TM-Sicherung auf NAS über SMB – wie alt darf MacOS sein?

Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

TM-Sicherung auf NAS über SMB – wie alt darf MacOS sein?

#1

Beitrag von Kartoffel »

Da meine Daten und Projekte immer weniger lebenswichtig werden, stelle ich jetzt mein NAS auf SMB-Freigaben um und löse AFP komplett ab. Sofern TM-Sicherungen auf SMB-Freigaben auch mit älteren MacOS-Versionen funktioniert.

Ab welcher MacOS-Version kann man TM-Sicherungen auf SMB-Freigaben problemlos handhaben?

Apple selbst beschreibt das nur ab 10.13.x https://support.apple.com/de-de/guide/m ... /mac/10.13 (interessanter Weise steht bei den alten System-Versionen, man solle SMB verwenden, nur bei den neumodischen Systemen wird auch alternativ AFP erwähnt...)

Ich verwende ab und zu noch mein MacBook Pro aus 2007 und einen MacMini 2011. Beide sichern per TM auf das NAS. Und beide haben neben 10.13.x bzw. 10.11.x auch noch das gute, alte, echte MacOS 10.6.8 am laufen.
Benutzeravatar
MacGhost
Beiträge: 85
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 04:47
Wohnort: Sarstedt

#2

Beitrag von MacGhost »

Es kommt darauf an, welche SMB Version Deine NAS unterstützt, ich habe noch ein MacBook mit 10.6 laufen, das seine Time Machine Backups auf eine NAS ablädt die auch sehr betagt ist.
DS-213 und die unterstützt auch noch SMB 1, was man allerdings nicht wirklich nutzen sollte.
Zu unsicher, aber bei mir habe die Geräte mit alten Systemen oder Applikationen zwar Zugang zum Netzwerk, aber Internet Verbot.
Gruß Jörn mit dem Lötzinn im Haar :-D
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#3

Beitrag von Kartoffel »

Es ist ein (fast) aktuelles TrueNAS 12.0-U8. SMB1 müsste ich explizit aktivieren. Und ich kann Apple SMB2/3-Protokoll-Erweiterungen aktivieren. ("This is required for Time Machine support.")
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3896
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#4

Beitrag von HJD »

SMB1 wird aus Sicherheitsgründen eigentlich nicht empfohlen.
Wenn das Gerät aus dem Internet nicht erreichbar sein muss, ist das aber auch egal.

Mit smb hat es aber mit meiner Synology nicht funktioniert obwohl Synology für TM smb empfiehlt. Keine Ahnung, woran es lag, aber der Mac wollte das wohl nicht. Nach der Umstellung auf afp konnte der Mac endlich eine Verbindung aufbauen, damit funktioniert das Backup nun.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Kartoffel
Beiträge: 194
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 13:12

#5

Beitrag von Kartoffel »

HJD hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 21:24...Nach der Umstellung auf afp konnte der Mac endlich eine Verbindung aufbauen, damit funktioniert das Backup nun.
Aha! Vielleicht liegt da dieses Problem: viewtopic.php?t=719
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3896
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#6

Beitrag von HJD »

Genau. Ich habe keine Ahnung, warum der Mac keine Verbindung per smb aufbauen wollte.
Nach etlichem Rumprobieren, Neuaufsetzen usw. stelle ich fest, dass die dumme Kiste, bzw. dieses dumme System eine sichere und dauerhafte Verbindung immer nur per WLan herstellt, aber nicht übers Kabel-Netzwerk. Weil aber die Kabel-Verbindung zumindest seitens der Hardware in Ordnung war, habe ich auf Fehler im Übertragungsprotokoll getippt und anschließend in der Synology auf afp umgestellt. Und da funktionierte es plötzlich auch per Kabel. Warum smb per WLan automatisch funktionierte, per Kabel-Netzwerk aber nicht, bleibt mir ein Rätsel.
Leider liefern die Typen von Apple dem Nutzer viel zu wenige Einfriffsmöglichkeiten ums solche Dinge prüfen und steuern zu können.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6744
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

Klar, die Typen von Synology sind natürlich vollkommen unschuldig ;)
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3896
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#8

Beitrag von HJD »

Die Typen von Synology haben das bislang jedenfalls hinbekommen. Wenn Du aufmerksam gelesen hast, wirst Du festgestellt haben, dass etliche Nutzer das Problem beklagen, auf Probleme mit SMB hinweisen, und Backups mit dem Synology vor dem Wechsel auf ein aktuelles OS eher kein Problem waren. Im Übrigen ist es dem NAS wohl völlig wurscht, ob es die Daten per reiner Kabelverbindung vom Rechner rübergeschoben bekommt, oder ob an einer Stelle im Übertragungsweg WLan im Spiel ist. Das weiß das NAS und das OS des NAS nämlich nicht.

Wenn das NAS also korrekt auf SMB eingestellt ist und Backups, deren Übertragung der Rechner per WLan an die Fritzbox schickt, die sie wiederum per Kabel zum NAS sendet, funktionieren, bei identischen Einstellungen ohne WLan aber nicht funktionieren, sind dann die Typen von Synology schuld, oder was? Logik sehe ich da keine.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Antworten