macOS Ventura

Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6528
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#141

Beitrag von Macci »

13.0.1 ist raus.
Die Infos in "Über diesen Mac" wurden abgespeckt, Apple geht den Weg in Richtung iOS weiter, denn man landet in den unübersichtlich gewordenen Systemeinstellungen. Schade, aber wohl nicht zu ändern.
Ich hätte mir gewünscht, dass Apple eher iPadOS in Richtung MacOS weiterentwickelt, nicht umgekehrt.
CleverClover

#142

Beitrag von CleverClover »

Das Update von knapp 500 MB dauerte ca. 50. Minuten.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1257
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#143

Beitrag von AndreasG »

Ja, das mit den Systemeinstellungen im Stil von iPhone/iPad ist ganz übel. Ich finde überhaupt nichts mehr :cry:

Kommt mir vor wie im Supermarkt, wo man immer mal wieder das ganze Sortiment umsortiert. Nun, irgendwann hat man sich daran gewöhnt und man findet wieder das, was man sucht.

Danke Apple, dass Du dafür sorgst, dass wir geistig fit bleiben :frown:
CleverClover

#144

Beitrag von CleverClover »

@AndreasG

Die Systemeinstellungen sind noch das geringste Übel.

Nach dem Neustart leuchtete der weiße Apfel - zumindest auf meinem iMac'19 - 6x auf. Irgenwann schleicht sich eine dumpfe Ahnung ein: entweder eine Endlos-Schleife bzw. eine Installation, die an Friedrich Dürrenmatt's "Der Tunnel" erinnert ... :mad:
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1257
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#145

Beitrag von AndreasG »

CleverClover hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 19:10 @AndreasG

Die Systemeinstellungen sind noch das geringste Übel.

Nach dem Neustart leuchtete der weiße Apfel - zumindest auf meinem iMac'19 - 6x auf. Irgenwann schleicht sich eine dumpfe Ahnung ein: entweder eine Endlos-Schleife bzw. eine Installation, die an Friedrich Dürrenmatt's "Der Tunnel" erinnert ... :mad:
:frown: Aber es hat am Ende geklappt, oder?

Ich werde bald den iMac meines Vaters auf Ventura hochziehen. Welche Modell genau ist Dein iMac 19"?
CleverClover

#146

Beitrag von CleverClover »

Lt Mactracker ein 21.5"er 4k, A2116, 8 GB RAM, 3,60 Quad-Core, GHz Intel Core i3, 250 GB SSD
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 1257
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 08:51

#147

Beitrag von AndreasG »

Danke :)

Aber letztendlich hat's bei Dir geklappt?
Benutzeravatar
polysom
Beiträge: 486
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:24
Wohnort: Da wo Kekse 🍪 sind
Kontaktdaten:

#148

Beitrag von polysom »

AndreasG hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 18:26 Ja, das mit den Systemeinstellungen im Stil von iPhone/iPad ist ganz übel. Ich finde überhaupt nichts mehr :cry:
Geht mir genau so. Ich muss jetzt immer die Suche verwenden.
Benutzeravatar
mama
Beiträge: 1652
Registriert: Di 8. Feb 2022, 10:48

#149

Beitrag von mama »

AndreasG hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 18:26 ... Systemeinstellungeni... ganz übel. ...
polysom hat geschrieben: So 27. Nov 2022, 16:31 ....

Geht mir genau so. Ich muss jetzt immer die Suche verwenden.
ist - glaube ich - für Anfänger gedacht: https://www.youtube.com/watch?v=v7NhixT5jk4&t=416s
oder auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=gpMB9MLUvNo&t=90s
und einen "Guide To macOS Ventura" gibt’s auch noch: https://www.youtube.com/watch?v=YL2QiqS ... O_2eK_7lJR
:)
CleverClover

#150

Beitrag von CleverClover »

Aber letztendlich hat's bei Dir geklappt?
Ja - ist aber sinnlos danach zu fragen, warum für läppische 0,5 TB 50 Minuten gebraucht werden.

