macOS Ventura

Benutzeravatar
Macci
Beiträge: 6618
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 11:28
Wohnort: Leibzsch

#81

Beitrag von Macci »

Ich habe die Kacheln bei/von Windows immer gehasst.
Auch so ein Benutzungskonzept, dass man mag oder eben nicht mag.
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5738
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#82

Beitrag von Rotweinfreund »

… um das abzuschließen: Auf einem Smartphone hatte dieses Konzept eine völlig andere Wertigkeit und Usability als auf einem PC.
Ich nehme stark an, dass du dich auf das Desktop-System beziehst.
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#83

Beitrag von HJD »

Wenn ich nur wüsste ob Scanner und Drucker nach einem Update auf Ventura noch funktionieren werden.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
MacJoerg
Beiträge: 1272
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 11:21

#84

Beitrag von MacJoerg »

Wenn nicht, gehst Du halt mit dem TM-Backup wieder zurück.
Benutzeravatar
Atarimaster
Beiträge: 3158
Registriert: So 6. Feb 2022, 22:09
Wohnort: Ruhrgebiet

#85

Beitrag von Atarimaster »

Lässt sich das nicht irgendwie vorher herausfinden?
Ich habe keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Benutzeravatar
DangerMouse
Beiträge: 1882
Registriert: So 6. Feb 2022, 21:09
Wohnort: Friedberg (Wetterau)

#86

Beitrag von DangerMouse »

Rotweinfreund hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 19:17
DangerMouse hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 18:18 Hast nen Fliesen ausprobiert ?
Ich habe keine Ahnung, was du nun genau meinst, aber beim Lesen von "Fliesen" in einem Softwarebrett schossen mir spontan Tränen der Trauer ins Gesicht im Gedenken an das einzigartig gute Konzept von Windows Phone. :cry:
:grin: Frag mal die Rechtschreibkorrektur :) Sollte Filesync heissen - frag mich mal warum der das korrigiert hat.
chaotic stupid is not an alignment
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#87

Beitrag von HJD »

Atarimaster hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 21:08 Lässt sich das nicht irgendwie vorher herausfinden?
Eventuell ja. Man müsste halt im Netz auf Informationen stoßen, die die gleiche Gerätekombination betreffen.
Ich will nicht einen neuen Scanner oder Drucker kaufen müssen. Den Scanner benutze ich selten, da will ich also auch nicht in eine teure Software investieren.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 701
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#88

Beitrag von macfux »

Sodele, erfolgreich gewechselt.
Die letzte Hürde war bei mir tatsächlich EyeTV :oops:
Alles läuft flott, manches sogar extrem flott.
Das Fenster vom Festplattendienstprogramm bspw. ist schneller da, wie das icon mit hüpfen fertig ist.
Numbers auch… :shock:
Mein allerwichtigsten Apps laufen alle problemlos. Außer EyeTV sind das MSU Fakt, PDF Expert, Numbers, Teamviewer, Anydesk, Starface, timeEdition und ein paar Tools.
Die Dymos teste ich morgen, sehe da aber auch keine Probleme, weil die vorher schon unter Rosetta 2 liefen.

Schmankerl für die EyeTV-Gugger:
Hier gibts einen Download für die letzte Version von EyeTV die auf einem M1 mit Ventura sofort läuft. (Bissle runterscrollen und rechts auf den Link vom RocKinger klicken).
Ich musste nix installieren, oder deinstallieren, sondern einfach nur das vorhandene Programm ersetzen. :grin:
Benutzeravatar
Rotweinfreund
Beiträge: 5738
Registriert: So 6. Feb 2022, 15:45
Wohnort: Vorderer Ural

#89

Beitrag von Rotweinfreund »

macfux hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 22:50(Bissle runterscrollen und rechts auf den Link vom RocKinger klicken).
… und wenn man noch ein bissle scrollt gibt es die volle Breitseite! :cool:
Benutzeravatar
macfux
Beiträge: 701
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 19:21

#90

Beitrag von macfux »

Schwaben in Berlin - schätze ich. :lol:

Ach- und ganz vergessen: MoneyMoney läuft natürlich auch.
Beste Banking-App !! :pfeiff:
CleverClover

#91

Beitrag von CleverClover »

Während Monterey sich problemlos von einer ext. SSD-Partiton starten lässt, friert der Ventura-Fortschrittsbalken nach einem Drittel ein. Dieses macOS befindet sich auf derselben ext. SSD.
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3318
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#92

