macOS Ventura

Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6599
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#101

Beitrag von Macci »

Was auch immer du da tust - mach es so, wie Apple es vorsieht: ein System auf eine Platte.
Partitionen und so Kram sind seit AFPS unnötig. Und mehrere Systeme auf einer Platte sind nicht vorgesehen. Punkt.
CleverClover

#102

Beitrag von CleverClover »

Was auch immer du da tust
Ganz einfach: macOS installieren auf ext. APFS-Platten installieren. Sonst nüschts.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5735
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#103

Beitrag von Rotweinfreund »

Diese Fehlermeldung "Hash-Abweichung auf Volume" wird viel diskutiert. Eindeutige Ursachen bzw. Lösungen scheint es nicht zu geben.
CleverClover

#104

Beitrag von CleverClover »

Scheint wohl ein Monterey-spezifisches oder auch ein SSD-Problem zu sein:

https://br.atsit.in/de/?p=116127

https://www.hackintosh-forum.de/forum/t ... bweichung/

Vielleicht ein APFS-bug?
CleverClover

#105

Beitrag von CleverClover »

Eine Neuinstallation von Monterey auf einer ext. AFPS-SSD-Partition hat dieses Problem gelöst.
CleverClover

#106

Beitrag von CleverClover »

Lassen sich eigentlich Schnappschüsse deaktivieren? Und wo werden sie gespeichert?

TM und Schnappschüsse. Ist das nicht doppelt gemoppelt?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3306
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#107

Beitrag von kate »

CleverClover hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 20:28 Lassen sich eigentlich Schnappschüsse deaktivieren? Und wo werden sie gespeichert?
Ja, man kann lokale Schnappschüsse deaktivieren. Sie werden auf deinem Startvolume gespeichert. Aber meist sind sie nur von kurzer Lebenserwartung. Sie nehmen übrigens so gut wie keinerlei Platz weg.
CleverClover hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 20:28 TM und Schnappschüsse. Ist das nicht doppelt gemoppelt?
Nee, TM auf APFS IST eine Sammlung von Schnappschüssen.
Früher war TM eine Sammlung von Daten und Hardlinks. Heute ist TM eine Sammlung von Daten und Schnappschüssen.
Daher ist das moderne TM auch x-mal so schnell und xx-mal so zuverlässig als früher bei weniger Platzverbrauch.
tasuke au - mein fotoblog
CleverClover

#108

Beitrag von CleverClover »

Ja, man kann lokale Schnappschüsse deaktivieren.
Marcel Bresink (Tinker Tool etc.) meinte, es ginge nicht. Man kann sie zwar unter "Festplattendienstprogramm" löschen, ja, aber wie deaktivieren?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3306
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#109

Beitrag von kate »

Im Terminal: tmutil enable und tmutil disable.
Die lokalen und temporären Snapshots werden damit aber nicht alle abgeschaltet, weil die Funktion für APFS gebraucht wird.
tasuke au - mein fotoblog
CleverClover

#110

Beitrag von CleverClover »

Merci :)
Benutzeravatar
Stromer
Beiträge: 2911
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 16:10
Wohnort: vis-à-vis von 47° 16' 23.2" S, 170° 22' 6.6" W

#111

Beitrag von Stromer »

Kate war schneller.
Und falls es mit Kate's Befehl nicht gehen sollte stellst du ihm noch ein sudo voran.
Ab und zu drehe ich mich um, nur um zu gucken, was mir am Arsch vorbei geht...
CleverClover

#112

Beitrag von CleverClover »

@Stromer

Danke für den Hinweis. :)

Ich hab's noch rechtzeitig geschnallt, dass bei solchen Terminal-Befehlen* immer sudo vorangesetzt werden muss.

Aber ... die Ausführung klappt nur, wenn Terminal in "Sicherheit&Datenschutz/Datenschutz/Festplattenvollzugriff" eingefügt wird.



*Sie sind das allerletzte, worin ich mich noch auskenne, nämlich = 0.
CleverClover

#113

Beitrag von CleverClover »

Das erste TM-Backup mit APFS ging ja ruckzuck. Bei der Installation hat sich aber der Ordner "Previous Content" eingeschlichen. Dabei war es doch ein "Clean-Install".

Wollte ihn löschen, den PC.

Da raunte mir Information/TM zu: "Du darfst nur lesen, Schätzchen!" :aetsch:
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3306
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#114

Beitrag von kate »

Previous Content hat sich nicht eingeschlichen, sondern ist ganz rechtmässig auf deinem Startvolume und somit auch im TM Backup.
tasuke au - mein fotoblog
CleverClover

#115

Beitrag von CleverClover »

Warum wird nach der Installation die App nicht einfach gelöscht? Was hat sie im Backup zu suchen? Welche Funktion hat sie noch?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3306
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#116

Beitrag von kate »

Es ist keine App. Und der Speicherplatz wird bei Bedarf vom System anderweitig genutzt. Ich hab' so ein Gefühl als ob dich ein Lady Macbeth Syndrom befallen hat. Aufräumen und Löschen um jeden Preis.
tasuke au - mein fotoblog
CleverClover

#117

Beitrag von CleverClover »

Wer nicht fragt, bleibt dumm. Und da der menschliche Geist kreativ ist, findet er Mittel und Wege, Unnützes aus dem Weg zu schaffen. Also, mit einer entsprechenden App und einem externen macOS ist das Wegputzen von PC (wie mehrdeutig aber auch) tatsächlich ein Kinderspiel. Aber ich lasse es. Mir genügt zu wissen, dass es klappt und wie Apple's Restriktionen umgangen werden können.

Und so wird die 12Gb schwere Daten-Redundanz von Schnappschuss zu Schnappschuss zu Schnappschuss weiter mitgeschleppt.

Löschen ist wie Loslassen. Bloß nichts sammeln oder ansammeln - fort damit, brauchen wir nicht. Auch die SW- und IT-Nerds empfehlen, gewisse Altlasten endlich mal zu entfernen.

Hat Lady MacBeth nicht immer wieder versucht, imaginäres Blut von ihren Händen zu waschen ... ?
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#118

Beitrag von Atarimaster »

CleverClover hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 21:52 Und so wird die 12Gb schwere Daten-Redundanz von Schnappschuss zu Schnappschuss zu Schnappschuss weiter mitgeschleppt.
Dateien, die nicht geändert werden, belegen im TM-Backup aber auch nur einmal den Speicherplatz, nicht jedes Mal auf neue.

CleverClover hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 21:52 Löschen ist wie Loslassen. Bloß nichts sammeln oder ansammeln - fort damit, brauchen wir nicht.
Siehst du, so hat jeder seinen eigenen Knall. Die einen meinen, alles ständig sofort »loslassen« zu müssen; und ich hab mich kürzlich noch geärgert, dass eine Datei von 1992 tatsächlich unwiederbringlich verloren ist.
Ich lasse mir halt nicht gerne vorschreiben, was ich zu brauchen habe oder nicht. :grin:

CleverClover hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 21:52Auch die SW- und IT-Nerds empfehlen, gewisse Altlasten endlich mal zu entfernen.
Da liegt die Betonung natürlich auf »gewisse«.
Wenn die IT-Nerds empfehlen, alles zu löschen, von dem man nicht weiß, was das im System zu suchen hat, dann sind es aber keine besonders guten IT-Nerds…
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
CleverClover

#119

Beitrag von CleverClover »

Die mir innewohnende Löschmanie hat natürlich seinen Grund. Als meine Adobe Programme obsolet wurden, löschte sie eine App. Angeblich. Bis dann das viel geschmähte OnyX meinen Weg kreuzte und aufzeigte, was da noch alles an Adobe Dateien sich auf dem Rechner bzw. in den unsichtbaren Ordnern herumtummelte. Bemerkenswert. Das sind die gewissen Altlasten.

Die Fachwelt warnt die Unkundigen, nicht mit dem System herumzufummeln, "denn sie wissen nicht, was sie tun". Bislang ist hier aber kein einziges wirkliches Systemversagen aufgetreten. Noch nicht. Möglicherweise weiß ich sehr wohl, was ich tue, aber man weiß es eben nicht so genau. No risk, no fun.

Die nächste Manie, gewisse Probleme erstmal vom Grundsätzlichen her zu beleuchten, lasse ich wegen am-Thema-vorbei außen vor.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#120

Beitrag von HJD »

Diese "Altlasten" haben aber eigentlich keine Auswirkung außer der, dass sie Speicherplatz brauchen. Aber wie viel ist das? In der Regel sind es kb-Größen. Die Zeiten, wo solche Altlasten noch Auswirkungen auf die Funktionalität des Systems haben, sind lange vorbei.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Antworten