Mit den Systemeinstellungen bin ich relativ schnell klar gekommen, obwohl die Anordnung noch unter Monterey wesentlich übersichtlicher war.
CleverClover

#151

Beitrag von CleverClover »

Alles ab Catalina könnte in die Olaf'sche Zeitenwende passen. Auf die Gefahr hin, andere Sofisten zu nerven, präsentiere ich folgendes:


1. Bild
Hier sieht man Mojave als laufendes BS auf einer ext. Partition. Auf der Festplatte ist macOS Monterey installiert, mit den beiden Volumes "Daten" und "Update" - auch die beiden blauen, ext. Monterey Klone wurden von mir mit den Zusätzen und Icons zur besseren Unterscheidung versehen.


Mojave-Destop.jpg


2. Bild

macOS Monterey als laufendes BS auf der intern. SSD. Die Bezeichnungen der beiden Volumes "Daten" und "Update" sind verschwunden. Der ext. Monterey-Klon steht nun ohne "Daten" und "Update" da - das Update-Volumen (eigentlich fast leer) hat zudem sein blaues Icon eingebüßt und wurde auch noch von 12.6.1 auf 12.6. verstümmelt.

Monterey-Desktop.jpg


3. Bild

Beim Klonen des internen Monterey auf eine ext. Partition kann CCC nicht erkennen, welches Volume die App nun klonen soll, da alle ext. Monterey Volumes völlig gleich aussehen:

CCC-Quellenauswahl.jpg
Es kommt noch besser. Unter Mojave wurde das interne SSD-Volume macOS Ventura 13.0.1 gelöscht. Wird macOS Monterey von der int. SSD gebootet, ist es auf einmal wieder da.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3261
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#152

Beitrag von kate »

CleverClover hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 18:25 ...
Es kommt noch besser. Unter Mojave wurde das interne SSD-Volume macOS Ventura 13.0.1 gelöscht. Wird macOS Monterey von der int. SSD gebootet, ist es auf einmal wieder da.
..also ist deine Behauptung, dass es gelöscht wurde falsch. :D

Was genau willst du eigentlich mit diesem Post sagen? Dass man auf einem Volume keine verschiedenen macOS gleichzeitig beherbergen kann?
tasuke au - mein fotoblog
CleverClover

#153

Beitrag von CleverClover »

Was genau willst du eigentlich mit diesem Post sagen? Dass man auf einem Volume keine verschiedenen macOS gleichzeitig beherbergen kann?
Mein Aussage im Kern heißt lediglich, dass von mir vorgenommene Veränderungen unter Mojave von Monterey gelöscht werden. Bild 1 und 2 zeigen es ganz deutlich.
... also ist deine Behauptung, dass es gelöscht wurde falsch.
Nein, macOS Ventura wurde gelöscht, weil's noch im FPDP von Mojave überprüft wurde.

Aber vielleicht kannst du mir folgende Frage beantworten. Worin soll der Sinn in der Aufspaltung des Volumes in eines mit "Daten" und in eines mit "Update" liegen?
rolanko
Beiträge: 62
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 13:10

#154

Beitrag von rolanko »

Wo ist eigentlich der Sinn darin zu sehen, x Betriebssysteme auf einem Rechner zu horten?
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 2977
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#155

Beitrag von obmat »

Sammlerleidenschaft :pfeiff:
andere sammeln Briefmarken, Schmetterlinge ... :lol:
CleverClover

#156

Beitrag von CleverClover »

@obmat

Hast du nicht vor kurzem deine 2,5 TB gewichtige Fotosammlung erwähnt? :aetsch:
CleverClover

#157

Beitrag von CleverClover »

rolanko hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 19:33 Wo ist eigentlich der Sinn darin zu sehen, x Betriebssysteme auf einem Rechner zu horten?
Der hat seine Berechtigung in der Geschichte der Mac-Erfahrung, die hier nicht zum x-ten Mal wieder aufgewärmt werden soll.

Außerdem - der kluge, vorausschauende, zutiefst dem aktuellen macOS gegenüber misstrauische Apfel-Nutzer vertraut niemals allein nur einem BS. Man hält ja auch in seiner Vorratskammer gewisse Lebensmittel als Reserve vor.
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 2977
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#158

Beitrag von obmat »

CleverClover hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 20:21 @obmat

Hast du nicht vor kurzem deine 2,5 TB gewichtige Fotosammlung erwähnt? :aetsch:
Arbeit, Arbeit, mein Guter :P
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3261
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#159

Beitrag von kate »

CleverClover hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 19:32 ... Worin soll der Sinn in der Aufspaltung des Volumes in eines mit "Daten" und in eines mit "Update" liegen?
Das hängt davon ab was du mit Aufspaltung meinst. Die Zeiten wo das macOS in einem einzigen Ordner lag waren vor macOS 9. Danach residierte das System in mehreren, teilweise im Finder unsichtbaren Ordnern und unsichtbaren Partititonen.

In den modernen macOS gibt es das auch, bzw ist komplexer geworden, es gibt für bestimmte Zwecke eigene Volumes, eigene Partititonen, eigene Container und eigene Ordner. Viele Davon werden vom Finder nicht gezeigt, weil man die als Benutzer nicht benötigt und sie sowieso gegen Veränderungen geschützt sind.

Wie genau die Struktur einer Bootdisk aussieht hängt von der CPU Architektur ab und dem macOS.
Hat man Ventura und eine Intel CPU ist die Bootdisk in drei logische Volumes gesplittet: EFI (disk0s1) und eine weitere Dsik(disk0s2).die man als MacintoshHD kennt. Dann gibt es noch ein weiteres Volume disk3, in dem vier weitere disks stecken: Preboot, Recovery,VM und MacintoshHD - Data.

Hast du einen Apple Silicon Mac ist es noch komplexer, da heisst es nicht Macintosh-HD, sondern einfach nur noch Data. Dazu gibt es noch 6 weitere Volumes, darunter das Volume Update. Das wird genutzt zusammen mit dem Volume Recovery um Systemsoftware upzudaten.

Der Sinn dieser ganzen Struktur besteht darin, dass in allen Lebenslagen und Zuständen die Systemsoftware bestens geschützt ist und für Notfälle ein neues macOS von der Recovery aus wiederhergestellt werden kann.

Im System gibt es 11 APFS Container, die in drei Gruppen als Partition vorliegen. Zusätzlich enthält MacintoshHD noch das versiegelte und durch eine Hash geschützte Systemvolume ( SSV ) Das ist das eigentliche Kern-OS, das aus Sicherheitsgründen nie benutzt wird, ausser beim Update. Was benutzt wird wenn dein Mac bootet ist ein Snapshot vom SSV. Das ist der Kern der Sicherheitsstruktur des modernen macOS, der aber mit der Notwendigkeit einer besonders raffinierten Struktur einzelner Funktionsteile daher kommt.

Das ist aber in der Struktur nur in Ventura so. In Monterey ist sie etwas anders und in BigSur deutlich anders. Das macOS hat seit Catalina seine Struktur bei jedem neuen macOS erheblich geändert. Diese Umbauten sind schrittweise erfolgt und man hat gewisse Nachteile, wie z.B. bei jedem Update ein ganzes neues macOS runterladen zu müssen, versucht zu mindern, indem man die Struktur hinsichtlich Updates geändert hat. Das heisst in der Praxis, dass sich das Datenaufkommen beim Update etwa halbiert hat.

So ein Bootvolume spaltet sich eben nicht nur in Update und Daten auf, sondern in viel mehr Volumes. Dabei ist Update gar keine Aufspaltung von Daten. Update ist eine Abspaltung des Recovery Containers. Das ist ein ganz anderes Volume und von Daten unabhängig. :D

Typischerweise sieht man dies Struktur fast nicht, weil der Finder sie nicht zeigt, weil diese Volumes oft auch gar nicht gemountet sind. Sie werden zum Gebrauch gemountet und dann wieder ausgeworfen. Wenn man auf ein Ventura Bootvolume schaut während man von einem anderen macOS gebootet hat werden einem ggfs. Teile von Ventura gezeigt, die innerhalb von Ventura unsichtbar sind. Woher soll ein älteres macOS auch wissen was sein Nachfolger an Extras benutzt.

:D
tasuke au - mein fotoblog
CleverClover

#160

Beitrag von CleverClover »

Sehr komplex. Danke.
Antworten