Finder - kann mal wieder nicht kopieren

Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

Finder - kann mal wieder nicht kopieren

#1

Beitrag von AndreasG »

Quelle: Externe USB-Harddisk, 320 GB, ExFAT-formatiert, enthält einen Ordner mit ein paar zehntausend Dateien. Ein Backup eines Verzeichnisses meiner Büro-Delle. Heute während des Tages im Hintergrund auf das Laufwerk kopiert. Dauerte zwei, drei Stunden. Lief einfach störungsfrei durch. So, wie man im Jahr 2022 erwartet. NTFS auf ExFAT.

Heute nahm ich diese HD nach Hause und wollte sie am Mac auf meine grosse Daten-Platte kopieren:
Ziel: Externe USB-C-Harddisk, 2 TB-Partition, APFS-formatiert.

Kleine HD angestöpselt. Platte wird gemountet. Zur Kontrolle mal ein paar Verzeichnisse und ein paar Dateien da drin geöffnet. Alles paletti. Der Mac kann ja schliesslich ExFAT. Schon länger, als Windows, wenn ich mich richtig erinnere.

Dann mal - ebenfalls zur Kontrolle - eine kleinere Datei aus einem Verzeichnis auf die grosse Platte kopiert. Klappt. Auch das war zu erwarten.

Was jetzt kommt, ist das übliche Trauerspiel, wenn der Finder grosse Datenmengen mit x-tausenden Dateien kopieren soll:

Ich nehme also den 21 GB schweren Ordner von der kleinen Platte und ziehe den auf das APFS-Volume. Der Finder beginnt mal mit Dateien zählen oder was auch immer. Und sobald es ans Kopieren geht: Fertig lustig. Eine sehr sinnvolle Fehlermeldung wird angezeigt:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da mindestens ein benötigtes Objekt nicht gefunden wurde (Fehler -43)."

Diesen Mist kenne ich nur zu gut. Tritt auch gerne auf, wenn ich grosse Datenmengen per Finder z.B. von meinem NAS löschen möchte. Oder überhaupt immer dann, wenn der Finder mehr als ein paar Dateien aufs Mal kopieren soll.

Was soll das? Was läuft hier ab? Ich mache doch nichts, was problematisch sein könnte. Meine Büro-Delle mit Windows 10 kopiert ohne zu murren während Stunden die Daten. Und der Mac schafft das nicht? Ist noch "nett", dass der Fehler gleich zu Beginn auftritt. In anderen Fällen kam diese mir bekannte Fehlermeldung erst nach mehreren Stunden und hinterliess dann nur noch Datenmüll, weil man kaum mehr rausfinden kann, was nun kopiert wurde und was nicht.

Verdammt. Das gibts doch nicht. Was kann ich hier tun? Eins weiss ich: Mein Ex-Hackintosh und nun Win-11-PC hätte das Zeug längst kopiert, während ich hier schreibe... :angry: :schimpf:
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#2

Beitrag von AndreasG »

Hier noch ein Screenshot. Das Verzeichnis "Büro" auf dem Ziel ist übrigens auf meiner Daten-Platte, nicht auf der 320 GB-Platte. Stimmt also soweit, der Kopiervorgang ;)

Und macOS ist Ventura 13.0 - top-aktuell also.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von AndreasG am Di 1. Nov 2022, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#3

Beitrag von Macci »

Nimm Carbon Copy Cloner oder was ähnliches.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#4

Beitrag von AndreasG »

Macci hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 17:25 Nimm Carbon Copy Cloner oder was ähnliches.
Ja schon klar, CCC habe ich auch gekauft, brauche ich für meine Foto-Backups.

Aber es kann doch nicht sein, dass der Finder dermassen unfähig ist, dass man auf 3rd-party-Tools ausweichen muss? Ginge bestimmt auch per Terminal-Befehl - ok CCC macht ja auch nichts Anderes.

Mich würde einfach interessieren, wo hier das Problem liegt. Was besagt dieser Fehler -43. Ich finde im Internet gard nichts Sinnvolles. Was läuft hier ab?
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#5

Beitrag von Macci »

Der Finder ist ein altes Stück Krüppel.
Merkt man gerade bei solchen Aktionen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3317
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#6

Beitrag von kate »

https://4ddig.tenorshare.com/de/mac-pro ... 43-mac.htm

Eins davon wird es sein. Ich tippe mal auf ein unzulässiges Sonderzeichen im Dateinamen oder eine Dateisperre auf einer davon.
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#7

Beitrag von AndreasG »

kate hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 17:46 https://4ddig.tenorshare.com/de/mac-pro ... 43-mac.htm

Eins davon wird es sein. Ich tippe mal auf ein unzulässiges Sonderzeichen im Dateinamen oder eine Dateisperre auf einer davon.
Die verlinkte Seite kann nicht gefunden werden. Passt zum Problem :lol:

Unzulässiges Sonderzeichen? Hmmmm...das Zeug kommt von Windows. Was ist denn dort zulässig und auf dem Mac nicht :?
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#8

Beitrag von obmat »

@ kate: 404...

auch ohne Sonderzeichen sowie bei "Eigentümer ignorieren" auf der HD gurkt der Finder, falls viele Dateien kopiert werden, musste ich diesen Herbst wieder Mal feststellen.

Diesen bug behoben wäre mir mehr Wert als 499 neue features. :pfeiff:
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#9

Beitrag von Atarimaster »

AndreasG hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 18:44 Die verlinkte Seite kann nicht gefunden werden. Passt zum Problem :lol:
Nimm den:
https://4ddig.tenorshare.com/de/mac-pro ... 3-mac.html
Kate war wohl das l am Ende entwischt…
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 601
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#10

Beitrag von kaulebeen »

Ich mag für solche Dinge, speziell auch, wenn Ordner synchronisiert oder auch nur verglichen werden sollen, Free File Sync. Sowas geht zwar auch mit Hausmitteln, aber da bin ich zu wenig bewandert mit dem Terminal.
OpenSource, regelmäßig aktualisiert, läuft einfach.
https://freefilesync.org/
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#11

Beitrag von AndreasG »

Also der Artikel, den Kate verlinkt hat, bringt für mich jetzt nicht allzu viel. Ich habe weder eine "verwüstete" Festplapatte noch das Problem, den Papierkorb nicht leeren zu können. Auch "Erste Hilfe" ist in etwa so leistungsfähig, wie der Finder :frown:

Das einzige, was interessant ist, ist das hier: (Zitat)
Sonderzeichen wie @ ! # % ^ $ können Verwüstungen anrichten und den Macbook-Fehlercode auslösen.

Ich bin jetzt aktuell im Büro: Alle diese Zeichen sind unter Windows erlaubt. Muss ich auf dem Mac heute Abend mal prüfen. Oder kann jemand das mal ausprobieren und bestätigen, dass eines oder mehrere dieser Zeichen auf dem Mac nicht erlaubt sind?

Nun, selbst wenn dem so wäre: Warum warnt der Finder nicht davor? Oder ersetzt diese Zeichen durch gültige? So blöd kann Apple doch nicht gewesen sein, als sie irgendwann mal die Kopier-Funktion für nicht-Apple-Formate wie FAT, exFAT, NTFS etc. implementiert hatten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6616
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#12

Beitrag von Macci »

Unter APFS selbst ist das am Mac kein Poblem. Ich möchte aber nicht wissen, was passiert, wenn ich diese Datei auf einen Server oder ein anderes Dateisystem kopiere. Zumindest mit den Umlauten äöü gibt es da auf jeden Fall Konflikte.
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 700
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#13

Beitrag von macfux »

Kann ich ein Lied von singen.
PCs - Synology - Mac
Und dann noch WindowsLeute mit Office und keine Ahnung was sie tun.
Und einen Datenbestand der locker vor 15 Jahren angefangen wurde. :cry: :cry:
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 874
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#14

Beitrag von agent orange »

Mit großen Dateien (Anzahl) hat der Mac nach wie vor seine Probleme. Ich mache das tatsächlich dann immer häppchenweise. Ist zwar nervig, aber irgendwie sicherer.

Dateien die sich nicht vom NAS löschen lassen kann ich auch bestätigen. Wir haben hier eine QNAP stehen, gleiches Problem. Selbst Dateien ich die von meinem Rechner auf das NAS kopiere, lassen sich einen Tag später nicht mehr löschen, weil sie angeblich in Verwendung sind. Ich muss dann tatsächlich über die Dateiverwaltung der NAS gehen und von dort löschen.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#15

Beitrag von AndreasG »

agent orange hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 07:41 Mit großen Dateien (Anzahl) hat der Mac nach wie vor seine Probleme. Ich mache das tatsächlich dann immer häppchenweise. Ist zwar nervig, aber irgendwie sicherer.

Dateien die sich nicht vom NAS löschen lassen kann ich auch bestätigen. Wir haben hier eine QNAP stehen, gleiches Problem. Selbst Dateien ich die von meinem Rechner auf das NAS kopiere, lassen sich einen Tag später nicht mehr löschen, weil sie angeblich in Verwendung sind. Ich muss dann tatsächlich über die Dateiverwaltung der NAS gehen und von dort löschen.
Ja, häppchenweise wird das nächste sein, das ich dann mal ausprobiere.

Und das mit dem NAS: Mache ich beim Synology ebenso. Auch grössere Bestände innerhalb des NAS umkopieren mache ich nur noch direkt auf dem NAS. Oder unter Windows. Dort geht das ohne Probleme. Einfach nicht so schnell, wie über die Synology-Dateiverwaltung.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#16

Beitrag von Atarimaster »

AndreasG hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 06:22 Ich bin jetzt aktuell im Büro: Alle diese Zeichen sind unter Windows erlaubt. Muss ich auf dem Mac heute Abend mal prüfen. Oder kann jemand das mal ausprobieren und bestätigen, dass eines oder mehrere dieser Zeichen auf dem Mac nicht erlaubt sind?
Selbst, wenn beide Systeme die fraglichen Zeichen erlauben, ist der Erfolg nicht garantiert: Dann nämlich, wenn die beiden Systeme die Zeichen (intern) unterschiedlich codieren. Das Problem hatte ich auch mal bei Dateien, die vom Mac auf einen Unix-Server übertragen wurden.

Die Dateien hatte ich übrigens nicht selbst angelegt, denn ich befolge seit jeher die Regel:
In Dateinamen nur Buchstaben von a - z (keine Umlaute, kein ß, kein Leerzeichen), als Sonderzeichen nur Binde- und Unterstrich.

Als Gegenargument kommt dann immer: »Ja, aber die modernen Betriebssysteme können das doch alles…« – Ja, aber irgendwann kommt man in eine Situation, wo die Zeichen eben doch zu Problemen führen.
Zuletzt geändert von Atarimaster am Mi 2. Nov 2022, 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5736
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#17

Beitrag von Rotweinfreund »

Handhabe ich grundsätzlich auch so. Bei Daten, die weitergegeben werden vermeide ich nach Möglichkeit auch Leerzeichen.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#18

Beitrag von Atarimaster »

Rotweinfreund hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 10:34 Bei Daten, die weitergegeben werden vermeide ich nach Möglichkeit auch Leerzeichen.
Wertvoller Hinweis, danke!
Habe mein Posting entsprechend angepasst.
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#19

Beitrag von AndreasG »

@Atarimaster,

Stimmt, die Krux mit der Codierung. Da können auch Umlaute zu Problemen werden.
Ich selber vermeide bei Dateien, die ich selber erstelle, ebenfalls auf Sonderzeichen inklusive Leerzeichen. Letztere ersetze ich durch den Unterstrich.

Auf diesem Büro-Backup sind halt auch tausende Dateien, die ich nicht selber erstellt habe. Teil von Kunden, teils von anderen Stellen...

Ich sehe schon, am Ende werde ich das Zeug einfach zippen und so auf den Mac holen. Oder ich versuche es wirklich mal mit CCC. Dann hätte auch den Vorteil, dass ich gleich ein Image von den Dateien erstellen kann, was einfacher in der Handhabung ist, wenn mal was verschoben werden muss.
Benutzeravatar
agent orange
Beiträge: 874
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:21
Wohnort: Großherzogtum Baden

#20

Beitrag von agent orange »

Ich kenn mich mit den ganzen Formaten jetzt nicht wirklich aus, aber Du kopierst von NTFS auf ExFAT und dann auf APFS. Vielleicht liegt auch da der Hund begraben.
Nö eilt nicht, reicht bis morgen.
Antworten