macOS Ventura

Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3261
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#161

Beitrag von kate »

Für die Besserwisser unter euch: Ich hab' mir die Hinweise auf das System aus Hardlinks und Cryptex geschenkt, damit ich nicht hier eine ganze Vorlesung halten muss. Dennoch sind sie vorhanden und ich weiss auch warum und weswegen ich sie unterschlagen hab'. :D - Es liegt nicht an Ahnungslosigkeit meinerseits, sondern an Faulheit. Sorry. :D
tasuke au - mein fotoblog
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6528
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#162

Beitrag von Macci »

:lol:
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5675
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#163

Beitrag von Rotweinfreund »

kate hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 04:30 Wenn man auf ein Ventura Bootvolume schaut während man von einem anderen macOS gebootet hat werden einem ggfs. Teile von Ventura gezeigt, die innerhalb von Ventura unsichtbar sind. Woher soll ein älteres macOS auch wissen was sein Nachfolger an Extras benutzt.
Auch für Laien schnell ersichtlich, wenn man einen Blick auf die sich ändernde Struktur der Time Machine Sicherungen der jeweiligen Systemversionen wirft.
ICH habe mir schon immer gedacht, dass Apple dafür seine Gründe hat :lol:

Danke, Kate, dass du diese kurz und knackig in verdaulicher Form dem normalen Verständnishorizont hinzugefügt hast!
rolanko
Beiträge: 62
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 13:10

#164

Beitrag von rolanko »

Bei mir arbeitet Monterey. Auf einer internen SSD liegt seit einigen Tagen "13.0" zum Üben, bis Apple die sicher vorhandenen Kinderkrankheiten ausgemerzt hat.
CleverClover

#165

Beitrag von CleverClover »

Letztlich bleibt die Frage unter #150 unbeantwortet, warum vor Catalina vorgenommene Formatierungen von macOS nach Catalina gelöscht werden, zumal sie in keiner Weise in das System eingreifen.

Na ja, ist ja vielleicht nur ein peripheres Problem ...
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1652
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#166

Beitrag von mama »

mama hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 17:47 bei meinem Mini mit dem ausgelagerten Benutzerordner gibt es wieder den selben Mist, wie hier schon mal: viewtopic.php?t=675&hilit=Monterey#p20617
im Gespräch mit meinem Freundlichen ist folgender Workaround entwickelt worden:
- wenn der Rechner ausgeschaltet ist, die externe Festplatte mit dem user-Ordner abstecken
- den Rechner starten und Anmeldung mit dem zweiten user (den ich ja "sicherheitshalber" von Anfang an eingerichtet hatte)
- Update des Betriebssystems unter dieser Anmeldung vornehmen
- danach den Rechner erneut unter dem zweiten Benutzer starten - ausschalten
- externe Festplatte mit dem user-Ordner wieder anstecken und Rechner starten und Anmeldung unter meinem üblichen Account
Nun hat es mehr als die üblichen 5 Sekunden gedauert, bis mein Schreibtisch auftauchte - aber alles OK und da, wo es sein sollte.
Uff!

(ob das Problem überhaupt erneut unter dem Update für Ventura aufgetreten wäre, kann ich natürlich nicht sagen; vielleicht hat Apple ja das Problem längst behoben; ich wollte es aber gar nicht erst ausprobieren)
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6528
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#167

Beitrag von Macci »

macOS 13.1 ist da.
macOS Ventura 13.1 präsentiert Freeform, eine neue App, mit der du brainstormen und deine Ideen zum Leben erwecken kannst. Diese Version enthält zudem weitere Funktionen und Fehlerbehebungen für den Mac.

Freeform
Freeform ist eine neue App zum kreativen Arbeiten mit Freunden und Kollegen auf dem Mac, iPad und iPhone.
• Der flexible Arbeitsbereich ermöglicht das Hinzufügen von Dateien, Bildern, Notizzetteln und mehr.

Dieses Update enthält zudem folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:
Die verbesserte Suche in „Nachrichten" ermöglicht es dir, Fotos basierend auf ihren Inhalten zu suchen, z. B. einen Hund, ein Auto, eine Person oder einen Text.
Dank der Teilnehmerzeiger in „Notizen" kannst du live verfolgen, welche 
Änderungen Personen in einer geteilten Notiz vornehmen.

In der App „Wo ist?" kannst du durch Abspielen eines Tones den Standort von AirTags, des AirPods Pro-Case (2. Generation) und von Zubehör des „Wo ist?"-Netzwerks, die sich in der Nähe befinden, genau bestimmen.
Ein Problem wird behoben, bei dem manche Notizen nach vorgenommenen
 Änderungen nicht via iCloud synchronisiert werden.
Ein Problem wird behoben, bei dem die Eingabe über Tastatur und Maus in einigen Apps und Spielen verloren geht.
Einige Funktionen sind möglicherweise nicht für alle Regionen oder auf allen Apple-Geräten verfügbar.
Kolia
Beiträge: 10
Registriert: Di 8. Feb 2022, 20:54

#168

Beitrag von Kolia »

Apple-MAIL unter Ventura (13.0.1 und nun auch noch 13.1): Automatisches Zurückstellen von MAIL-Einstellungen bei mir (MBP15,1 von 2018)
Nach jedem Schließen (Neustart etc.) von Mail verschwinden vorher erstellte Signaturen, Regeln (außer der vorgegebenen Regel "Neuigkeiten von Apple"); die einfachen Regeln werden auch korrekt ausgeführt, aber eben nur bis zum Schließen von Mail. Auch geänderte Spam-Einstellungen in den Mail- Einstellungen am Mac sind nach dem Schließen wieder weg.
Ich hatte am Mac von 12.6.1 zu 13.0.1 einen Clean install vorgenommen, da seit 2018 immer nur das neue System drübergebügelt wurde. Daher hatte ich auch die drei anderen Mail-accounts (imap) in Mail neu eingegeben: Alles läuft ansonsten seit 2 Wochen optimal und alles (Ordnerstruktur, Mails, Anhänge) wurde wieder von den Servern geholt.
An den beiden über die gemeinsame Apple-Id verbundenen iPhone und iPad (jeweils aktuelles update) ist auch alles ok; in icloud.com habe ich keine Einstellungen vorgenommen.
Ein erneutes Drüberbügeln hatte ich vor einer Woche schon unter 13.0.1 durchgeführt: Zwecklos,
Habe bisher noch nichts über ähnliche MAIL-Probleme mit Ventura gelesen. Kann damit leben, aber ... Habt Ihr eine Idee?
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1231
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#169

Beitrag von mac-christian »

:pfeiff: Habe ich schon mal geschrieben, was ich von Apples Mailprogramm halte? :pfeiff:
Kolia
Beiträge: 10
Registriert: Di 8. Feb 2022, 20:54

#170

Beitrag von Kolia »

mac-christian hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 19:34 :pfeiff: Habe ich schon mal geschrieben, was ich von Apples Mailprogramm halte? :pfeiff:
Ja, da amüsiere ich mich schon seit Jahren drüber, echt: Ist so schön vorhersehbar.
Scherz beiseite: Arbeite seit den 90er Jahren zufrieden mit Apple Mail und wegen solcher Kinkerlitzchen steige ich doch nicht um.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5675
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#171

Beitrag von Rotweinfreund »

Vielleicht helfen diese Vorschläge?
https://discussions.apple.com/thread/254330832
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3125
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#172

Beitrag von Atarimaster »

Kolia hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 19:40 Scherz beiseite: Arbeite seit den 90er Jahren zufrieden mit Apple Mail
Jetz lügste!

;)
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Kolia
Beiträge: 10
Registriert: Di 8. Feb 2022, 20:54

#173

Beitrag von Kolia »

Atarimaster hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 21:30 Jetz lügste! ;)
Warum sollte ich. Ich freue mich, wenn Ihr mit Euren Alternativen noch viel glücklicher seid.

Ach ja, vergessen: fand noch einen etwas älteren Tipp in anderem Zusammenhang: folgende beiden Dateien zu löschen aus "~/Library/Mail/V10/MailData"
RulesActiveState.plist
UnsyncedRules.plist
- half leider auch nix für die Regeln
Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6528
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#174

Beitrag von Macci »

Gemeint waren die Neunziger. Da gab es Apple Mail noch nicht ;)
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5675
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#175

Beitrag von Rotweinfreund »

Schade.
Auch wenn ich kein Ventura oder Monterey habe, würde ich aber unter einem frischen Test-User mal eine Überprüfung vornehmen (zumindest mit 1 Mailaccount).
Kolia
Beiträge: 10
Registriert: Di 8. Feb 2022, 20:54

#176

Beitrag von Kolia »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 20:10 Vielleicht helfen diese Vorschläge?
https://discussions.apple.com/thread/254330832
Herzlichen Dank, beginne gerade mit dem Lesen. Scheint genau zu passen. Ich melde mich wieder.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5675
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#177

Beitrag von Rotweinfreund »

… aber so wirklich zu helfen scheint das alles wohl auch nicht. Na, ich drück die Daumen!
Benutzeravatar
mac-christian
Beiträge: 1231
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 07:35
Wohnort: Helvetien

#178

Beitrag von mac-christian »

Macci hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 22:06 Gemeint waren die Neunziger. Da gab es Apple Mail noch nicht ;)
Damals war Eudora das Mailprogramm der Wahl! Ich hatte das damals aus den USA mitgebracht, weil es hier nicht erhältlich war.
Kolia
Beiträge: 10
Registriert: Di 8. Feb 2022, 20:54

#179

Beitrag von Kolia »

Macci hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 22:06 Gemeint waren die Neunziger. Da gab es Apple Mail noch nicht ;)
Oh, sorry, Dank fürs Aufwecken : dunkle Erinnerungen an das Modem-Einwahlprogramm, dann eins für den Weg zur Box und dann noch eines, um dort ... oder noch schlimmer. Alles verdrängt. "Herrliche" Erinnerungen: Ohne Smilies, Emoj ....
Kolia
Beiträge: 10
Registriert: Di 8. Feb 2022, 20:54

#180

Beitrag von Kolia »

Rotweinfreund hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 22:07 Schade.
Auch wenn ich kein Ventura oder Monterey habe, würde ich aber unter einem frischen Test-User mal eine Überprüfung vornehmen (zumindest mit 1 Mailaccount).
Dank für Hinweis.
Test-User erstellt: Im MAIL unter dem neuem Benutzer blieben SPAM-Einstellungen und auch Regeln nun erhalten :) , wurden auch korrekt ausgeführt. Auch wurden nun geänderte Einstellungen unter "Verfassen" beibehalten :) .
Dementsprechend verwirrend, dass angelegte Signaturen nach Schließen von Mail wieder verschwinden, wie beim Admin-account.
Ich hatte mich beim Test-user mit meiner Apple-ID angemeldet und nur den icloud-mail-account genutzt.

Da ich auf Deinen Link hin noch mehrere user mit ähnlichen MAIL-Problemen aber noch keiner Lösung fand, werde ich das erst mal dort weiter verfolgen und schließe mich ansonsten einem anderen Betroffenen an:
"I’ve decided to leave it alone until Apple decides to fix it in a future SW update."
Antworten