AppleTV: Welchen Fernseher anschließen?

almodovar
Beiträge: 50
Registriert: Di 22. Feb 2022, 13:32

AppleTV: Welchen Fernseher anschließen?

#1

Beitrag von almodovar »

Welcher Fernseher bzw. Monitor eignet sich am besten für das AppleTV?

Die ganzen Dinge, die so ein handelsüblicher Fernseher hat, brauche ich als AppleTV-User doch gar nicht. Da könnte ich doch Geld sparen - nicht wahr?

Wie macht ihr das?
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1934
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#2

Beitrag von DangerMouse »

Ja und nein - klar der ganze Schnickschnack spielt keine Rolle, aber schon die Ausleuchtung, interpolationsfähigkeit, der Stromverbrauch und z.B. die Anschlüsse für andere Geräte.

Ohne zu wissen was für ne Grössen- und Preisvorstellung hast ist jeder Tip schwierig :)
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
almodovar
Beiträge: 50
Registriert: Di 22. Feb 2022, 13:32

#3

Beitrag von almodovar »

Groß und preiswert.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1934
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#4

Beitrag von DangerMouse »

hast ne Soundbar ?
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
almodovar
Beiträge: 50
Registriert: Di 22. Feb 2022, 13:32

#5

Beitrag von almodovar »

Nein. Es sind die beiden HomePods (groß) verbunden.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1934
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#6

Beitrag von DangerMouse »

Das ist auch OK - dann schau Dich mal bei Chinas grösstem Hersteller (Hisense) um - da ist immer nur der Sound grottig ohne Ende und die VIDA UI ist lange nicht so mächtig wie AndroidTV, aber das spielt ja beides keine Rolle.

Was Bildqualität etc angeht bekommst da aber meist das gleiche wie bei den Top Markenherstellern aus Nicht-China zu einem drittel des Preises und Hisense ist ohnehin der OEM für dutzende andere China Marken.
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5888
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#7

Beitrag von Rotweinfreund »

Sehr guter Tipp! Bei Lidl ein 55" für 369,- € :shock:
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1934
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#8

Beitrag von DangerMouse »

Ja den Hisense 55A6EG aber Achtung - dass das Modell von 2019 - aktuell sind 55A6GG und 55A6FG
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
almodovar
Beiträge: 50
Registriert: Di 22. Feb 2022, 13:32

#9

Beitrag von almodovar »

Super, vielen Dank für diesen Tipp!

Werde ich mir mal genauer anschauen.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3237
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#10

Beitrag von Atarimaster »

DangerMouse hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 20:26 Das ist auch OK - dann schau Dich mal bei Chinas grösstem Hersteller (Hisense) um - da ist immer nur der Sound grottig ohne Ende (…)
Was Bildqualität etc angeht bekommst da aber meist das gleiche wie bei den Top Markenherstellern aus Nicht-China zu einem drittel des Preises
Klingt auch für uns nicht uninteressant: Ich sehe schon seit Jahren mit Kopfhörern fern, und seit kurzem zieht es auch meine Frau vor, den Ton über Verstärker und Boxen der HiFi-Anlage laufen zu lassen.
Deshalb danke für den Tipp!

Vorerst hoffe ich zwar, dass sich die Frage noch gar nicht stellt – aber bei einem 11 Jahren alten TV muss man ja auf alles gefasst sein.
Nicht-smarte TV scheint es wohl gar nicht mehr zu geben, was? Zumindest in der von uns gewünschten Größe – mickrige 43" ;) – habe ich keine gefunden.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1934
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#11

Beitrag von DangerMouse »

Ne gibts auch fast keine, dass hat ein bisschen was mit dem Herstellungsprozess zu tun, da es mittlerweile viel teurer ist Non-SmartTVs zu produzieren - denn erstens braucht man für die Steuermodule sowieso kleine Computer und die bekommst halt teilweise gebündelt mit dem Smart Zeugs und zweitens ist der Markt viel kleiner und dementsprechend der Absatz geringer und es lohnen bestimmte Automatisierungsschritte einfach nicht..

In kleiner gibst die Technik im Prinzip nur noch bei Monitoren dafür haben die in der Regel aber auch andere Auflösungen und benötigen anderen Schnickschnack.

An den Panels liegt das nur zum Teil. Hier sind bei Fernsehern tatsächlich die Qualitätsstandards andere zwischen TVs und Monitoren, gerade was tote Pixel oder so angeht.

Tatsächlich ist es aber auch so, dass man einen nicht verwendeten Monitor den man noch zu Hause hat (warum auch immer) hervorragend zum Fernseher ummodeln kann mittels AppleTV oder FireTV und Bluetooth Boxen und ner WLAN Steckdose - Hauptsache der ist einigermassen groß und hat HDMI.
Zuletzt geändert von DangerMouse am So 6. Nov 2022, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 646
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#12

Beitrag von kaulebeen »

Eine Möglichkeit wäre ein Digital Signage Display, also quasi ein TV ohne Smart und für 24/7 Betrieb ausgelegt. OLED wirst du da eher nicht finden, da des Öfteren statische Inhalte dargestellt werden. Aber nicht wundern, die sind richtig teuer.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1934
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#13

Beitrag von DangerMouse »

Hisense hat auch OLEDs :) Preisgefälle ist hier das gleiche nur insgesamt etwa doppelt bis dreimal so viel. Sound und UI sind das gleiche Problem.
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3237
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#14

Beitrag von Atarimaster »

Danke für die Infos!

Nur zur Klärung: Es ist nicht so, dass ich prinzipiell etwas gegen Smart-TV hätte.
Ich sehe da für uns nur keinen Vorteil; und den eventuellen Nachteil überschätze ich eventuell, weil ich mich bei Kundenrezensionen immer erstmal in die negativen Kritiken reinklicke: Dass nämlich SmartTVs (wie jeder andere Computer) sich schon mal aufhängen können.

Passiert im Alltag möglicherweise kaum, aber wenn man, s.o., bei den negativen Kritiken guckt, liest man das natürlich öfter mal.

Na ja, ist ja auch egal, dann muss es beim nächsten Mal halt ein smarter werden. Denn diese Digital Signage Displays scheinen mir bei gleicher Größe eher teurer zu sein – und so groß, dass ich extra Geld dafür hinlege, ist meine Ablehnung der SmartTVs nun sicher nicht. Und 24/7-Betrieb oder statische Inhalte trifft bei uns schon gar nicht zu…
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1283
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#15

Beitrag von MacJoerg »

Die Bildqualität sollte doch aber auch stimmen. Was nützt Dir was günstiges wenn Du dann nur ein Matschbild hast.
Schau doch einfach mal in einem Großmarkt vorbei und vergleich die Qualität der verschiedenen Hersteller.
Vielleicht findest Du dann auch gleich was günstiges…..
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3237
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#16

Beitrag von Atarimaster »

Keine Sorge, ich habe mich da noch in keinerlei Hinsicht festgelegt – momentan läuft unser alter Fernseher ja auch noch ohne Zicken und Murren.

Und wenn es dann mal soweit ist, werde ich als erstes sowieso bei meinem bevorzugten Elektro-Fachhändler vorbeischauen. Kann allerdings sein, dass ich da nicht fündig werde, denn soo ein Riesensortiment haben die natürlich nicht. Und da wir bei der Größe ziemlich festgelegt sind, wäre es denkbar, dass die nichts für uns passendes haben.
Na ja. Abwarten.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Macfan
Beiträge: 98
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 20:50
Wohnort: Im allersüdlichsten Bayern

#17

Beitrag von Macfan »

Danke für den Tipp, die Firma kannte ich noch gar nicht.

https://www.produkttest24.com/hisense-55a6gg-im-test/
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1934
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#18

Beitrag von DangerMouse »

Ja ist schon komisch - so bekannt sind die hier nicht, dabei sind die schon seit fast 20 Jahren Marktführer in China.

Den Test kann ich übrigens hinsichtlich der Sounder bestätigen - die steht nämlich bei Meier Frau im Spielzimmer (nein hier gibst keine Männerhöhle, aber ne Frauenhöhle :lol: )
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1934
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#19

Beitrag von DangerMouse »

Himmel was hat die Rechtschreibkorrektur denn a schon wieder draus gemacht - da muss man ja aufpassen wie ein Schießhund :shock:

Sollte natürlich Soundbar und meiner heissen...
Absolute honesty isn't always the most diplomatic nor the safest form of communication with emotional beings.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5888
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#20

Beitrag von Rotweinfreund »

Schalte die Korrektur doch aus! Dann machste zwar ein paar Fehler, aber man weiss wenigstens immer, was du meinst, was bei korrekt geschriebenem Unsinn nicht immer klar ist ;)
Antworten