iPhone 13 mini vs iPhone SE 2022

PeterZ
Beiträge: 23
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 16:30

iPhone 13 mini vs iPhone SE 2022

#1

Beitrag von PeterZ »

Was die Leistung generell, Kamera usw. betrifft bin ich mit meinem SE 2020 sehr zufrieden gewesen, auch mit dem kleinen Bildschirm und dem Home-Knopf konnte ich gut leben. Bisher, denn seit einiger Zeit "spinnt" das Gerät. Auf Details verzichte ich hier, aber es zeichnet sich ab, dass ich ein neues iPhone kaufen werde. Ich schwanke nun zwischen dem iPhone 13 mini und dem iPhone SE 2022. Gibt es –unabhängig von Home-Knopf, Bildschirmgrösse oder Kamera– Kriterien, welche klar für/gegen das SE sprechen? Motto: wenn schon Geld in die Hand nehmen dann gescheiter mehr zahlen und ein iPhone 13 kaufen?
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#2

Beitrag von Rotweinfreund »

PeterZ hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 09:08 –unabhängig von Home-Knopf, Bildschirmgrösse oder Kamera–
*hihi* das wären mir schon ziemlich wichtige Kriterien ;-) Mir wäre z.B. die Baugröße wichtig. Direkt verglichen hast du bestimmt schon, denke ich …
PeterZ
Beiträge: 23
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 16:30

#3

Beitrag von PeterZ »

Danke. Verglichen habe ich schon, aber der Link für den Direktvergleich ist viel besser und hat mir viel gebracht. Die Grösse oder besser Kleinheit ist mir schon wichtig. Ich bin verblüfft, dass das mini noch kleiner ist als das SE, mit dessen Grösse ich gut leben konnte. Jetzt muss ich gut abwägen, was nicht leichter geworden ist. Am besten muss ich dahin, wo beide nebeneinander auch physisch zum Vergleich da sind-
Macfan
Beiträge: 98
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 20:50
Wohnort: Im allersüdlichsten Bayern

#4

Beitrag von Macfan »

Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 595
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#5

Beitrag von kaulebeen »

Ich bin ja vom SE2016 zum 12mini gewechselt, der etwas größere Bildschirm bei ähnlicher „Kleinheit“ schmeichelt meinen Hosentaschen. Ich bevorzuge auch die kantigen Formen, mit den rundgelutschten iPhones ab 6 bin ich nie warm geworden. Leistung haben die mehr als ausreichend.

Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht, die Umrisse der verschiedenen iPhones maßstabgetreu übereinander zu legen. Der kleinste Rahmen ist das SE2016/5/5s
Das Bild lässt sich leider nicht hochladen, zu groß.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
kaulebeen
Beiträge: 595
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:10
Wohnort: oben, unterm Dach

#6

Beitrag von kaulebeen »

Bild mal verkleinert, falls du das Original haben willst, schreib mir deine eMail per PN.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gehn tun tät´s…
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6600
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#7

Beitrag von Macci »

Benutzeravatar
gandalf22
Beiträge: 410
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:18
Wohnort: SMÜ

#8

Beitrag von gandalf22 »

Hallo,

das Display des SE ist durch die sehr viel geringere Auflösung qualitativ deutlich schlechter, als das des 13 mini. Dazu kommt, dass das mini ein OLED-Display hat, und das SE nur ein einfaches LCD-Panel. Besonders wenn man eine Lesebrille trägt, sieht man den Unterschied überdeutlich :nicken:
Irgend etwas bleibt immer übrig (unbekannter Automechaniker)
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#9

Beitrag von Rotweinfreund »

Wenn die Differenz von 170,- € keine große Rolle spielt, würde ich auch in jedem Fall das 13 mini empfehlen.
PeterZ
Beiträge: 23
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 16:30

#10

Beitrag von PeterZ »

Danke, alles sehr hilfreich für meinen Entscheid (pro 13mini).
Antworten