Beitrag von kate »

CleverClover hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 16:34 Während Monterey sich problemlos von einer ext. SSD-Partiton starten lässt, friert der Ventura-Fortschrittsbalken nach einem Drittel ein. Dieses macOS befindet sich auf derselben ext. SSD.
Wahrscheinlich haste das falsch zusammen auf eine SSD zusammen gefummelt. Das PreBoot Volume unter Ventura ist anders als unter Monterey. Wenn du da erst ein Monterey drauf hattest und dann später ein Ventura dazu gepackt hast ist vermutlich das PreBoot Volume im Eimer. Nur so eine Vermutung.
tasuke au - mein fotoblog
CleverClover

#93

Beitrag von CleverClover »

@Kate

Alle Partitionen der SSD-FP wurden komplett mit AFPS formatiert.

Monterey und Ventura befinden jeweils in getrennten Partitionen. Wieso sollten sie sich dann ins Gehege kommen?
Benutzeravatar
HJD
Beiträge: 3872
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 18:24

#94

Beitrag von HJD »

Der olle Epson Perfection 4870 Photo lässt sich nur noch über Digitale Bilder.App ansteuern. Die Epson-Software ist jetzt endgültig fertig.

Der olle Kyocera FS1300d lässt sich übers Netzwerk ansteuern.
Scannen und Drucken geht also.
Wacom Tablett funktioniert auch noch.

Uff!
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3318
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#95

Beitrag von kate »

CleverClover hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 17:24 @Kate

Alle Partitionen der SSD-FP wurden komplett mit AFPS formatiert.

Monterey und Ventura befinden jeweils in getrennten Partitionen. Wieso sollten sie sich dann ins Gehege kommen?
Wie haste denn Ventura auf diese externe Platte drauf gemacht?
tasuke au - mein fotoblog
CleverClover

#96

Beitrag von CleverClover »

Wie haste denn Ventura auf diese externe Platte drauf gemacht?
Install-App Ventura in die Partition kopiert und vom aktiven Betriebssystem Mojave auf der internen FP gestartet.

Seit Catalina sind jetzt zwei Ordner jeweils für Monterey und Ventura macOS sichtbar: Daten und Update. Wird jetzt doppelter Platz belegt?
Benutzeravatar
kate
Administrator
Beiträge: 3318
Registriert: Do 20. Jan 2022, 18:33
Wohnort: provinz

#97

Beitrag von kate »

Das sieht nur so aus. In Wirklichkeit sind es bei Ventura und einem Intel-Mac 6 Volumes, 1 Partition und 1 Container. :D
Bei einem Apple-Mac sind es 3 Partititonen wovon eine 4 Volumes hat, die zweite 2(eine davon ist das Update Volume) und die dritte hat 5 Volumes. :D

Da wird kein Platz verschwendet und da ist auch nix doppelt.
tasuke au - mein fotoblog
CleverClover

#98

Beitrag von CleverClover »

Für eine kurze Zeit lief Monterey auf der int. FP, bevor dann sozuagen wieder Mojave übernahm.

Auf einer ext. SSD wurde für Monterey eine Partition (100 GB) eingerichtet, schon etwas größer als ursprüngliche Belegung (74 GB) auf der int. Festplatte.

Aber beim Klonen stellte CCC sich quer mit der Begründung, das Zielvolume sei zu klein. Kopieren konnte ich also nur die Daten. Um das gesamte Monterey zu klonen, habe ich dann die Partition auf 200 GB erhöht. Dann hat's gefunzt.

Alles etwas unverständlich, oder?
Benutzeravatar
obmat
Beiträge: 3015
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:30

#99

Beitrag von obmat »

kate hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 20:14 Das sieht nur so aus. In Wirklichkeit sind es bei Ventura und einem Intel-Mac 6 Volumes, 1 Partition und 1 Container. :D
Bei einem Apple-Mac sind es 3 Partititonen wovon eine 4 Volumes hat, die zweite 2(eine davon ist das Update Volume) und die dritte hat 5 Volumes. :D

Da wird kein Platz verschwendet und da ist auch nix doppelt.
Barock - mit Zeitgeist!
CleverClover

#100

Beitrag von CleverClover »

Wieder eine neue Nachricht aus den Untiefen des iMac2019:

hash-abweichung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten