Migration von sehr altem MBP zu aktuellem M1 MBP

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

Migration von sehr altem MBP zu aktuellem M1 MBP

#1

Beitrag von MassMover »

Ich habe hier ein neues M1 max MBP liegen, welches ein 17" MBP von 2007 ersetzen soll. Das 2007er hatte einen Grafikschaden und kann derzeit nicht gestartet werden, ich weiß nicht, welches System auf dem alten installiert war.

Das alte hatte eine SSD verbaut, diese ist ausgebaut und in ein externes Gehäuse eingebaut. Zusätzlich gibt es ein TM-Backup auf einer HDD. Beide (die TM-Platte und die SSD haben einen alten USB-Stecker, für das M1 gibt es einen Hub, der USB 3 Ports zur Verfügung stellt.

So. Wie stehen meine Chancen, Daten vom alten Rechner auf den neuen zu migrieren?

Der Migrationsassistent zeigt die Systempartition der SSD an, verweigert aber die Migration - es geht ein Hinweisfenster auf, unten ist sinngemäß "System tot old" zu lesen.

Die TM-Platte mountet auf dem Schreibtisch, wird aber vom Migrationsassistenten gar nicht angezeigt.

Gibt es eine Tabelle, aus der hervorgeht, wie alt ein TM-Backup sein darf?
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1881
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#2

Beitrag von DangerMouse »

Mounten und kopieren sollte eigentlich kein Thema sein - migrieren kannst mit Sicherheit vergessen, denn offiziell sollten die Softwarestände gleich sein - nur das wird überhaupt supported und MIgration von Intel auf M1 ist ohnehin keine besonders gute Idee.
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#3

Beitrag von MassMover »

Exakt gleich müssen sie doch nicht sein, oder? Eine der Standardprozeduren bei Erscheinen eines neuen Systems ist doch der Clean-Install mit anschließender Datenübernahme aus TM, da ist ja mindestens eine Systemnummer Unterschied.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1881
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#4

Beitrag von DangerMouse »

Naja die sagen schon exakt gleich - das ist was supported ist , aber es geht in bestimmten grenzen trotzdem, nur sind diese Grenzen nicht genau dokumentiert bzw. veröffentlicht.
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#5

Beitrag von Rotweinfreund »

MassMover hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 21:57 ist doch der Clean-Install mit anschließender Datenübernahme aus TM, da ist ja mindestens eine Systemnummer Unterschied.
Clean-Install sei mal dahingestellt, aber bei Migration von mehr als zwei Systemversionen darunter gibt es Trillionen von Fundstellen, die speziell Probleme mit Apples Mail-, Musik- und Fotolibrary vermelden.

Kein anderes Programm wurde genannt, wenn mich diesbezügliche Hilferufe erreichten, nachdem man sich, so wie du, nach Jaahren zu einem Upgrade durchrang :rock:
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#6

Beitrag von MassMover »

Es ist ja nicht mein Rechner. Mein eigenes 2012er-Schätzchen ist ja sogar mit Patch aktuell gehalten, und Ventura scheint auch noch drin zu sein.

Es handelt sich hier um Support im Familienkreis, und der Kandidat hat ein sehr schlankes Anwendungsspektrum: Internet, Textdokumente und Logic Pro. Und da ist es ja grundsätzlich zu begrüßen, wenn ein Gerät 15 Jahre lang seinen Dienst tut, das ist sehr nachhaltig.


Kannst du mal den Link zu einer solchen Fundstelle posten? Denn ich habe sinngemäß "migrate to monterey from 10.6" gesucht und eben gar nicht gefunden; alle Suchergebnisse führen zu Anleitungen, die generell die Funktionsweise des Migrationsassistenten erklären.

In diesem offiziellen Dokument von Apple:

https://support.apple.com/de-de/HT204350

steht z.B.:

Wenn einer von ihnen OS X El Capitan oder älter verwendet, vergewissere dich, dass er sich im selben WLAN-Netzwerk befindet.

Das bezieht sich zwar auf die Migration direkt von Mac zu Mac, aber ich hätte jetzt vermutet, dass das für eine Migration vom TM-Backup vergleichbar gilt.

Ich sehe den Kandidaten erst in 2 Wochen wieder. Im Moment schwebt mir folgendes vor:

Ich starte mein eigenes 2012er MBP von der ausgebauten SSD des Quellrechners und versuche dann direkt von Rechner zu Rechner zu migrieren.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#7

Beitrag von Rotweinfreund »

MassMover hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 15:08 Kannst du mal den Link zu einer solchen Fundstelle posten? Denn ich habe sinngemäß "migrate to monterey from 10.6" gesucht und eben gar nicht gefunden; alle Suchergebnisse führen zu Anleitungen, die generell die Funktionsweise des Migrationsassistenten erklären.
Es käme dann wohl darauf an, nach der speziellen Hürde zu suchen wie
https://www.macuser.de/threads/apple-ma ... ls.787274/
https://www.macuser.de/threads/fotos-ka ... en.766489/

Aber: von OS 10.6 —> Monterey halte ich für utopisch!
Schon von 10.6 auf El Capitan (10.11) gab es eine Spezialversion. Wurde ein paar Mal auch hier ventiliert.
dass das für eine Migration vom TM-Backup vergleichbar gilt
ich gehe davon aus, dass eine Migration aus einer SnowLeo Time Machine Sicherung nach Monterey aussichtslos ist!
Da würde ich eher noch Drag & Drop in Betracht ziehen.
Der Knackpunkt sind im Grunde nur die von Apple bei jeder Systemversion veränderten Libraries seiner Mail-, Musik- und Fotoanwendung. Alles andere bekommt man mehr oder weniger immer zurechtgerüttelt.
So jedenfalls meine Erfahrung!
Benutzeravatar
Macmacfriend
Beiträge: 5749
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:03
Wohnort: Zwischen Buch- und Weinpresse

#8

Beitrag von Macmacfriend »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 15:48 Aber: von OS 10.6 —> Monterey halte ich für utopisch!
Schon von 10.6 auf El Capitan (10.11) gab es eine Spezialversion. Wurde ein paar Mal auch hier ventiliert.
Jo, schon für den "Katzensprung" des Schneeleopard (10.6) zu 10.12 (Sierra) musste ich als Zwischenschritt zunächst zum Berglöwen (10.8) updaten.
Русский военный корабль, иди нахуй!
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#9

Beitrag von MassMover »

10.6 habe ich einfach mal so in die Runde geschmissen, ich weiß aktuell nicht, welches System drauf ist, aber laut MacTracker gingen die 17er MBPs aus dieser Zeit bis El Capitan. Ich wüsste spontan nicht, wo ich bei einem Startvolume, welches aber nur so an einem anderen Rechner gemountet ist, nachsehen kann, welches System installiert ist. Auf die Idee, das an mein Book anzuschließen und dann mit gehaltener Alt-Taste zu starten (dann müsste es mir ja als mögliches Startvolume angeboten werden), bin ich erst heute gekommen.

Ich weiß nicht, ob das Betriebssystem aktuell gehalten wurde, wenn El Capitan drauf ist, wäre der Sprung nicht mehr ganz so groß.

Was die kolportierten Probleme angeht: Da ist der Rechner ziemlich aus dem Schneider, denn der Kandidat ruft seine Mails über die jeweiligen Webmailer im Browser ab, das Programm Mail wurde niemals verwendet. Bei Fotos und iTunes bin ich mir nicht sicher, in iTunes liegen wahrscheinlich Musikdateien "aus Versehen", wenn die mit Doppelklick gestartet wurden.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#10

Beitrag von Rotweinfreund »

Auf die Idee, …… bin ich erst heute gekommen.
ja, ja, das kann passieren, selbst wenn man sich stressresistent wähnt :nicken:
Was die kolportierten Probleme angeht: Da ist der Rechner ziemlich aus dem Schneider,
Das klingt gut und deshalb würde ich gar keine weiteren Gedanken an den Migra-Assi verschwenden, sondern ganz auf entsprechendes Drop & Drag setzen.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#11

Beitrag von obmat »

Wie weit sind denn die Os-libs, etc der M1 -Macs unterschiedlich zu den OS-libs der Intelmac?
Da dürfte auch ein Hase begraben sein - oder etwa nicht?

10.6 zum Captn hatte ich in einem Rutsch gemacht, in mail gabs da ziemliche Probleme, und auch sonst musste ich nachhelfen, und das kostete auch viel Zeit. Beim M1 - ich warte noch ein bisschen ab - spiele ich gerne alles neu auf; um wieder Mal ein frisches OS zu haben - nach all den Jahren.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#12

Beitrag von Rotweinfreund »

obmat hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 20:12 Wie weit sind denn die Os-libs, etc der M1 -Macs unterschiedlich zu den OS-libs der Intelmac?
Da dürfte auch ein Hase begraben sein - oder etwa nicht?
wandelst du jetzt in den Stapfen von CClover? :lol: Das interessiert doch kein Sc…, wie wo was unter der Haube werkelt: Wirklich wichtig sind doch nur die User-Daten und dass sie so wenig wie möglich beschädigt würden.
Wenn im Falle von MassMover tatsächlich kein Mail oder Fotos benutzt wurde, sehe ich das Upgrade als eine geschmeidige Sache an! *wollja*
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#13

Beitrag von obmat »

hatte da was von Migrationsassistent gelesen, issja wohl was anderes, als reine user-Daten zu migrieren, oder nich?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#14

Beitrag von Macci »

Sind auch die Preferences von Programmen usw. Aber im wesentlichen auch die Übertragung und Anpassung von Libraries, Datenbanken, Voreinstellungen.
Würde ich bei so einem Versionssprung alles neu machen. Die meisten Programme laufen ohnehin nicht mehr in den vorhandenen Versionen, die Libraries der Foto- und Musikapps sind nicht kompatibel ...

Also Clean Install, Programme in aktuellen Versionen installieren, neu einrichten und Userdaten von der alten Platte holen.
Problem sind dann wirklich die von RWF genannten Apps von Apple mit den jeweiligen eigenen Datenbanken.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#15

Beitrag von obmat »

yep, das genau issja meine Idee...
... war ne Antwort auf unseren Freund der roten Säfte

..........
(lib = library)
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#16

Beitrag von Rotweinfreund »

obmat hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 20:48 (lib = library)
Wenn du "Os-libs" schreibst, weitet sich automatisch mein Horizont und ich denke größer :lol:
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#17

Beitrag von MassMover »

Ja, ich tendiere gedanklich im Moment auch eher dazu, nur die Dokumente händisch zu kopieren, bzw. kopieren zu lassen, und dabei bekommt der Kandidat die "Hausaufgabe", zu sortieren, eine ordentliche Ordnerstruktur zu erstellen, und ggf. auszumisten.

Es gibt halt noch ein paar unbekannte Faktoren, die mich evt, doch zum Migrationsassistenten tendieren lassen würden:

- Ich weiß nicht, ob es noch weitere Software gab, die regelmäßig verwendet wurde. Ich habe die neue Logic Version und Open Office installiert, aber wenn es da doch noch ein Sammelsurium an Kleinvieh gibt, wäre das vielleicht einfacher, denn selbst, wenn die Programme nicht einmal unter Rosetta2 laufen, gibt es vielleicht einen automatisierten Updatehinweis.

- Bei iTunes und Fotos bin ich mir nicht sicher, ob das tatsächlich nicht genutzt wurde, mit den dort möglichen Problemen beschäftige ich mich, wenn es nötig wird
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#18

Beitrag von obmat »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 21:07
obmat hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 20:48 (lib = library)
Wenn du "Os-libs" schreibst, weitet sich automatisch mein Horizont und ich denke größer :lol:
da steht ja OS-lib, in #11 :klimper:
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#19

Beitrag von Rotweinfreund »

Logic 10 dürfte so weit keine Probleme bereiten.
Alles andere lass‘ mal auf dich zukommen … und dann sprechen wir weiter! :kaffee:
Antworten