde beide Geräte - den alten und den neuen Mac - per Kabel anschliessen (WLAN ist langsamer und weniger zuverlässig) und es mit dem Migrationsassistenten versuchen.
USB Platte mit WLAN habe ich auch noch nie gesehen :lol: Es war die WLAN Verbindung vom alten MacBookPro zum neuen MacBookAir gemeint.
Es sollte also besser eine USB Kabel Verbindung vom alten MBPro zum neuen MBAir hergestellt werden. Das dürfte doch auch schneller gehen, da nicht die ganze Historie vom Backup durchforsten werden muss, oder?
mac-christian hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 12:35
MagicBerlin hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 12:24Hat jemand ne ungefähre Zeitvorstellung wie lange der Transfer bei der Erstinstallation dauert?
Seeeehr lange.

ich hatte es befürchtet. Es ist also die schnellste Möglichkeit das alte MBPro per USB mit dem neuen MBAir zu verbinden. Dann müsste, in meiner naiven Vorstellung, nur die 256er Platte vom alten MBPro durchforstet werden und die Daten auf das neue MBAir transferiert werden. Das sollte doch nicht so lange dauern :?

Sind da noch irgendwelche Freischaltungen zu tätigen oder geht das old Fashion Maclike ?
Grüße aus Berlin / Sibiu, Andreas
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#4

Beitrag von mac-christian »

MagicBerlin hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 13:08USB Platte mit WLAN habe ich auch noch nie gesehen :lol: Es war die WLAN Verbindung vom alten MacBookPro zum neuen MacBookAir gemeint.
Es sollte also besser eine USB Kabel Verbindung vom alten MBPro zum neuen MBAir hergestellt werden.
Habe ich etwas von USB geschrieben? Ich meinte Ethernet-Kabel. So werden Computer normalerweise (via Router) verbunden.
MagicBerlin hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 13:08Das dürfte doch auch schneller gehen, da nicht die ganze Historie vom Backup durchforsten werden muss, oder?
Falls es mit dem Migrationsassistenten geht, weiss der schon was er übernehmen muss/soll. Aber ich fürchte, der Versionssprung ist etwas gar heftig.

Vielleicht hast du ja irgendwo einen Computer "übrig", auf dem eine Zwischen-Version installiert werden kann, z.B. Catalina. Das wäre zwei Versionen nach High Sierra, und Maverick wäre dann zwi Versionen nach Catalina. Damit sollte der Migrationsassistent klar kommen. Leider kannst du bei dem von dir erwähnten MBP von Mitte 2010 keine neuere OS-Version drüberbügeln, sonst hätte ich dir das empfoheln.
MagicBerlin hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 13:08ch hatte es befürchtet. Es ist also die schnellste Möglichkeit das alte MBPro per USB mit dem neuen MBAir zu verbinden. Dann müsste, in meiner naiven Vorstellung, nur die 256er Platte vom alten MBPro durchforstet werden und die Daten auf das neue MBAir transferiert werden. Das sollte doch nicht so lange dauern :?

Sind da noch irgendwelche Freischaltungen zu tätigen oder geht das old Fashion Maclike ?
Ich wiederhole: nicht mit USB, sondern über Ethernet.

Du kannst auf dem einen Mac die Dateifreigabe aktivieren und dann vom andern darauf zugreifen - aber das ist auch nicht besonders schnell, und bei grossen Datenmengen kann die Übertragung schon mal abbrechen. Wenn du es so machen willst (ohne Migrationsassistent), dann würde ich eher einen Klon der internen HD machen und dann diesen Klon ans neue MacBook anschliessen.

Freigabe: siehe Systemeinstellungen, angehängtes Bild. Du musst dann am neuen Mac den freigegebenen (alten) Computer in der Seitenleiste auswählen, auf "Verbinden als..." klicken und dich mit Benutzername und Passwort des freigegebenen Computers anmelden.

Das grösste Problem dürften wohl die Mails sein. Falls die Mails bisher per IMAP abgeholt wurden, dann wird das was noch auf dem Server ist automatisch auf den neuen Mac kopiert. Nur lokale Postfächer musst du irgendwie rüberbringen. Falls die Mails per POP3 abgeholt wurden, musst du eine Lösung finden, wie die bereits runtergeladenen Mails auf den neuen Mac kommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten