Warnung: macOS 13 Ventura und Synology NAS

prinzale
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 11:10

Warnung: macOS 13 Ventura und Synology NAS

#1

Beitrag von prinzale »

Wer ein Synology NAS als Fileserver einsetzt, und stark auf die Suche via Finder auf dem NAS angewiesen ist, sollte im Moment noch kein Update auf Ventura machen. Nach dem Update ist nämlich keine Suche auf den Netzlaufwerken des Synologys mehr möglich. Der Finder hängt sich mit Beachball Of Death auf und läßt sich nicht mal mehr neu starten. Der Finder muß gekillt werden und der Rechner anschließend komplett neugestartet werden. (Softwarestand: DSM 7.1.1-42962 Update 2, Universal Search 1.6.0-0534, mac OS 13.0 Ventura)

Das Problem ist bei Synology bekannt (habe selbst ein Ticket laufen) und die Entwickler arbeiten an einer Lösung.
Derweil bleibt zur Zeit nur, die Datei-Pfade auf der NAS-Weboberfläche via Universal Search zu ermitteln und dann im Finder den Pfad "nachzugehen".
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#2

Beitrag von Macci »

Bei mir funktioniert die Suche im Finder auf dem Synology.
Ventura, Mac mini 2018, DS 1815+, aktuelles System auf dem NAS.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#3

Beitrag von HJD »

Dann haste eben Glück gehabt. Andere haben das offenbar nicht.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#4

Beitrag von Macci »

Komisch, dass ich so oft Glück habe. Aber auch gut so ;)
Aber ich habe es eben mit verschiedenen Ordnern und Suchbegriffen probiert, die Suche ist so schnell, wie auf dem Mac selbst.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#5

Beitrag von HJD »

Solche Verlautbarungen helfen nur jenen nicht, die von einem Problem betroffen sind. Und die gibt es ja offenbar.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#6

Beitrag von Macci »

Ich meine allerdings, dass man nicht immer gleich die Keule der Allgemeingültigkeit herausholen muss. Viele Probleme sind nicht generell. Oft sind es nur bestimmte Kombinationen, in denen sie auftreten.
Da ist es dann wichtig, die Ursachen herauszufinden und nicht pauschal zu verkünden: „Apple baut Scheiße!“
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#7

Beitrag von Kartoffel »

prinzale hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 10:34 Wer ein Synology NAS als Fileserver einsetzt, und stark auf die Suche via Finder auf dem NAS angewiesen ist, sollte im Moment noch kein Update auf Ventura machen. Nach dem Update ist nämlich keine Suche auf den Netzlaufwerken des Synologys mehr möglich. Der Finder hängt sich mit Beachball Of Death auf und läßt sich nicht mal mehr neu starten. Der Finder muß gekillt werden und der Rechner anschließend komplett neugestartet werden. (Softwarestand: DSM 7.1.1-42962 Update 2, Universal Search 1.6.0-0534, mac OS 13.0 Ventura)

Das Problem ist bei Synology bekannt (habe selbst ein Ticket laufen) und die Entwickler arbeiten an einer Lösung.
Derweil bleibt zur Zeit nur, die Datei-Pfade auf der NAS-Weboberfläche via Universal Search zu ermitteln und dann im Finder den Pfad "nachzugehen".
Welche Freigaben sind betroffen? SMB oder AFP?
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#8

Beitrag von HJD »

Macci hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 10:01 Ich meine allerdings, dass man nicht immer gleich die Keule der Allgemeingültigkeit herausholen muss. Viele Probleme sind nicht generell. Oft sind es nur bestimmte Kombinationen, in denen sie auftreten.
Da ist es dann wichtig, die Ursachen herauszufinden und nicht pauschal zu verkünden: „Apple baut Scheiße!“
Ich finde die Textzeile zumindest hier nicht, in der behauptet wird, Apple baut Scheiße.
Und es ist ja immer so, dass nur ein Teil der Nutzer/Geräte betroffen ist. Selbst Apple verkündet das ja regelmäßig, wenn sie wieder mal nach zahllosen Beschwerden und Fehlermeldungen verkünden, "eine geringe Anzahl bla bla bla ...". Und dann gibts ein Update. Oder auch nicht. Sätze wie "Bei mir funktioniert es" helfen niemandem, wenn danach nicht weitere Fragen gestellt werden um Ursachen zu ergründen. Bei solchen Sätzen entsteht nur schnell der Eindruck, man wolle dem Gegenüber mitteilen, dass das Problem er selbst sei.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#9

Beitrag von HJD »

prinzale hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 10:34 Wer ein Synology NAS als Fileserver einsetzt, und stark auf die Suche via Finder auf dem NAS angewiesen ist, sollte im Moment noch kein Update auf Ventura machen. Nach dem Update ist nämlich keine Suche auf den Netzlaufwerken des Synologys mehr möglich. Der Finder hängt sich mit Beachball Of Death auf und läßt sich nicht mal mehr neu starten. Der Finder muß gekillt werden und der Rechner anschließend komplett neugestartet werden. (Softwarestand: DSM 7.1.1-42962 Update 2, Universal Search 1.6.0-0534, mac OS 13.0 Ventura)

Das Problem ist bei Synology bekannt (habe selbst ein Ticket laufen) und die Entwickler arbeiten an einer Lösung.
Derweil bleibt zur Zeit nur, die Datei-Pfade auf der NAS-Weboberfläche via Universal Search zu ermitteln und dann im Finder den Pfad "nachzugehen".
Bei der Gelegenheit interessiert mich, was passiert, wenn man auf dem NAS eine (egal welche) Datei anklickt. Nicht öffnen, nur anklicken. Kommt dann auch der Beachball und hängt sich der Finder auf?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#10

Beitrag von AndreasG »

Kann ich bestätigen: Finder friert auch bei mir übelst ein. Abschiessen und neu Starten des Finders hilft nicht. Da hängt wohl ein Service in der Tiefe. Nach einem solchen Versuch hängt der Mac dann komplett. Nicht mal die Menu-Bar wird mehr angezeigt.

Nun, da der Finder eh ein übles Stück Scheisse ist - siehe anderer Thread (Kopieren) - hat mich das nicht weiter erstaunt oder gar beunruhigt. Ich suchte dann halt direkt auf dem NAS, also mit der Synology-Software. Was notabene unglaublich schnell ging. Ich dachte erst, der würde gar nicht suchen. Weit gefehlt. So müsste das sein. Wird es mit dem Finder aber wohl nie.

Bei mir übrigens AFP.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#11

Beitrag von MassMover »

Mal nebenbei gefragt:

Muss ich irgendetwas machen, damit ich die Diskstation (noch unter Monterey und Catalina) so blitzschnell durchsuchen kann, wie ihr das (bisher) anscheinend konntet?

Bei mir hängt die DiskStation per LAN an der Fritzbox, und diese ist per LAN am Mac mini. Auf der DS sind vier Volumes, die werden beim Starten mit einem Skript gemounted, sie sind in der Seitenleiste des Finderfensters unter "Orte" zu sehen, aber nicht auf dem Desktop.

Wenn ich aber eines dieser Volumes anklicke, dauert es mindestens 10 Sekunden, bis der Inhalt eines Ordners angezeigt wird. Wenn ich mit den Pfeiltasten durch die Unterordner wandere, kann ich diese "aufwecken", d.h., ich bekomme zunächst nichts angezeigt, wenn ich aber bei ca 30 Unterordnern ganz unten angekommen bin, und dann gezielt den gewünschten anklicke, ist dessen Inhalt inzwischen geladen. Wenn dieser dann aber weitere Unterordner hat, wiederholt sich das Spiel eine Ebene tiefer. Bis ich Zugriff zu einer bestimmten Datei habe, vergeht vom ersten Aufrufen eines Finderfensters bis zum Zugriff mindestens eine Minute.

Auf die Idee, dass ich die Finder-Suche auch zum Suchen nach Daten auf dem NAS verwenden könnte bin ich daher gar nicht erst gekommen. Aber jetzt habe ich es einmal ausprobiert: Wenn ich in der Finder-Suche statt "Diesen Mac" "Netzwerk" auswähle, bekomme ich Ergebnisse. Das erste Ergebnis lässt aber ebenfalls ca. eine Minute auf sich warten. Danach scheint das Verzeichnis wohl gecached zu sein, dann geht es schneller.

Ist das normales Verhalten?

EDIT: Ist abr auch eine DS von 2012 mit DSM 6.x (7 läuft da nicht mehr drauf)
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 699
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#12

Beitrag von macfux »

Also ich lass jetzt mal meinen allerfettesten Ordner auf dem Syno mit Universal-Search Indizieren.
Mal schauen was der Morgen macht…
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#13

Beitrag von HJD »

AndreasG hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 16:04 Kann ich bestätigen: Finder friert auch bei mir übelst ein. Abschiessen und neu Starten des Finders hilft nicht. Da hängt wohl ein Service in der Tiefe. Nach einem solchen Versuch hängt der Mac dann komplett. Nicht mal die Menu-Bar wird mehr angezeigt.

Nun, da der Finder eh ein übles Stück Scheisse ist - siehe anderer Thread (Kopieren) - hat mich das nicht weiter erstaunt oder gar beunruhigt. Ich suchte dann halt direkt auf dem NAS, also mit der Synology-Software. Was notabene unglaublich schnell ging. Ich dachte erst, der würde gar nicht suchen. Weit gefehlt. So müsste das sein. Wird es mit dem Finder aber wohl nie.

Bei mir übrigens AFP.
Dann habe ich die Bestätigung. Denn auch bei mir ist es so, dass der Finder übelst abschmiert, wenn ich das sparsebundle nur einfach anklicke.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#14

Beitrag von HJD »

MassMover hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 17:53 Mal nebenbei gefragt:

Muss ich irgendetwas machen, damit ich die Diskstation (noch unter Monterey und Catalina) so blitzschnell durchsuchen kann, wie ihr das (bisher) anscheinend konntet?

Bei mir hängt die DiskStation per LAN an der Fritzbox, und diese ist per LAN am Mac mini. Auf der DS sind vier Volumes, die werden beim Starten mit einem Skript gemounted, sie sind in der Seitenleiste des Finderfensters unter "Orte" zu sehen, aber nicht auf dem Desktop.

Wenn ich aber eines dieser Volumes anklicke, dauert es mindestens 10 Sekunden, bis der Inhalt eines Ordners angezeigt wird. Wenn ich mit den Pfeiltasten durch die Unterordner wandere, kann ich diese "aufwecken", d.h., ich bekomme zunächst nichts angezeigt, wenn ich aber bei ca 30 Unterordnern ganz unten angekommen bin, und dann gezielt den gewünschten anklicke, ist dessen Inhalt inzwischen geladen. Wenn dieser dann aber weitere Unterordner hat, wiederholt sich das Spiel eine Ebene tiefer. Bis ich Zugriff zu einer bestimmten Datei habe, vergeht vom ersten Aufrufen eines Finderfensters bis zum Zugriff mindestens eine Minute.

Auf die Idee, dass ich die Finder-Suche auch zum Suchen nach Daten auf dem NAS verwenden könnte bin ich daher gar nicht erst gekommen. Aber jetzt habe ich es einmal ausprobiert: Wenn ich in der Finder-Suche statt "Diesen Mac" "Netzwerk" auswähle, bekomme ich Ergebnisse. Das erste Ergebnis lässt aber ebenfalls ca. eine Minute auf sich warten. Danach scheint das Verzeichnis wohl gecached zu sein, dann geht es schneller.

Ist das normales Verhalten?

EDIT: Ist abr auch eine DS von 2012 mit DSM 6.x (7 läuft da nicht mehr drauf)
Es dauert auch mit TM einige Zeit bis die Ergebnisse angezeigt werden. Auch unter DSM 7.xx
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#15

Beitrag von mac-christian »

MassMover hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 17:53Bei mir hängt die DiskStation per LAN an der Fritzbox, und diese ist per LAN am Mac mini.
Ich dachte immer, ich hänge einen Mac an einen Router und nicht umgekehrt? :?
MassMover hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 17:53Auf der DS sind vier Volumes, die werden beim Starten mit einem Skript gemounted, sie sind in der Seitenleiste des Finderfensters unter "Orte" zu sehen, aber nicht auf dem Desktop.
Du kennst die Finder-Einstellungen (siehe Bild im Anhang)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 427
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:05
Wohnort: Köln

#16

Beitrag von MassMover »

Ja, kenne ich, ich. Ich will die auch gar nicht auf dem Schreibtisch haben, ich habe das nur der Vollständigkeit halber geschrieben.

Wie herum du deine Verkabelung betrachtest, sei dir unbenommen.
prinzale
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 11:10

#17

Beitrag von prinzale »

Hallo alle zusammen!
Hier nun einige weitere infos:
Das Problem mit der Suche beschränkt sich wohl auf die Netzlaufwerke, die via AFP mit dem Mac (macOS 13) verbunden sind.
Via SMB funktioniert die Suche. Dank an macfux für die Fehlereingrenzung!

Der Synology Support hat mir dazu folgendes geschrieben:
The developer has confirmed that the structure of the spotlight search query has changed in macOS 13.
The current workaround that you can try is switching to SMB protocol and disabling Univeral Search for the shared folder.
The reason that we recommend switching to SMB is that it seems Apple is dropping AFP in the future.

Übersetzt:
Der Entwickler hat bestätigt, dass sich die Struktur der Spotlight-Suchabfrage in macOS 13 geändert hat.
Die aktuelle Problemumgehung, die Sie ausprobieren können, besteht darin, zum SMB-Protokoll zu wechseln und Universal Search für den freigegebenen Ordner zu deaktivieren.
Der Grund, warum wir empfehlen, zu SMB zu wechseln, ist, dass es scheint, dass Apple AFP in Zukunft fallen lässt.
Mal schauen, ob Synology sich der Problemlösung Suche via AFP noch annimmt?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#18

Beitrag von Macci »

Glaube ich nicht. Schließlich hat Appple AFP schon vor längerer Zeit abgekündigt, Weiterentwicklungen wird es nicht geben und nun fängt man offensichtlich an, die Unterstützung auch aus dem OS zu entfernen. Warum sollte Synology da noch Aufwand hineinstecken?

Aber gut, dass wir jetzt wissen, woran es liegt!
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#19

Beitrag von HJD »

Hier liefen Backups jetzt zwei Wochen problemlos durch. Jeden Tag. Per afp. Per smb geht gar nix!
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
prinzale
Beiträge: 14
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 11:10

#20

Beitrag von prinzale »

Macci hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 11:42 Glaube ich nicht. Schließlich hat Appple AFP schon vor längerer Zeit abgekündigt, Weiterentwicklungen wird es nicht geben und nun fängt man offensichtlich an, die Unterstützung auch aus dem OS zu entfernen. Warum sollte Synology da noch Aufwand hineinstecken?

Aber gut, dass wir jetzt wissen, woran es liegt!
Synology sagt (letzte Zeile im folgenden Link) : "This issue will be fixed in the future DSM and SMB package updates." :klimper:

https://community.synology.com/enu/forum/1/post/156847
Antworten